Offen BUG?: versendet Lieferscheine fehlen ab 19.12.2014

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0
Hallo,

wenn ich unter Versand | versendete Lieferscheine nachsehe, ist die Liste zunächst leer!

Filter ich nach "alle anzeigen" dann sehe ich, dass ALLE versendeten Lieferschein ab dem 19.12.2014 fehlen!!
Auch bei "Jahresfilter" "2014" kommt dieses Ergebnis - letzter versendeter Lieferschein 18.12.2014

Nach dem 19.12.2014 existieren laut System keine versendeten Lieferscheine :(

Gruss

Michael

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: BUG?: versendet Lieferscheine fehlen ab 19.12.2014

Hallo Michael,

du hast deinem Beitragstitel das Präfix "Gelöst" davor gesetzt.
Ist dein Problem behoben?
Wenn ja, kannst du kurz erklären wie (für den Fall das noch andere darüber "stolpern")

Sollte es nicht gelöst sein, ändere ich es gerne auf "offen"

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

Hallo,

nein ist nicht gelöst, da war ich der BUG :)

Kann ich das auf "offen" umstellen? Wenn ja wie?

ggf. von einem der Mods umstellen - vielen Dank.

Gruss

Michael

### EDIT JAN: Beitrag wieder als offen markiert. ###

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

machst Du bitte ein Ticket im Kundencenter auf mit Verweis auf diesen Thread. Wir müssen uns da via TeamViewer die Datenbank anschauen, d.h. wir bräuchten TeamViewer-Zugang zu einem Rechner mit Wawi und Management Studio.

Gruß,
Sebastian

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

Hallo,

Ticket wird erstellt. Ticket-Nr. poste ich dann hier.

Vorab noch die Info: werden neue Lieferscheine erstellt, dann werden diese korrekt angezeigt --> also z.B. unter "letzte 30" oder "Jahresfilter 2015". Der Zeitraum zwischen 19.12.2014 und dem ersten
neuen Lieferschein bleibt verschollen.

Das konnte ich mit meiner Datenbank auf 2 verschiedenen Testumgebungen nachstellen.

Gruss

Michael

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

Hallo,

das Problem besteht bei mir immer noch.

Der Kollege vom JTL-Support, welcher sich das ganze anschauen wollte, hat sich leider nicht mehr bei mir gemeldet.

Kann das Problem noch jemand nachstellen?

einfach mal unter Versand - versendete Lieferscheine nachsehen, ob alle Lieferschein angezeigt werden.
Bei mir endet die anzeige am 18.12.2014.

Versende ich neue Aufträge, dann werden diese Lieferscheine korrekt bei den versendeten angezeigt,
aber die Lücke bleibt ab dem 19.12.2014.

Gruss

Michael

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25

Ich kann das Problem nicht nachstellen. Unsere Lieferscheine sind vollständig, ob jetzt alle da sind, kann ich dir nicht sagen, dazu müsste ich jetzt ich über 1000 Datensätze kontrollieren, zumindest gibt es keine Lücken beim Datum.

Grüße,

Christian

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Also ich kann es drehen und wenden wie ich will: bei mir fehlen die versendeten Lieferscheine IMMER ab dem 19.02.2014.

Habe schon alle Varianten durch:

- 923 installiert - aktuelle Produktivdatenbank rein - versendete LS bis 27.02.2015 da :)
- 940(2) als Upgrade installiert - Datenbank wird erweitert und das Update durchgeführt - versendete LS fehlen ab dem 19.12.2014

- 940(2) neu installiert - akutelle Produktivdatenbank rein - erweitert - Upgrade Datenbank - versendete LS fehlen ab dem 19.12.2014

- Installation jeweils auch als "Mandant 1" (Standarddatenbank) und auch als "Mandant 2" - immer das Ergebnis wie oben.
Ich kann das auf 2 verschiedenen System immer wieder nachstellen.

Wie geschrieben - neue "versendetet" werden korrekt angezeigt. Scheint also bei mir irgendwo bei der Datenbankerweiterung oder beim
Upgrade etwas verschluckt zu werden.

Ich teste nun nochmal eine andere Datenbank von einem anderen Mandanten. Mal sehen was sich da ergibt.

Wenn jemand einen Tipp hat, welche Tabellen in der Datenbank mal "geprüft" werden sollten - bitte her damit :)

Gruss

Michael

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25

Habe gerade nochmal etwas tiefer geschaut und keine Abweichungen festgestellt. Alle Lieferscheine da.

Grüße,
Christian

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

Hallo,

ich habe es nun auf einem der Testsysteme hinbekommen, dass die versendeten Lieferscheine lückenlos angezeigt werden.
Dennoch würde ich es nicht als "gelöst" ansehen wollen.

Was war anders als bisher:

Usprünglich gibt es 1 Hauptbenutzer und 2 Mandanten. Der Mandant zum Testen war bisher Mandant_2. Dieser wurde immer auf die eazyb...-Datenbank importiert.
Dann fehlten die Lieferscheine ab dem 19.12.2014. Im Grunde war es bisher so, dass der Testmandant nie unter "Mandant_2" wieder eingespielt wurde.

Heute habe ich folgendes geändert (940(2)

- in JTL die original eazyb..-Datenbank eingespielt
- dort waren dann die beiden anderen Mandanten "sichtbar"
- zunächst BEIDE fehlenden Mandanten über die Datenbankverwaltungstool erstellt
- die Mandantendatenbanken wurder "leer" erstellt
- in Mandanten_2 die Datenbank von Mandanten_2 importiert
- JTL-Wawi gestartet und Datenbank konvertiert und Upgrade durchgeführt.

Anschließend war die Anzeige der versendeten Lieferscheine korrekt.

Fazit: Das "Problem" mit den fehlenden Lieferscheinen trat IMMER auf, wenn die Datenbak NICHT auf der gleichen Mandaten-Nr. importiert wurde.
Erst als Mandant_2 auch wieder auf Mandant_2 importiert war hat alles gepasst.

Aufgefallen ist mir weiterhin, dass der letzte versendete Lieferschein aus aus der eazyb...-Datenbank der 19.12.2014 war. Ggf. gibt es hier einen
Zusammenhang.

Ich werde mal versuchen, das ganze auf dem 2. Testsystem nochmals nachzustellen.

Gruss

Michael

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

das Problem hängt damit zusammen: Im Hauptmandanten werden die Benutzer gespeichert. Zum den "Eigentümer" vom Lieferschein festzustellen muss daher der Hauptmandant zu den weiteren Mandanten passen.

Gruß,
Sebastian

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

Hallo,

da habe ich noch folgende Frage dazu:

- In Version 923 kann ich den Mandanten_2 in die eazybusiness-Datenbank importieren und ALLE versendeten Lieferscheine sind da (ohne den Hauptmandanten zu importieren!)
- In Version 940 kann ich den Mandanten_2 in die eazybusiness-Datenbank importiern und die versendeten Lieferscheine sind nur bis 19.12.2014 da, weil der Hauptmandant fehlt?

Wie isoliere ich dann den Mandanten_2 und bringe diesen sauber auf die eazybusiness-Datenbank, ohne den Hauptmandanten mitzuschleppen?
Geht das nicht in der Beta?

Es klappt auch nicht, wenn ich den Mandanten_2 in Version 923 in eazybusiness importieren und DANN dort das Upgrade auf 939/940 einspiele.
Wäre super, wenn das wieder möglich wäre auch in der Beta und in Wawi 1.0

Vielen Dank für eine - wie immer - hilfreiche antwort :)

Gruss

Michael