Gelöst Bug RC 1.4.18.1 Rechnungskorrekturen

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hi,

wir haben derzeit Anzahl X Rechnungskorrekturen für den Januar in der Monatsansicht.
Wenn wir sie markieren und speichern, haben wir Anzahl "weniger als X" im Ordner.
Wir haben auch eine identifizieren können, die davon betroffen ist. Wenn wir sie markieren und auf Ausgabe>Speichern klicken, passiert nichts. Keine Fehlermeldung in den WAWI-Meldungen oder im Log.
Gibt es Gründe dafür, dass hier keine Ausgabe erzeugt wird?
Sehr ärgerlich, da wir bereits die Rechnungs- und Gutschriftenarchivierung fürs letzte Jahr gemacht haben.

EDIT: Bei der Gutschrift handelt es sich um RE-Korrektur ohne Warenbuchung, da das Objekt zerstört war.



Weiterhin lautet unser Speicherpfad "Vorgang.Rechnung.Rechnungskorrekturen.ErstesObjekt.Erstelldatum" und das funktioniert auch - bis auf ein paar Ausnahmen.
Also Rechnungen von Dezember und Januar, die im Januar korrigiert wurden, landen im Januar-Ordner. Bis auf ein paar, die auch in dieses Schema fallen, doch die landen im Dezember-Ordner. Gibt es hier tieferes Verständnis der Variable, das mit fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Jupp, es fehlen an die 200 Rechnungskorrekturen in unserem erstellten Archiv. Nacharbeiten geht nicht, da sich diese ja nicht im Export erzeugen lassen.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Weitere Info:

Wenn ich zu einer Rechnung nur die Versandkosten gutschreibe, dann kann ich das drucken.
Wenn ich von zwei Artikeln nur einen gutschreibe, dann kann ich das nicht drucken.

Der bisherige Fehler beruht also darauf, dass - wenn ein Artikel angefasst wird - nicht alle Artikel retourniert sind bzw. dieser nicht eingebucht wird.

Das Problem würde ich als unmöglich bezeichnen, ist aber JTL-typisch: Drei Schritte vor, zwei zurück. Mit jeder neuen Funktion geht wieder irgend etwas anderes nicht. In diesem Fall sollte es äußerst hohe Priorität haben, da ich wenigstens Ordnung vor dem Finanzamt haben möchte und den Kunden eine ordentliche Korrektur ausstellen mag/muss.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Ich habe das Problem selbst gelöst mit Gedankenanstoß durch den Support.

In vorherigen Versionen gab es nur bzw. war gültig: xxx.ErstesObjekt.Rechnungskorrektur.xxx als Variable
Warum auch immer - aber es gab nie Probleme damit.

Mit der 1.4.18.1 scheint es so zu sein, dass man besser die neuen Variablen als Pfadausgabe nutzen, denn diese waren tatsächlich der Auslöser. Einerseits wurden manche (!) RE-Korrekturen in der Ausgabe übersprungen (wenn der Artikel nicht das ErsteObjekt in der Rechnung war), andererseits kam es zu Problemen, wenn zu genau dieser Rechnung bereits eine RE-Korrektur bestand und der Name schon vorhanden war.
So erklärt sich auch das Problem in der Ordnererstellung als Ausgabepfad.

Vorgang.Rechnung.Rechnungskorrekturen.ErstesObjekt.Erstelldatum
hat beide Daten ausgegeben - für die erste RE-Korrektur und die zweite, also gab es ein paar, die im Dezember und Januar betroffen waren und für diese wurde
"12-201801-2019" angelegt.

Es gibt also durchaus seltsame Konstrukte als Variablen, die fehlerbehaftet scheinen, aber die einfache (seit wann neu?) Variable "Vorgang.Erstelldatum" haben geholfen. Das und noch die Re-Korrekturnummer (die gab es vor einiger Zeit definitiv nicht).

Danke für deine Hilfestellung, Rico.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Ähnliche Themen