Bugs...Bugs...Bugs...Bugs... Bugs... und noch mehr Bugs

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Hallo.
Ich hab jetzt 3 Tage mit der WAWI 1.7.11.0 gearbeitet - und ich bin entsetzt. Wer hat diesen verbuggten Müllhaufen von Software veröffentlicht? Ich weiss, ich klinge jetzt polemisch, aber ich bin wirklich fassungslos. Bin das ja gewohnt, dass in einer neuen Version nicht alles rund läuft. Aber so?

- Artikel öffnen per Doppelklick, naja, mal geht es, oft nicht, dauert dann 6 Sekunden, ich hab ja Zeit., Nutze mittlerweile das Kontextmenü, geht schneller, hab ja sonst nichts zu tun.
- Bilder per Drag & Drop: mal geht es, meist nicht, merkt man natürlich erst, wenn man versucht, den Artikel zu speichern. Macht ja nichts, kann ich ja auch 4x, 5x neu versuchen, kein Problem.
- Umlagerungen, die definitiv nicht (mehr) teillieferbar sind, liegen als teillieferbar auf dem Packtisch (also alle). Ticket läuft, bisher keine Rückmeldung.
- Bilder werden, so man sie zunächst gespeichert und dann wieder hochgeladen hat (nicht etwa einfach reingezogen, wie die letzten Jahre!), meist an den Shop übertragen, manchmal aber auch nicht. Auch kein Problem, kann ich ja manuell "erneut senden".
- Kundengruppenpreise: wir beliefern einen Laden, der hat eigene Preise, die werden ihm mal angezeigt und mal nicht. Eingetragen unter "globale Kundengruppenpreise", weil: sollen überall gelten, also global. Wenn ich den Preis unter "unserem Shop" hinterlege, geht es. Kein Problem, ich mach einen riesigen Export und dann wieder Import, ich hab ja Zeit. Vollkommen überflüssig. Hab ich null Verständnis für.

Wenn mich mittlerweile jemand fragt, ob ich JTL als Shopsystem empfehlen kann, ist das ein ganz klares nein.
Wenn es nicht so aufwendig wäre, ich würde heute wechseln, mir egal, wohin.

Ich gucke mir das jetzt seit fast 10 Jahren an, es werden ganz tolle Sachen versprochen, immer in die Zukunft verwiesen, die kompliziertesten Sachen sollen möglich werden. Grundlegende, einfache Funktionen laufen aber nicht. Ich bin richtig hart desillusioniert. Sorry, musste mal raus, ich kann echt nicht mehr.

Anhänge

• Bilddatei-konnte-nicht-gefunden-werden-Screenshot 2023-06-21 142154.png
    Bilddatei-konnte-nicht-gefunden-werden-Screenshot 2023-06-21 142154.png
    30,1 KB · Aufrufe: 62
  • Fehler-beim-Speichern-des-Artikels-Screenshot 2023-06-21 142601.png
    Fehler-beim-Speichern-des-Artikels-Screenshot 2023-06-21 142601.png
    15,6 KB · Aufrufe: 61

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main
ja und wo ist jetzt dein Problem ;)
Die WAWI ist doch so weit ich weiß umsonst (Ironie)da kann man kein Wunder erwarten.
Ich bleibe bei meine 1.5.55.6 hätten die nicht so Stress gemacht mit Shop 4 wäre ich auch dabei geblieben.
Irgendwie habe ich das Gefühl das alle immer besser wird egal in welche Richtung :thumbsdown:

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287
Ich bleibe bei meine 1.5.55.6 hätten die nicht so Stress gemacht mit Shop 4 wäre ich auch dabei geblieben.
Wir bleiben erstmal auch bei der Wawi-Version 1.5.XXX.
Alles andere wäre sicherlich nicht tragbar, bei der Programmierung der 1.7.XXX.
Nach dem Motto, Verschlimmbesserung geht immer...
Die 1.7.XXX ist eine Katastrophe bei dem was hier alles zu lesen ist.
Wer ein Update darauf durchführt, wird sehr sehr hart bestraft.
Versteht JTL eigentlich nicht, dass das Problem im eigenen Haus liegt?
Es gibt sicherlich viele Hundert Einträge in diesem Forum, welche der Wawi 1.7.XXX ein absolutes Armutszeugnis aussprechen.
Leute von JTL, hört endlich auf die User..., bevor Ihr "begraben" werdet.

Zuletzt bearbeitet:

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287
Testsystem aufbauen, testen und dann entscheiden.

Hilft Stress zu sparen, bei allem Verständnis für den Ärger.

Die 1.7.12 steht in den Startlöchern - zumindest https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-69396 ist schon auf dem Radar und mit der Version gelöst.
Sorry, müssen wir ein Testsystem installieren um die unendlichen Fehler der 1.7.XXX zu erfahren?
Wir erwarten als User eine fehlerfreie Version, nicht eine Version um JTL auf zahlreiche Fehler hinzuweisen.
Sorry nochmals, jedoch gibt es bisher keine 1.7.XXX Version, welche nur annähernd die 1.5.XXX ersetzen könnte.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.406
384
Ihr mit eurem Testsystem! Man kann auch immer alles schön reden.

Ich musste in meinem Leben noch nie ein Testsystem installieren und testen und das soll dann noch jeder Kunde selber machen?

Machst du bei einem Windows/OS update wuch immer zuerst eine testinstallation?

so viele Bugs wie die letzten releases hatten dürften gar nie passieren und schon gar nie erscheinen.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.214
1.951
Berlin
Ich muss @recent.digital recht geben, für einen derartigen Versionssprung sollte man Grundsätzlich vorab eine Testumgebung haben.
Klar ich mach das auch nicht für jedes kleine Update, aber ein Sprung von einer 1.5 auf eine 1.6 oder eben 1.7 bedeutet schon das eine Menge geändert wurde.

Zusätzlich empfehle ich bei jeder neuen Version, mindestens zwei Wochen zu warten und hier in ruhe zu lesen über was sich die BlitzUpdater alles beschweren um dann zu entscheiden ob es wirklich gut ist etwas upzudaten, oder ich frage den SP meines Vertrauens was er von der neuen Version hält.

Wir SP sind unter einander recht gut vernetzt und wissen sehr schnell wo die Probleme sind, so konnte ich meine Kunden oder die, die mich vor einem Update fragten gut davon abhalten auf eine 1.6 zu wechseln und auch von einer 1.7 rate ich derzeit in 90% der Anfragen ab (abhängig von den Argumenten die der Fragesteller bringt warum es für Ihn wichtig wäre eine aktuellere Version zu nutzen).

Man muss nicht immer der erste sein........insbesondere dann nicht, wenn die Möglichkeit besteht das eine Aktualisierung meinen gesamten Betrieb lahmlegt.

Notebookpartstore

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2013
288
20
Mit der 1.7.12 sind einige Bugs gefixt. Damit lässt sich auch wieder deutlich besser arbeiten.
Laut JTL soll das bald kommen.

Zum Thema Testumgebung will will ich mal meinen Senf dazu geben!
Für ein Update von 1.7.10 auf 1.7.12 eine Testumgebung aufzubauen finde ich absolut useless und überzogen. Wer sich diesen Stress mit testen und allem geben möchte, der darf das gerne machen. Viele Fehler treten erst im Arbeitsverhalten auf und würden in einer Testumgebung nicht direkt auffallen.
Bei einem Update von 1.7 auf 1.8 sehe ich das schon wieder anders. Hier werden grundlegende Dinge geändert oder hinzugefügt. Da kann ich schonmal vorkommen, dass es irgendwas verhaut.

Grüße Fabian

• Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

tafechner

SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin

Die 1.7.12 steht in den Startlöchern - zumindest https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-69396 ist schon auf dem Radar und mit der Version gelöst.
Liebe Kollegen, es ist so geil das ihr immer sagt ein Testsystem aufsetzen.

Wie soll man denn testen, den Plattformabgleich dann mache ich alles kaputt weil 2 WAWIs in den gleichen Plattformen abgleichen und man kann garnicht so doof klicken wie jeder einzelne arbeitet. Einfach nur mal rumklicken in der WAWI ist kein testen, das machen vielleicht die QAs bei JTL und veröffentlichen die neueste Version weil ja alles beim rumklicken funktioniert.

Gruss aus Berlin Torsten

tafechner

SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin
Lieber @Enrico W. , warum Du hier sauer reagierst kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wir sitzen an der Front und müssen uns mit den Kunden auseinandersetzen. Bin gerade bei einem Kunden und mache eine Umstellung auf das JTL-System, wieviele Ausreden muss ich machen warum eigentliche Standards der JTL nicht mehr funktionieren. Bsp: Amazon Abgleich, hängt seit gestern 15:38, Neustart WORKER heute früh und hängt schon wieder ohne ersichtlichen Grund. Also welche alte Version, bei einem Neukunden, soll ich nun installieren.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.214
1.951
Berlin
Liebe Kollegen, es ist so geil das ihr immer sagt ein Testsystem aufsetzen.
Um das noch einmal etwas zu vertiefen.
Ja ich kann keinen Abgleich machen, es sei denn ich mach alles vernünftig und habe zumindest auch eine Testumgebung vom Shop, auch eBay hatte mal einen Sandbox Modus.

Es geht ja auch jetzt nicht um den Abgleich, hier setze ich voraus das dieser wie gewohnt funktionieren wird, es geht eher um Prozesse, die in jedem Betrieb unterschiedlich sind.
Hätte ich also meine Prozesse die ich so habe im Vorfeld geprüft, dann hätte ich als Wawi User direkt bemerkt das Picklisten wegfallen,
Prozesse im Verkauf und Versand sich zu meinen Ungunsten geändert haben usw. auch wäre mir dann aufgefallen, das meine WAWI alle zwei Minuten abstürzt.

Hinzu kommt, das einem wenn man individuelle Workflows, die auch SQL Querys ausführen hat diese teilweise umschreiben muss. Wann möchtest du das machen, nach dem Update?
Sorry, das ist dann etwas zu spät, das muss im im Vorfeld erledigt werden so das ich das nach dem Update vom Live System relativ schnell übertragen kann ohne mich durch die neue Datenbankstruktur zu kämpfen.

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Es ist schön, wenn viele Leute so viel Zeit haben, eine neue Version vorher ausgiebig zu testen. Ich versuche allerdings hier zu arbeiten. Ich wollte auch nicht "der erste" sein, unser Servicepartner hat darauf hingewiesen, dass wir ein WAWI Update machen müssen, um ein Shop Update zu machen, um PlugIns updaten zu können. Freiwillig hätte ich das ganz sicher nicht gemacht, die 1.6.44.0 lief soweit ok. Hätte ich bis in alle Ewigkeit benutzt. Und Hinweise darauf, dass Sachen "sich ändern" gehen am Thema vorbei. Ich beschwere mich nicht darüber, dass Sachen "sich geändert" haben, sondern darüber, dass nötige Grundfunktionen nicht mehr fehlerfrei gegeben sind. Ich habe noch nichts gefunden, was sich verbessert hätte. Ich kenne auch keinen Softwarehersteller, der sowas rausbringt und dann bei Problemen darauf hinweist, dass man ja selbst schuld ist. Das ist kein Update, das ist ein Downgrade.

tafechner

SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin
Um das noch einmal etwas zu vertiefen.
Ja ich kann keinen Abgleich machen, es sei denn ich mach alles vernünftig und habe zumindest auch eine Testumgebung vom Shop, auch eBay hatte mal einen Sandbox Modus.

Es geht ja auch jetzt nicht um den Abgleich, hier setze ich voraus das dieser wie gewohnt funktionieren wird, es geht eher um Prozesse, die in jedem Betrieb unterschiedlich sind.
Hätte ich also meine Prozesse die ich so habe im Vorfeld geprüft, dann hätte ich als Wawi User direkt bemerkt das Picklisten wegfallen,
Prozesse im Verkauf und Versand sich zu meinen Ungunsten geändert haben usw. auch wäre mir dann aufgefallen, das meine WAWI alle zwei Minuten abstürzt.

Hinzu kommt, das einem wenn man individuelle Workflows, die auch SQL Querys ausführen hat diese teilweise umschreiben muss. Wann möchtest du das machen, nach dem Update?
Sorry, das ist dann etwas zu spät, das muss im im Vorfeld erledigt werden so das ich das nach dem Update vom Live System relativ schnell übertragen kann ohne mich durch die neue Datenbankstruktur zu kämpfen.
Mein Lieber Andreas, das was Du beschreibst ist schon klar, das sollte man in einer Testumgebung machen, wir sprechen hier über normale User die nur den Standard nutzen und das in einer Testumgebung ist doch etwas über die Ziellinie hinaus. Gruss Torsten

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24

?

Ja, genau. Testsystem aufbauen, dann entscheiden, dass es nicht läuft. Dann ein weiteres Testsystem aufbauen mit der vorherigen Version. Möglichweise entscheiden, dass die nicht läuft. Noch ein Testsystem aufbauen, möglicherweise....sorry, mit so einem Ratschlag kann ich nicht arbeiten. Wir mussten updaten, ich konnte beim besten Willen nicht damit rechnen, dass zB Drag & Drop für Bilder nun nicht mehr funktionieren würde. Es kann doch nicht sein, dass ich erstmal alle Versionen durchspielen muss, weil ich damit rechnen muss, dass die aktuellste Version so zerschossen ist. Warum ist die überhaupt veröffentlicht?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.214
1.951
Berlin
Ich wollte auch nicht "der erste" sein, unser Servicepartner hat darauf hingewiesen, dass wir ein WAWI Update machen müssen, um ein Shop Update zu machen, um PlugIns updaten zu können
Da würde mich ja mal der Versionssprung vom Shop und von der Wawi interessieren, ich kann den 5er Shop locker mit der 1.5er Wawi bedienen, bin ich auf utf-8 und Shop 5.x angewiesen, dann muss ich eine 1.6er WAWI verwenden.
Es gibt also keinen Grund wenn man mit einer Version zufrieden ist, wegen eines Shop Updates auf eine 1.7 zu wechseln.

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Da würde mich ja mal der Versionssprung vom Shop und von der Wawi interessieren, ich kann den 5er Shop locker mit der 1.5er Wawi bedienen, bin ich auf utf-8 und Shop 5.x angewiesen, dann muss ich eine 1.6er WAWI verwenden.
Es gibt also keinen Grund wenn man mit einer Version zufrieden ist, wegen eines Shop Updates auf eine 1.7 zu wechseln.
Kann ich Dir nicht erklären. Bin kein ITler. Hab Ansage bekommen, wir müssen PlugIns updaten, mussten Shop updaten (5er war das schon), es gab einen spezifischen, plausiblen Grund, den ich nicht mehr weiss, brauchten dafür mindestens Wawi 1.7, also hab ich das gemacht. Wawi war vorher 1.6.44.0.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.214
1.951
Berlin
Ja, genau. Testsystem aufbauen, dann entscheiden, dass es nicht läuft. Dann ein weiteres Testsystem aufbauen mit der vorherigen Version. Möglichweise entscheiden, dass die nicht läuft. Noch ein Testsystem aufbauen
Man hat in der Regel ein Testsystem das man als Spielwiese verwendet.
Wie ich schon schrieb, jeder hat seine individuellen Prozesse oder Vorgehensweisen die ihm wichtig sind und die er im Vorfeld prüfen sollte. Aber das sind eben Empfehlungen, wenn ein Shopbesitzer das nicht möchte, dann ist das halt so...

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.634
1.238
Wie ich schon schrieb, jeder hat seine individuellen Prozesse oder Vorgehensweisen die ihm wichtig sind und die er im Vorfeld prüfen sollte. Aber das sind eben Empfehlungen, wenn ein Shopbesitzer das nicht möchte, dann ist das halt so...
Die meisten haben das nicht. Schlicht eine Frage der Größe. Ich mache auch ne Testumgebung wenn ich ein Major spiele. Aber sicher nicht für jede Minor.
Testsystem heisst ja erstmal Zusatzkosten. Ist wie bei jedem IT Projekt dass nicht direkt zur Wertschöpfung beiträgt - wenn die Kosten / Nutzen Rechnung nicht aufgeht wird das nix. Und da dürfte für ne Testumgebung bei den meisten kleineren KMUs einfach keine Zeit und kein Geld vorhanden sein.
Blöde gesagt: Dafür hat man dann Servicepartner. Und grundsätzlich sollte man als User auch davon ausgehen können, dass Updates der Warenwirtschaft keine grundlegende Testung aller Prozessbereiche nötig machen sondern dass diese durch JTL und die Pilotphasen bereits weggefrühstückt wird.

Update 1.6.44 auf 1.7: Ich vermute mal es dürfte hierum gegangen sein: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65965

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Es ist nicht so, dass ich das nicht möchte, ich hab dafür keine Zeit und keinen Rechner über. Ich bin auch nicht Shopbesitzer, ich bin nur angestellt. So irre individuell sind die Prozesse ja nun auch nicht, die ich im Eingangspost beschrieben habe. Eher grundllegend.