Bug in 319: Hausnummer in Lieferadresse - Keine Fehlermeldung bei Nichteingabe

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo

Gerade in der 319 einen Bug entdeckt. Und zwar im Bestellvorgang ist ja neuerdings die Hausnummer Pflichtfeld

Wir dieses Feld leer gelassen und klickt der Kunde "Weiter", erhält dieser keine Fehlermeldung in Form eines rot markierten Textfeldes oder sonstigen Hinweises. Dies bitte unbedingt beheben!!!

Gibt es eventuell einen Hotfix? Gerade der Bestellvorgang sollte reibungslos klappen und es sollten keine Fragezeichen über den Köpfen der Kunden auftauchen warum Sie nicht im Bestellvorgang weiterkommen.

Ebenso sollten die input Felder rot hinterlegt werden wie bei kundenformular.tpl

LG

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Bug in 319: Hausnummer in Lieferadresse - Keine Fehlermeldung bei Nichteingabe

kann ich nicht bestätigen. Alles was mit dem * markiert ist muss ausgefüllt sein

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bug in 319: Hausnummer in Lieferadresse - Keine Fehlermeldung bei Nichteingabe

vmgmbh hat Recht.

Es fehlt in der tpl_inc/bestellvorgang_lieferadresse.tpl die Prüfung, ob ein Validierungs-Error zurück geliefert wird.

Workaround:

betroffene Datei tpl_inc/bestellvorgang_lieferadresse.tpl

Sucht Zeile 102-105 mit folgendem Code-Block:

Code:
            <li>               
               <label for="streetnumber">{lang key="streetnumber" section="account data"}<em>*</em>:</label>
               <input type="text" name="hausnummer" value="{$Lieferadresse->cHausnummer}" id="streetnumber" />
            </li>

ERSETZT diesen Code-Block mit

Code:
            <li class="clear {if $fehlendeAngaben.hausnummer>0}error_block{/if}">
               <label for="streetnumber">{lang key="streetnumber" section="account data"}<em>*</em>:</label>
               <input type="text" name="hausnummer" value="{$Lieferadresse->cHausnummer}" id="streetnumber" />
               {if $fehlendeAngaben.hausnummer>0}<p class="error_text">{lang key="fillOut" section="global"}</p>{/if}
            </li>

Verwendung einer custom-Datei ist in diesem Fall nicht erforderlich, da JTL den workaround beim nächsten Update in der Original-Datei einfließen lassen wird

Viele Grüße / Best regards

Kevin / ag-websolutions

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Super danke

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Nochmals ich!

dasselbe problem besteht ebenso in der mobilen version

hier wurde sogar der stern für das pflichtfeld bei der hausnummer vergessen!

wie kann dies behoben werden?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

dasselbe problem besteht ebenso in der mobilen version

hier wurde sogar der stern für das pflichtfeld bei der hausnummer vergessen!

Morgen, nochmals ich ;)

Workaround:

betroffene Datei: \templates\JTL-Shop3-Mobile\tpl_inc\bestellvorgang_lieferadresse.tpl

Sucht Zeile 84-87 mit folgendem Code-Block:

Code:
            <li>
               <label for="streetnumber">{lang key="streetnumber" section="account data"}:</label>
            </li>

ERSETZE diese Zeilen mit folgendem Code-Block:

Code:
               {if $fehlendeAngaben.hausnummer>0}<p class="error_text">{lang key="fillOut" section="global"}</p>{/if}
            </li>

Kevin / ag-websolutions.de

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

DANKE!

Ich nochmal :)

Das Problem besteht in der mobilen Version ebenso im Rechnungsadressenformular

ag-websolutions wir bräuchten dich nochmals kurz ;)

EDIT:
Und in der Browserversion gehts übrigens auch nicht bei der Rechnungsadresse!!

Es ist also auch die Datei kundenformular.tpl betroffen!

Bitte JTL lasst das in der nächsten Build mit einfließen, da wir jetzt keine custom Dateien erstellen

EDIT 2:
Achja und in der mobilen Version bei "Neue Lieferadresse eingeben" klappt die Ansicht wieder zu bei einer fehlerhaften Angabe. Diese muss ebenso wie im Browsertemplate samt den Fehlermeldungen geöffnet bleiben!

Ist schon krass! Ich teste jetzt die 319 gerade mal ein paar Stunden und schon sind mir glaub ich 10 Fehlerchen sowie größere Fehler aufgefallen.
Sowas muss doch echt besser vorab getestet werden meine Güte.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Das Problem besteht in der mobilen Version ebenso im Rechnungsadressenformular

Datei: \templates\JTL-Shop3-Mobile\tpl_inc\kundenformular.tpl

Suche Code-Block in Zeilen 59-62

Code:
      <li>
         <label for="streetnumber">{lang key="streetnumber" section="account data"}:</label>
         <input type="text" name="hausnummer" value="{$Kunde->cHausnummer}" id="streetnumber" />
      </li>

und ERSETZEN mit:

Code:
            </li>

Und in der Browserversion gehts übrigens auch nicht bei der Rechnungsadresse!!

Im TPL-Code ist aber alles drin; wir müssten es dann mal durchtesten, wenn es dort wirklich nicht klappt.

Kevin / ag-websolutions.de