Inaktiv Bug Rechnungserstellung AT Kunde mit Lieferung von DE nach DE v.1.3.13.0

kinderfahrzeug

Aktives Mitglied
20. April 2012
8
0
Hallo,

ich habe einen österreichischen Kunden mit gültiger USTID, dem ich immer Ware zusende.
Nun habe ich seinem deutschen Kunden direkt die Ware zugesendet und muss daher soweit ich weiß die Rechnung an Österreich stellen, jedoch MIT deutscher MwSt.
Diese 19% wird beim Auftrag ganz normal auch angezeigt. Ich habe dann über die Rechnung generieren Funktion die Rechnung dem Kunden zugeschickt und ausgedruckt. Hier kommt die Rechnung aber ohne die 19% MwSt. raus.
Bei der Exportfunktion an den Steuerberater ist der Betrag aber richtig mit 19% MwSt. ausgewiesen.

Das Fehler ist aufgefallen, da der Kunde zu wenig überwiesen hat. Nachdem ich die UstID beim Kunden rausgenommen habe ist die Rechnung auch richtig rausgekommen mit ausgewiesener MwSt.

Hier müsste JTL noch eine Abfrage machen, falls das Land der Lieferanschrift (DE) mit dem eigenen Firmensitz (DE) übereinstimmt und der Kunde (Rechnungsempfänger) im europäischen Ausland sitzt, dann die MwSt. auf der Rechnung so ausweisen, wie es im Auftrag angelegt ist und nicht einfach weglassen.

Was mir dann noch aufgefallen ist war, dass die Versandkosten Brutto und Netto bei 19% MwSt. im Auftrag auch gleich waren (Brutto 10 Euro = Netto 10 Euro). Hier hat anscheinend die automatische Umrechnung Netto/Brutto nicht funktioniert nachdem ich "keine Steuerbefreiung" ausgewählt habe. Keine Ahnung was da durcheinander gekommen ist.
Die Sache hat sich zwar bei uns geklärt und fällt im Normalfall irgendwann bei der Überweisung auf, aber es ist Zusatzaufwand den Fehler in Nachhinein zu beheben.

Gruß
Michael