AW: BUG - Variationswerte können nicht gelöscht werden
Ich hatte soeben auch das Problem, ich habe dazu die ganze Datenbank durchstöbert, ich konnte leider für mich nur 1-2 "BUG's" feststellen.
Was war mein Arbeitsgang?
Ich hatte einen Artikel mit Varianten erzeugt, daraus VarKombis erstellt, diese hatte ich auch im
Shop und wurden verkauft!
Ich wollte EINEN
KindArtikel herauslösen / duplizeren, da ich diesen als alleinstehenden unabhängigen Artikel haben wollte, losgelöst von dem Vaterartikel.
Hier musste ich erst feststellen, dass das Duplizieren nicht klappte, beobachtete die Artikelnummern, die komischerweise hochgezählt wurden!
Ich habe nach dieser Nummer gesucht, tada siehe da, ein Artikel wurde DOCH angelegt, ABER ohne eine Kategorie, der Artikel schwierte also nur in der DB herum!
Für mich ist das BUG1, ein KindArtikel kann dupliziert werden, es wird aber nicht die Kategorie vom VaterArtikel angezogen!
Im nächsten Schritt habe ich den neuen Artikel auf meinen Bedarf aktualisiert, auch die gleiche KindArtikelnummer beibehalten, soll ja nur losgelöst vom VaterArtikel sein.
Ich bekam stets die Warnung, ArtNr bereits vorhanden, na klar, ich musste die VarKombis vom alten VaterArtikel löschen, das klappte einwandfrei.
Dennoch bekam ich weiterhin die Fehlermeldung, bin ich dann auch nochmals in den alten VaterArtikel, wollte hier die Varianten löschen, aber das war weiterhin nicht möglich!
Auch in der DB gab es keinen Zusammenhang mehr zu diesem Artikel / der Variante (auch alle Bestellungen mit neuem Artikel aktualisiert!), für mich ist dies BUG2, dass die Datenzeile in der DB-Tabelle teigenschaftwert nicht gelöscht wird.
Ich habe vorläufig die alte ArtNr geändert um diese in der DB zu finden, dann habe ich in der DB-Tabelle teigenschaftwert die Datenzeile gelöscht, somit war die Variante weg.
Hier aber der Wink an JTL, mit der Bitte die 2 möglichen BUG's zu prüfen und kurz zu bestätigen, vielen Dank vorab.