Offen Bug in 0.9.9876 - Dialog DB exportierenlässt sich nicht schließen ohne ein Backup

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.017
1.006
Berlin
Ruft man den Dialog DB exportieren auf, läßt sich das fenster nur wegklicken, wenn man auch ein Backup macht. Erst nach einem Backup kommt der Knopf Abbrechen. Nicht schön, wenn man den Dialog aus Versehen aufgerufen hat und gar kein Backup machen möchte.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Bug in 0.9.9876 - Dialog DB exportierenlässt sich nicht schließen ohne ein Backup

ein backup mehr kann nie schaden ;)

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.017
1.006
Berlin
AW: Bug in 0.9.9876 - Dialog DB exportierenlässt sich nicht schließen ohne ein Backup

Im Backup Dialog sind mir noch zwei Dinge aufgefallen:

1. Man kann keinen eigenen Namen mehr für das Backup vergeben. Man kann zwar etwas ins Feld Name eintragen (anstatt eazybusiness) aber der Name der erstellten Datei ist danach trotzdem etwas im Format von eazybusiness_0-9-9878_20130212154239.bak

2. Wäre schön, wenn der Pfad zum letzten, erfolgreichen Backup gemerkt würde, insb. wenn man das Ziel eben nicht im Standardornder hat.

Boby

Sehr aktives Mitglied

............................................
1. Man kann keinen eigenen Namen mehr für das Backup vergeben. Man kann zwar etwas ins Feld Name eintragen (anstatt eazybusiness) aber der Name der erstellten Datei ist danach trotzdem etwas im Format von eazybusiness_0-9-9878_20130212154239.bak

..........................

Dann Versuch es mal so wie hier beschrieben. Die Pfade und PW müssten angepasst oder erstellt werden.

Gruss Boby

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.017
1.006
Berlin

Danke, der Ansatz ist gut.
Aber der Wawi Dialog macht noch mehr:
1. DB überprüfen
2. Backup erstellen
3. Backup überprüfen

Ich denke, der Befehl osql.exe -D eazy -U sa -P xxxxxxxx -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'd:\backup\db\JTL Wawi_099871_%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'" wird nur den zweiten Schritt machen.
Vielleicht kann man die beiden fehlenden Schritte ebenfalls per Kommandozeile / Batch Datei durchführen lassen?

Boby

Sehr aktives Mitglied

Danke, der Ansatz ist gut.
Aber der Wawi Dialog macht noch mehr:
1. DB überprüfen
2. Backup erstellen
3. Backup überprüfen

Ich denke, der Befehl osql.exe -D eazy -U sa -P xxxxxxxx -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'd:\backup\db\JTL Wawi_099871_%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'" wird nur den zweiten Schritt machen.
Vielleicht kann man die beiden fehlenden Schritte ebenfalls per Kommandozeile / Batch Datei durchführen lassen?

Mach ich schon seit Jahren mit der bach datei, keinenerlei probleme bis jetzt.

Geben wir die Frage doch mal an die Macher weiter, mal sehen wie es denn Funtzt!!!

Natürlich könnte ich mir vorstellen das es für die überprüfung vor dem backup die datenbank auf inkontinenz zu Prüfen ein skript gibt?
Und dann noch einen Skript für die erstellte Datei zur überprüfung geben kann?

Gruss Boby

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

das DB-Backup setzt drei Befehle ab:
1. DBCC CHECKDB zur Prüfung der Datenbank
2. BACKUP DATABASE zum eigentlichen Backup
3. RESTORE VERIFYONLY zur Prüfung des Sicherungssatzes

Ich persönlich würde auf keinen der drei Schritte verzichten wenn ich ein Backup meiner Geschäftsdaten anlege.

In der nächsten Wawi-Version wird man das Backup-Fenster schließen können ohne ein Backup zu erstellen. Den Wunsch, sich den letzten Pfad zu merken habe ich aufgenommen.

Danke und Gruß,
Sebastian

Boby

Sehr aktives Mitglied

Hi,

das DB-Backup setzt drei Befehle ab:
1. DBCC CHECKDB zur Prüfung der Datenbank
2. BACKUP DATABASE zum eigentlichen Backup
3. RESTORE VERIFYONLY zur Prüfung des Sicherungssatzes

Ich persönlich würde auf keinen der drei Schritte verzichten wenn ich ein Backup meiner Geschäftsdaten anlege.

.................................
Danke und Gruß,
Sebastian

Danke Sebastian,
habe dies jetzt auch in die Backup.bat eingebaut und funtzt super bis auf eine klitzekleinigkeit was ich oder wir gemeinsam noch lösen müssen : - ).

Dazu mach ich aber eigenes Theme auf.

Gruss Boby