Bug Problematik

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
434
54
Austria
Nachdem heute nach einem Update auf die Version 3.14 das Produktivsystem komplett stillstand, muss ich hier mal ein wenig Kritik loswerden. Ich finde es nämlich irgendwie unverschämt dass man bei jedem Update eines Systemes Verdienstausfall und etliche graue Haare befürchten muss. Die Frequenz in der hier beim Updaten Fehler entstehen, Templates zerschossen werden und Bugs auftauchen, ist teilweise sehr massiv und verlangt unter Umständen Programmierkentnisse um die Fehler überhaupt lösen zu können. Ja, der Funktionsumfang ist riesig und auch die Changelogs sind beeindruckend, aber die Änderungen helfen nichts wenn das System dann nicht richtig läuft.

Allen denjenigen die gleich wieder plärren man müsse sich eben um php, css, js usw.. Kentnisse kümmern, denen sei gleich gesagt dass sie sich ihre Ansichten sparen können, denn ich mache auch keine Mechanikerlehre wenn ich ein Auto kaufen will. Das Shopsystem soll Umsatz generieren und nicht an Kinderkrankheiten leiden, denn dafür wurde es gekauft und dazu wird es auch vertrieben.

Weiters ist es auch nicht einzusehen dass man sich durch eine Unmenge an (teilweise sehr arrogant kommentierten) Posts kämpfen muss um sich zu informieren ob ein Update vielleicht Fehler verursacht hat oder verursacht und falls man nichts findet darf man sich selbst als Versuchskannichen sehen...das sollen dann doch lieber diejenigen machen die eben immer so toll kommentieren und meinen das Leben bestünde aus Syntax...

So sollte das nicht laufen und deshalb dürfen gerne Andere, die Zeit haben sich Testsystemen und Fehlerbehebungen zu widmen, damit beschäftigen Versuchskanninchen zu spielen...zumindest aber würde ich die Bezeichnung "empfohlenes Update" ändern denn zu empfehlen ist es meist nicht.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Bug Problematik

Da muß ich Dir als relativ alter Hase leider Recht geben:

Das Verlangen nach den immer neuesten Updates sinkt auch bei uns von Version zu Version. Es ist meistens rundherum in den ersten Wochen für Produktivsysteme zu fehlerhaft. Ich habe als Shopbetreiber einfach keine Zeit, mich tagelang nach einem Updates mit der Beseitigung von Fehlern im Shop und im Template zu beschäftigen. Ich dachte eigentlich bisher immer, um genau das zu vermeiden, gibt es das Template- und Pluginsystem. Aber man sieht ja, wie update(un)sicher die meisten Plugins und Templates sind.
Frage mich oft ernsthaft, ob das wirklich immer produktiv von allen Seiten vorher getestet wird.

Und es ist ja einfach auch zu kostspielig, alle Custom Template Dateien immer aktuell zu halten. Jedes Mal einen Programmierer damit zu beschäftigen ist auf Dauer nicht drin. So billig ist - speziell ein gemieteter Hostingshop - dann auch wieder nicht. Da lasse ich es einfach und muß halt ein halbes Jahr damit leben, kein aktuelles System zu haben. Aber wenigstens eins, mit dem ich soweit arbeiten und leben kann. Was helfen die überdrüber neuen Features, die unsere Kunden und wir meistens dann sowieso nicht brauche wenn dann alte Sachen nicht mehr funktionieren, z.b. Foto Lupe usw.

Ich befürchte, das nächste "Drama" wird das Bestellwesen für die Wawi werden. Mein unbedingter Rat an die Leute, die nur 1 Wawi haben und mit der echt und tagtäglich ohne Unterbrechungen arbeiten müssen: erst mal 1 - 2 Wochen abwarten und genau die Forenberichte durchlesen! Ja nicht gleich in blindem Gottvertrauen updaten. Kollegen, es gibt genug gute Freaks und Bastler hier, die uns die Testarbeit abnehmen und offenbar nicht vom Shop und der Wawi leben müssen! Lassen wir denen doch ihren Spaß und den Spieltrieb ausleben.
Ich jedenfalls kann es mir nicht leisten, daß die Wawi und/oder die Shops dann drei Tage stehen.

lg
Gerhard

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Ich jedenfalls kann es mir nicht leisten, daß die Wawi und/oder die Shops dann drei Tage stehen.
So sieht's aus. Entweder ich habe die Kenntnisse und Kapazitäten, um ein update unter meinen speziellen Bedingungen zu testen, ich lasse es testen oder ich vergesse das update. Alles andere, inkl. Jammerei (SCNR Groundhog), ist Blödsinn.
Da zu viele unterschiedliche Voraussetzungen, Konfigurationen, Anpassungen existieren, kann man sich niemals darauf verlassen, dass das update für alle out of the box perfekt funktioniert.

Was tut man denn, wenn im Ernstfall nach einem update das System nicht mehr funktioniert? Man spielt das letzte backup wieder ein. :cool:

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
434
54
Austria

Ralph, das ist genau der Punkt, denn das System wird als Out of the Box System als lauffähig verkauft. Da geht keiner davon aus dass es nach jedem Update tagelang hakt und klemmt. Und testen lassen usw....sorry, aber da brauch ich kein System von JTL wenn ich dann jemanden bezahlen muss der die Fehler vom Hersteller ausbügelt.

Aber wie wäre das: Da das Update ja in einem Produktivshop genauso als "Empfohlenes Update" deklariert wird, es einem also nahegelegt wurde, kann man JTL rückwirkend die Zeit und die entstandenen Kosten für die Fehlerbeseitigung in Rechnung stellen. Wenn ich mein Auto aus der Werkstatt hole und die Bremsen versagen daraufhin weil der Mechaniker vergessen hat zu entlüften...dann verklag ich auch die Werkstatt...

Wie komme ich als Endnutzer dazu mich um die Fehlerbeseitigung zu kümmern die Andere verursachen? Da soll doch JTL lieber 4 Wochen abwarten und einem Kreis an deklarierten Betatestern das Update zur Verfügung stellen und wenn das dann funktioniert, dann sollen sie es als empfohlenes Update auszeichnen.

Ach und das:
So sieht's aus. Entweder ich habe die Kenntnisse und Kapazitäten, um ein update unter meinen speziellen Bedingungen zu testen, ich lasse es testen oder ich vergesse das update. Alles andere, inkl. Jammerei (SCNR Groundhog), ist Blödsinn.
Da zu viele unterschiedliche Voraussetzungen, Konfigurationen, Anpassungen existieren, kann man sich niemals darauf verlassen, dass das update für alle out of the box perfekt funktioniert.

...sollte man neben die Produktbeschreibung des JTL Shops schreiben...ob den dann noch jemand kauft?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

denen sei gleich gesagt dass sie sich ihre Ansichten sparen können, denn ich mache auch keine Mechanikerlehre wenn ich ein Auto kaufen will.

mit dieser Ansicht hast du völlig Recht ... allerdings hinkt sie auch.

Wenn dein Auto einen fälligen Wartungs-/Inspektionstermin hat, dann fährst du damit zu deiner Vertragswerkstatt und lässt es machen ... eben weil du keine Mechanikerlehre hast

die nur 1 Wawi haben und mit der echt und tagtäglich ohne Unterbrechungen arbeiten müssen:

Da wir Servicepartner gestern eine ganztägige Informationsveranstaltung bei JTL hatten, bei der wir u.a. auch die neue WaWi kennen gelernt haben, kann ich jedem meiner Kunden nur empfehlen den Umstieg zunächst inenrhalb einer (virtuellen) Testumgebung zu machen, um sich mit der neuen WaWi .... gerade in den Bereichen Bestellabwicklung / Versand / Einkauf .... vertraut zu machen.

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Wenn du also auf den untauglichen Auto-Vergleich bestehst, muss ich dir sagen, dass du vor dem Autofahren einen Führerschein erwerben musst. Dabei wirst du lernen, wie du bremst und lernen zu bemerken, wenn die Bremsen nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen. Du wirst auch lernen, was in dem Fall zu tun ist. Da du kein Automechaniker bist, wie du oben gestehst, bringst du das Auto in die Werkstatt.

Mache es mit dem Shop genauso. Zu den Servicewerkst... äh partnern

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Kann dir da nur zustimmen. Es sind auch keine Zwangs-Update, sondern man sollte überlegen ob man ein Update machen will, z.B. für neue Funktionen die man benötigt und entsprechend Fachleute dran lassen. Eine preiswerte Lösung bleibt JTL hin wie her.
Für manche ist es dann eine Kalkulationsfrage - Umstellung mit Ausfall = Verdienstentgang von x oder Umstellung durch Fachleute mit Kosten von y.

Da wir Servicepartner gestern eine ganztägige Informationsveranstaltung bei JTL hatten, bei der wir u.a. auch die neue WaWi kennen gelernt haben, kann ich jedem meiner Kunden nur empfehlen den Umstieg zunächst inenrhalb einer (virtuellen) Testumgebung zu machen, um sich mit der neuen WaWi .... gerade in den Bereichen Bestellabwicklung / Versand / Einkauf .... vertraut zu machen.

Hier bin ich gespannt was JTL alles bieten will, so sollte eine Anleitung zur Einrichtung einer Testumgebung mit dabei sein ...
Egal, wie es JTL macht, ich sehe jetzt schon eine sehr aktive Forenzeit kommen und Beiträge die vermutlich auch unter die Gürtellinie gehen werden.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104

Ich finde es schon schade, dass man nen zweiten Shop nichtmal unter ner Subdomain anlegen kann. Normalerweise update ich immer unter testumgebung.meinedomain.de
Aber das geht ja leider aus Lizenzgründen nicht!

ihmko

Aktives Mitglied
6. Juli 2011
13
1

Hi,

das stinkt uns hier auch gewaltig, vorallem, weil uns Fehler nur durch Zufall auffallen oder wir von Kunden den Hinweis bekommen. Shop zurücksetzen (MACHEN WIR NIE WIEDER) haben wir einmal nach Anraten von JTL gemacht, weil es plötzlich viele Fehler gab, Bilder fehlten etc. Daten neu übertragen, Fehlermeldungen und das Schlimme: Wir hatten danach NOCH MEHR Arbeit, die Fehler zu korrigieren. Noch dazu haben wir mehrere Shops, alles Kosten, die nicht sein müssen, Ausfälle etc. Sehr ärgerlich. Ich kann gar nicht aufzählen, wie oft wir schon den Support kontaktieren mussten. :(

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Ganz einfach - damit kommen nicht alle klar . . . Ich hab's auch mehrfach versucht. Aber ein offline-Link reagiert eben anderes als ein online-Link - jedenfalls bei mir ;)
Hat man jedoch einen Testshop, an dem man diverse Änderungen an Einstellungen oder an Codes testen kann, dann macht das alles viel einfacher. Dann weiß ich, wie der Shop reagiert, wenn ich dann die Dateien 1:1 über den aktuellen Shop drüberbügel (unter Beachtung der config-dateien natürlich).