Neu Cache Redis / APC

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.167
1.077
Hallo,

teste gerade am Dev php 7.2 und die unterschiedlichen Cache Varianten.

Generell wird ja von JTL immer gesagt, nehmt Redis, sofern verfügbar. Haben wir bis dato auch so befolgt.

Der jetzige Test mit php 7.2 zeigt:

apc
Status: ok
Zeit get: 0,0018s (570.498,37 Einträge/s)
Zeit set: 0,0025s (405.481,83 Einträge/s)

redis
Status: ok
Zeit get: 0,0272s (36.810,55 Einträge/s)
Zeit set: 0,0531s (18.842,00 Einträge/s)

Wir haben keine 100k User zeitgleich am Server, aber der Unterschied ist hier schon gewaltig (oder ein reiner pseudo-benchmark wie für PC/GPU etc?).
Weiterhin Redis weil schöner, besser, toller oder auf apc umstellen?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.167
1.077
Realität ist halt "relativ"..hab ein wenig herumgespielt mit smartphone/tablet (leeren cache, unterschiedliche browser) aber jetzt nicht wirklich was messbares.
Hängt halt auch immer davon ab, wie der Server grad belastet ist usw. Einen Stresstest mit 10k Anfragen pro Sek. will ich jetzt auch nicht machen - müsste technisch ja relativ einfach erklärbar sein ob bei dem
Unterschied lieber auf apc gestellt werden soll, oder weiterhin auf Redis bleiben die bessere Alternative ist.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Also die Auswertung im Adminbereich spricht für APC, trotzdem haben wir Redis genommen und umgestellt und unsere Seite ist um einiges schneller geworden. Wir werden jetzt nur nochmal den Server wechseln um noch schneller zu sein.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.167
1.077
Ja, da geht echt noch was :D
Unbenannt.png

trustami, tagmanager, webmasterplan, ama, ts, usemaxserver, bsmartdata, adform...

48x wird da auf der startseite externes zeug aufgerufen. 167 Requests.
ganz schön viel zum Laden....
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Ja, da geht echt noch was :D

trustami, tagmanager, webmasterplan, ama, ts, usemaxserver, bsmartdata, adform...

48x wird da auf der startseite externes zeug aufgerufen. 167 Requests.
ganz schön viel zum Laden....

Ja das stimmt, aber wenn ich die Abschalte dann spürst du keinen signifikanten Unterschied. Und ja diese Seiten wie webpagespeedtest kenn ich auch arbeite ich auf mit aber auch die Lügen ;)

Trotzdem konnten wir seit der Umstellung eine Zunahme in der Conversation Rate und eine Abnahme in der Absprungrate verzeichnen.
Wie gesagt Luft nach oben ist immer, aber ich denke jetzt geht es nur noch Hardware mäßig.
 

Ähnliche Themen