BUG - Variationswerte können nicht gelöscht werden

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54
In der 099920 kann man ein mal erstellte Werte für Variationen nicht mehr löschen! Man kann nur "Bearbeiten" anklicken - "Löschen" ist nicht klickbar!

H.B.EVO

Aktives Mitglied
2. Januar 2011
91
3
AW: BUG - Variationswerte können nicht gelöscht werden

ist kein bug glaub ich.
du musst so viel ich weiß erst eine vorhandene VarKombi löschen.

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

wenn aber aus der neuen variation noch gar keine kombi erstellt wurde macht das ja keinen sinn.
zum test einfach mal einen variationswert erstellen, mit "ok" den artikel schließen und direkt danach versuchen den wert wieder zu löschen.

H.B.EVO

Aktives Mitglied
2. Januar 2011
91
3

Ah OK.
dann kann es daran (mit VarKombi) ja nicht liegen.
Hab es mal getestet wie du sagst. Bei mir gehts aber mit dem löschen.

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

habt ihr das beide mit Vater und kindartikel versucht oder mit nem einfachen?
um das zu verdeutlichen - unsere konstellation war zum zeitpunkt als wir das festgestellt haben so:

vaterartikel mit 1 variation und 3 werten (bsp farbe - rot blau grün)
3 kindartikel mit je 1 variation mit 1 wert (bsp farbe - rot)

nun wollte ich einen variationswert beim vater hinzufügen (variation farbe - neuer wert gelb)
den wert kann ich zwar hinzufügen aber danach nur noch bearbeiten - löschen geht bei uns leider nicht!

capsandsox

Aktives Mitglied
5. März 2012
75
1

Über ein halbes Jahr später und in Version 099916 stelle ich das gleiche Problem fest. Gibt es bereits eine Lösung oder den Grund für das Verhalten? Mal kann man Variantenwerte löschen mal nicht.
Im aktuellen Fall habe ich einen aktiven Vater mit Varianten in Grösse und Farbe. Die Grössenbezeichnungen wurden geändert und durch den Ameisenimport neue Kinder angelegt. Ich kann nun aber nicht die überflüssigen Grössen löschen. Nur der Button "Bearbeiten" ist aktiv.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Die 99916 ist mittlerweile aber auch "veraltet"...
Und Variationswerte kannst du nur dann löschen, wenn KEINE Kinder daran angekoppelt sind...

capsandsox

Aktives Mitglied
5. März 2012
75
1

Danke für den Hinweis.
Heißt Deine Antwort, Variationswerte lassen sich nur löschen, wenn GAR KEINE Kinder beim Vater existieren?
Denn mit den überflüssigen Variationswerten (alte Größenbezeichnung) existieren derzeit keine Kinder mehr, aber sehr wohl mit den neuen Werten (neue Größenbezeichnung)

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Meines Wissens nach sollten sich überflüssige Variationsbezeichnungen, an denen keine Kinder hängen, löschen lassen.
Die Frage ist aber, ob deine "alten" Kinder wirklich weg sind -oder- nur inaktiv sind. Sollten sie inaktiv sein, so dürfte das dein Dilemma schon erklären.

Außerdem: Die Variationswerte, die nicht verwendet werden, erscheinen doch nirgendwo - insofern ist's doch auch ziemlich egal, ob die noch im Artikel hinterlegt sind oder nicht...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.624
796

Ich hatte soeben auch das Problem, ich habe dazu die ganze Datenbank durchstöbert, ich konnte leider für mich nur 1-2 "BUG's" feststellen.

Was war mein Arbeitsgang?
Ich hatte einen Artikel mit Varianten erzeugt, daraus VarKombis erstellt, diese hatte ich auch im Shop und wurden verkauft!
Ich wollte EINEN KindArtikel herauslösen / duplizeren, da ich diesen als alleinstehenden unabhängigen Artikel haben wollte, losgelöst von dem Vaterartikel.
Hier musste ich erst feststellen, dass das Duplizieren nicht klappte, beobachtete die Artikelnummern, die komischerweise hochgezählt wurden!
Ich habe nach dieser Nummer gesucht, tada siehe da, ein Artikel wurde DOCH angelegt, ABER ohne eine Kategorie, der Artikel schwierte also nur in der DB herum!
Für mich ist das BUG1, ein KindArtikel kann dupliziert werden, es wird aber nicht die Kategorie vom VaterArtikel angezogen!

Im nächsten Schritt habe ich den neuen Artikel auf meinen Bedarf aktualisiert, auch die gleiche KindArtikelnummer beibehalten, soll ja nur losgelöst vom VaterArtikel sein.
Ich bekam stets die Warnung, ArtNr bereits vorhanden, na klar, ich musste die VarKombis vom alten VaterArtikel löschen, das klappte einwandfrei.
Dennoch bekam ich weiterhin die Fehlermeldung, bin ich dann auch nochmals in den alten VaterArtikel, wollte hier die Varianten löschen, aber das war weiterhin nicht möglich!
Auch in der DB gab es keinen Zusammenhang mehr zu diesem Artikel / der Variante (auch alle Bestellungen mit neuem Artikel aktualisiert!), für mich ist dies BUG2, dass die Datenzeile in der DB-Tabelle teigenschaftwert nicht gelöscht wird.

Ich habe vorläufig die alte ArtNr geändert um diese in der DB zu finden, dann habe ich in der DB-Tabelle teigenschaftwert die Datenzeile gelöscht, somit war die Variante weg.
Hier aber der Wink an JTL, mit der Bitte die 2 möglichen BUG's zu prüfen und kurz zu bestätigen, vielen Dank vorab. ;)