Neu Chargenartikel

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
In der Wawi gibt es eine Seriennummernverfolgung.
Der Sinn: Schnell herausfinden welcher Kunde welche Nummer erhalten hat.

Es gibt aber auch die Chargen.

Hier kann es vorkommnen, daß eine Charge zurückgerufen werden muß.

Aktuell habe ich einen Kunden , der Artikel sowohl mit MHD und Charge führt.

Wir mussten leider feststellen, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, herauszufinden , wer Artikel mit der bestimmten Charge erhalten hat.

Weder durch Filterung noch durch Workflows ist das zu machen, denn es gibt nur eine ansprechbare Variable "istChargenartikel"

(Ich wollte einen Workflow machen, der in ein filterbares Feld die Chargennummern eine Auftrages schreibt.

In der Rechnung habe ich dem Kunden die MHDs und die Chargen angezeigt.

Nun ist es aber so, dass, wenn man mehrere Artikel einer Charge hat (siehe POS2 )
man nicht erkennen kan, wieviele Artikel aus einer Charge entnommen werden

charge.jpg
charge.jpg
Einzig in der Pickliste sieht man das aufgeschlüsselt:

pickliste.jpg

Wichtig wäre auf jeden Fall eine Suchfunktion, damit bei einem Rückruf einer Charge der Händler schnell herausfinden kann, welchen Kunden er benachrichtigen muß,

Oder habe ich die Funktion einfach nur nicht gefunden ??
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@charlyhahn - Mit der Frage nach der Rückverfolgbarkeit von Chargennummern hast Du leider recht, das ist definitiv eine Baustelle, aber die Anzeige aller Chargen oder MHDs in der Rechnung oder im Lieferschein funktioniert schon.

Da Du ja prinzipiell schon eine (1) Charge und eine (1) MHD anzeigen kannst, gehe ich davon aus, dass Du in Deinem Berichtscontainer schon eine Untertabelle "Lieferscheinpositionen.Warenlagerausgänge" eingefügt hast, denn anonsten wären gar keine Chargen oder MHDs verfügbar. Also muß hier irgendetwas anderes nicht stimmen, denn sobald diese Untertabelle aber im Berichtscontainer eingefügt ist und zwar als Untertabelle der Haupttabelle Auftragspositionen (!), dann läuft sie auch über alle Warenlagerausgänge zum aktuell auszugebenden Artikel und berichtet alle Chargen/MHDs.

Da das in Worten alles super schlüssig klingt, der Teufel aber ein Eichhörnchen ist, habe ich Dir einmal meine Untertabelle zu Chargen/MHDs aus meiner Rechnung in eine frische Rechnungsvorlage "Standard" kopiert und hier angehängt ... :)
 

Anhänge

  • Rechnung_Standard_ChargenMHDs_12052017.vlg
    27,4 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petuchov

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
Vielen Dank gutberle , das hat mir sehr geholfen. Was meinst du mit "berichtet" alle Chargen/MHDs ? Du meinst , das sie dann angezeigt werden.
Bleibt noch die Auffindbarkeit, denke das sollte über eigene Felder gehen