Neu canonical tag

saschaklammer

Aktives Mitglied
22. März 2016
119
0
Guten Abend,

bei uns werden teilweilse einzelne Artikel höher gerankt als die Kategorieseite. Wo und wie kann ich den canoncial ändern, damit auf die Kategorieseite verwiesen wird?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Sascha
 

saschaklammer

Aktives Mitglied
22. März 2016
119
0
hm, ich wollte den tag so setzen, dass die URL von der Kategorie hinterlegt ist. Dann wird zwar der Artikel von google gefunden, aber die Kategorie-Seite wird indexiert.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.174
1.078

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
hm, ich wollte den tag so setzen, dass die URL von der Kategorie hinterlegt ist. Dann wird zwar der Artikel von google gefunden, aber die Kategorie-Seite wird indexiert.

Dafür ist die Angabe der Canonical-URL nicht gedacht. Es geht um identische Seiten, die über unterschiedliche URLs erreichbar sind. Möglicherweise wir der Artikel dann gar nicht mehr gefunden ...
 

saschaklammer

Aktives Mitglied
22. März 2016
119
0
Wir verkaufen viele Unikate die sich ein wenig in Farbe und größe unterscheiden. Wenn wir dann den Artikel rausnehmen würden wenn er verkauft worden ist, dann ist es iwie doof, wenn die Kunden eine Artikel-Seite kommen und ausverkauft lesen... Deshalb war meine Idee die Artikel auf die Kategorie-Seite zu leiten.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.174
1.078
Wenn der Artikel ausverkauft, ein Unikat gewesen ist und auch nicht mehr kommt,
kannst in der htaccess eine Weiterleitung auf die Kategorie machen, zb:

PHP:
Redirect 301 /alterartikel https://www.domain.com/Kategorie

canonical ist auch nur eine Info für Suchmaschinen, die der User gar nicht sieht auf der Seite.
 

Ähnliche Themen