Bug im PLZ Ortsbereich

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

soeben kommt versendete Ware als unzustellbar per DHL zurück, Grund: Die Wawi hat mir zur PLZ den falschen Ortsnamen im Ausdruck zugewiesen. Es gibt in der Tat zwei sehr nah bei einander liegende Orte unter gleicher PLZ, aber die Straße gibts nur einmal in beiden Orten, ich versteh da den DHL-Fahrer überhaupt nicht und habe eben auch "den bööösen ungeduldigen Kunden" wieder telefonisch beruhigt der auf die Zustellung der dringenden Bestellung wartete! Schade das die DHL-Fahrer nicht bissel mitdenken können, zumal die sich doch in ihrer Region bestens auskennen müßten! :(

Der Witz an der Sache: In der JTL-Wawi-Ansicht zur Adresseingabe stimmen die Angaben (PLZ & ORT) 100pro! Deshalb hatte ich mich auch weiterhin auf den Ausdruck verlassen und höchst selten mal die Ausdrucke nachgelesen und vor dem letzen Update stimmte das ja auch immer, da wär ich nie drauf gekommen, mir ist das völlig neu.

Das gab trotzdem unnötigen Zoff mit DHL-Fahrer wegen neuen versicherten Versandkosten und fehlerhaften Angaben, ich wollte es nicht glauben, denn wenn ich meinen Job so pennerhaft machen würde wie dieser Fahrer bekäme ich meine Ware auch nicht an den Mann/die Frau, ich bin gespannt ob es Hermes besser macht, weil ich hatte noch einen Kunden, ebenfalls mit Ortsabweichung wie ich gerade im zweiten abgehefteten Ausdruck der Rechnung und des Lieferscheines sehe, "voll irre die Sache". :roll:

Hm? Hat jemand ähnliche Erfahrung mit PLZ & Ort gemacht, oder steh ich mit dem Erlebnis wieder mal ganz alleine da? Nicht das sich Janusch einen Wolf sucht!

Also ich versuche den Eintrag zu ändern, aber die Wawi läßt das überhaupt nicht zu, als ob da wie ein Schreibschutz drauf liegt. Sollte ich die Datenbank sichern und die Wawi mal neu installieren, oder auf die alte Vorgängerversion zurück gehen? Gerne mach ich das nicht, weil ich hab ca. 70 Produkte nicht mehr in der alten Datenbank seit Update. Na erst mal sehen ob da jemand das selbe oben genannte Problem hat!

Okay, wir freuen uns auf das große Update, hoffentlich kommt es bald, wir buchen und füttern viel zu viel in teurer anderer Software von der wir schon lange weg wollen, "wir sind daran wie gefesselt, übelste Sorte" und stehen voll auf JTL, "es muss nur alles passen". Ein Gefühl aus dem Bauch heraus sagt mir das wir bei JTL bald eine angenehme große Überraschung erleben. Ist das so? Wann? Ich hab noch mehr Fehler die ich bestätigen könnte, aber es reicht was die User im Forum zur letzen Version schreiben und welche Wünsche schon lange bestehen - nicht noch mal! Darf man hoffen? Kann man sich noch einen JTL- Shop-2 zulegen - rockt das ganze System dann besser, lohnt sich das alles? Ich glaub ja und die Spannung erreicht seinen Maximalwert, sorry besonders wegen solchen Bugs und sinnlosen Porto.

Verdammt mich erwischt es immer wieder. BITTE bringt mehr Beta's raus ehe wir produktiv mit neuen Versionen arbeiten, das wäre echt sinnvoller wenn es doch zu viele neue Fehler werden, es ist nicht böse gemeint, es ist auch unser Geld was wir sinnlos verschleudern, mal abgesehen von der Fehleranalyse wo auch erst mal alles weitere zur Nachprüfung stehen und liegen bleibt! Wenn in einem JTL-Wawi-Upgrade nicht BETA steht, gehe ich davon aus das dieses Upgrade reif ist und installiere es im Vertrauen! Wir dürfen und möchten doch weiterhin vertrauen?!

Schönen Tag noch ... @all ...

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von SCHALLY:
Also ich versuche den Eintrag zu ändern, aber die Wawi läßt das überhaupt nicht zu, als ob da wie ein Schreibschutz drauf liegt.

Hast du vielleicht in "Einstellungen -> Globale Einstellungen" bei dem Punkt "Aufträge" (unten rechts) einen Haken bei "nach Rechnungerstellung Auftrag nicht bearbeitbar" gesetzt? Wenn ja mach den mal weg.

@Janusch oder jemanden von JTL der ihm bescheid sagen kann: Da ist nen Rechtschreibfehler drin! Das müsste "Rechnungserstellung" heißen.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Jörg R.:
Zitat von SCHALLY:
Also ich versuche den Eintrag zu ändern, aber die Wawi läßt das überhaupt nicht zu, als ob da wie ein Schreibschutz drauf liegt.

Hast du vielleicht in "Einstellungen -> Globale Einstellungen" bei dem Punkt "Aufträge" (unten rechts) einen Haken bei "nach Rechnungerstellung Auftrag nicht bearbeitbar" gesetzt? Wenn ja mach den mal weg.

Hi Jörg, "Du bist ne Wucht", so schnell Antwort, WOW und herzlichen Danik! :p Aber nein, ich hab sofort nachgesehen, hab den Klick nicht drinne! Hätte ich auch mal nie angeklickert, würde mich zumindest voll stören diese Option. Ich hätte auch nie dagegen geredet wenn sich die Option ernsthaft jemand wünscht, eben jeder wie er es braucht. So eine Option habe ich noch in keiner Software gesehen, ich habe hier 4 FiBus alle mit Wawis zu bedienen, manchmal in Urlaubsvertretung auch noch etwas mehr. Ich habe jetzt so richtig gestaunt, weil der Bereich war für mich längst mit allen wichtigen Einstellungen in der JTL-Wawi abgeschlossen. Bloß gut das dies in einer Vorauswahl nicht so festgelegt wurde, ehrlich gesagt wären mir andere wichtigere Optionen lieber gewesen als das, ich kann für diese "Falle Aufträge ... nicht bearbeitbar" nicht dankbar sein. Sorry - ist nur eine ehrliche Meinung aus erster Sicht zum Thema Aufträge, nehmt es mir bitte nicht übel, weil meine Ware kommt auch ohne diese Option über DHL (kostenpflichtig für Neuversand) wieder zurück! ;)

Übrigens: "Hermes hat es gepackt, JUHUUU", die haben trotz falscher Ortsangabe richtig zugestellt, der Kunde hat sich gerade telefonisch nett bedankt, dem war das heute auch aufgefallen!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Jörg R.:
War nur so ne Idee. Ist ja erst seit kurzem dabei die Funktion. Du kannst die Lieferadresse auch über die Kundenverwaltung ändern, versuch es mal da.

Okay, ich hab einen an der Klatsche, weil da kann ich nix am Zustand der Adresse ändern, ich hab es wieder paar mal probioert, es ist wie gesagt wie ein Schreibschutz drauf. Ich trau mich auch nicht mehr Jan zu fragen das wird immer weniger, weil es wird mir zu viel mit den Bugs, der fühlt sich sicherlich nur liefe genervt obwohl der immer hilft wo er kann und darf. Es würde mich sehr freuen wenn wir das hier wieder hinbekommen, die Adressen MÜSSEN sich ändern lassen! Ich habe ja nun erlebt wie das DHL als Profi macht, "pah". Thomas, Niclas, Janusch habt ihr zur Sache eine Idea, irgend einer von Euch? Jörg und ich zerbrechen sich die Köpfe!

Sag mal Jörg, wieso nimmst Du Dich dem Thema an? Ich frug ja schon ganz oben in der ersten Anfrage an ob das jemand bestätigen kann? Hast Du etwa die selbe Erfahrung mit PLZ & Ortsname gemacht? Ich frag nur weil ich an mir selber zweifle wenn das eine Eintagsfliege bei mir sein soll, weil da hat keiner was im Forum geschrieben und es haben bestimmt doch schon viele User die JTL-Wawi geupdatet. Hm? Trotzdem 1000 Dank für Dein Feedback!

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Ich versuch halt bei allem zu helfen wo ich kann und so das Team von JTL zu entlasten.

Das Problem mit PLZ & Ort hatte ich noch nicht.

Ich habe jetzt extra mal nachgeguckt, also ich habe heute morgen das WaWi-Update gemacht und kann sowohl im Auftrag als auch über die Kundenverwaltung problemlos Daten in Liefer- und Rechnungsadresse ändern.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

Es gibt einen Punkt unter "Einstellungen - Globalleeinstellungen" das verhindert das der Auftrag nach Rechnungstellung geändert werden kann.

Bitte den Ort und die PLZ senden damit wir die prüfen können.
Evtl. ist die PLZ.csv Datei falsch und muss korrigiert werden.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Jörg R.:
Ich versuch halt bei allem zu helfen wo ich kann und so das Team von JTL zu entlasten.

Ja, glaub ich Dir sehr gerne, hatte ich auch so etwas im Hinterkopf, dachte mir das schon, da kann man echt nur Danken.

Zitat von Jörg R.:
Das Problem mit PLZ & Ort hatte ich noch nicht. Ich habe jetzt extra mal nachgeguckt, also ich habe heute morgen das WaWi-Update gemacht und kann sowohl im Auftrag als auch über die Kundenverwaltung problemlos Daten in Liefer- und Rechnungsadresse ändern.

Okay, ich beneide Euch wenn's überall läuft. Fakt ist aber das ich weder irgend etwas schreibgeschützt habe oder mit Schreibschutz im JTL-Wawi-Bereich kopiert habe. Ich rätzel seit Stunden immer noch und suche wie ein Hamster im Laufrad. Die Dateien haben jedenfalls keinen Schreibschutz von mir erhalten, sonst wäre ja sicherlich auch keine Eingabe möglich gewesen, das sagt mir jedenfalls die recht einfache Logik. Mir ist auch klar das man dies technisch intern ändern oder teilweise festlegen kann, deshalb hatte ich ja auch die erste Anfrage zur Sache hier gemacht, nebenbei soll der unerwünschte Effekt auch beseitigt werden.

So, ich geh im Forum offline, hab noch massig zu tun, bis später...

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Janusch:
Hallo,

Es gibt einen Punkt unter "Einstellungen - Globalleeinstellungen" das verhindert das der Auftrag nach Rechnungstellung geändert werden kann.

Bitte den Ort und die PLZ senden damit wir die prüfen können.
Evtl. ist die PLZ.csv Datei falsch und muss korrigiert werden.

Danke Janusch, aber sagte das nicht Jörg schon so ausführlich? Das haben wir also schon geprüft, bin es eben wieder nach Neustart des "JTL-Servers" durch gegangen und komme nicht weiter, der Ort bleibt stur falsch stehen. Wieso das denn?

Wie gesagt, die Änderung wird nur direkt im Kundenbereich angenommen, Aufträge, Rechnungen, Lieferscheine drucken weiterhin unverändert den alten falschen Inhalt aus. Da sag ich mir weiterhin: "Hier stimmt was nicht", nur was? Ich glaube Janusch da wirst wohl nur Du was nach Fehlererkennung im Update machen können.

Als nächsten Schritt nehme ich mir jetzt die PLZ.CSV vor. Diese ist also das Herz aller PLZ-Vorgaben wenn ich einen neuen Kunden anlege, oder wegen Umzug mal editieren muss? Also so verstehe ich die Aussage jedenfalls. Okay Janusch ich sende Dir gleich eine kurze Mail wegen dem Ort und der PLZ, hoffentlich hilft uns das allen weiter, würde mich sehr freuen.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Die neue Wawi-Version 0.99621 steht zum Download zur Verfügung.

- PLZ-Auswahl - Hinzufügen/Löschen-Funktion eingebaut

Danke aber jetzt hab ich noch viel mehr Probleme im Produktivsystem als vorher und das nimmt kein Ende, könnte Ihr bitte erst mal Beta-Tests ankündigen bevor ihr ein "amtliches Update" bringt? Es wäre bestimmt für alle sicherer und professioneller, wegen neuen Ausfallzeiten.

Ich frage weil ich nun vor lauter Freude und Vertrauen meine vorher gesicherten Datenbank überschrieben habe. Ich hatte die DB erst vor dem Update gesichert - genau so wie es sein sollte, aber die Wawi hat noch mal nach dem 1. Start extra gesichert, und ich "Dusseltier" sag auch noch ja, okay meine Schuld, passiert mir nicht wieder, Vertrauen ist leider deshalb weg. Sorry, kann man nun die neue DB noch gebrauchen um auf die Wawi 6620 unzusteigen, oder ist morgen wirkliche eine super Lösung da? Ich mach jetzt gerne mal einen Tag Urlaub, tut echt mal gut. :wink:

@Janusch, Du hast mich leider falsch verstanden, selbst nach der Email wo genau erklärt war um was es geht. Aber egal, ich schreib den Ort frisch überklebt auch mal mit Filzstift drauf, kein Problem, kommt ja nicht so häufig vor, ihr habt erst mal wichtigeres zu tun. Denkt bitte an genügend Betatester, das wäre echt besser bei solchen Crash's, wir helfen alle sehr, sehr gerne, ich teste jetzt eh erst jede neue Wawi in localer "Demoumgebung" und les mich nun zusätzlich jedesmal im Forum durch, geht leider echt nicht anders weil es werden zu viele neue Sorgen. "Wir werden's überleben, also Kopf hoch, es kommen bessere Zeiten, Janusch halt aus"!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von SCHALLY:
Danke aber jetzt hab ich noch viel mehr Probleme im Produktivsystem als vorher und das nimmt kein Ende,
Welche Probleme sind das? Wenn dem so ist, wäre es hilfreich zu wissen, wo es jetzt durch Version 21 "noch viel mehr Probleme" gibt.

Zitat von SCHALLY:
...könnte Ihr bitte erst mal Beta-Tests ankündigen bevor ihr ein "amtliches Update" bringt?
Es war ein ganz normales Update. Öffentliche Betaversionen gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Zitat von SCHALLY:
kann man nun die neue DB noch gebrauchen um auf die Wawi 6620 unzusteigen, oder ist morgen wirkliche eine super Lösung da?
Steht doch im Release-Forum: diejenigen, die die 0.99621 nun doch schon installiert haben, können dennoch damit weiterarbeiten und morgen gibts eine korrigierte Version. Also gar kein Grund zur Panik :wink:

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
hallo
Ich hab ca 30 Artikel in die Wawi eingestellt , alle 30 in den Jtlshop übertragen , und ca 200 bei ebay eingestellt ..
99621 funktioniert ...

Gruss Franz

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Zitat von SCHALLY:
Danke aber jetzt hab ich noch viel mehr Probleme im Produktivsystem als vorher und das nimmt kein Ende,

Zitat von Marcel:
Welche Probleme sind das? Wenn dem so ist, wäre es hilfreich zu wissen, wo es jetzt durch Version 21 "noch viel mehr Probleme" gibt.

Neee schon gut, lass gut sein Marcel, ich sehe gerade das haben Euch die Leute schon im Forum geschrieben, dies ist mit meiner neuen Erfahrung exakt das selbe, ich muss das nicht extra wiederholen. Andere gemeldete Probleme die klar genannt wurden waren nicht wirklich beseitigt. Allein hier das Thema PLZ besteht immer noch und für anderes bereits genantes will ich keinen neuen Bericht im Loop machen, Du kannst das alles sehr ausführlich im Forum nach lesen und bedarf echt keiner weiteren Erklärung, ich will nur noch nett bleiben, wenn Du mich lässt. Also bitte Agen auf, Lesen und versuchen zu verstehen, "wird schon"! ;)

Zitat von SCHALLY:
...könnte Ihr bitte erst mal Beta-Tests ankündigen bevor ihr ein "amtliches Update" bringt?
Es war ein ganz normales Update. Öffentliche Betaversionen gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Auch so schlau war ich schon vor längerer Zeit, dies bedarf ebenfalls keiner weiteren Erklärung sondern Ausführung wenn das bitte geht! Deshalb gab es erneut die Bitte zur Beta, weil es wird langsam wirklich unverantwortlich. Könnt Ihr das mal BITTE mit den Usern abstimmen wie die zur Sache Beta stehen, macht Ihr bitte mal eine aktuelle Umfrage im Forum? Du weist was eine Bitte ist? Ja? Sorry aber wieso kommt dann so ein Satz von Dir? Aber gut , ich weis jetzt damit besser umzugehen, das Update passt so überhaupt nicht. Ich sprach vom Vertrauen, das hätte ich sehr gerne als JTL-MEGA-FAN gehalten!!! Ich kann auch kein Auto mit halb angeschraubten Motor verkaufen oder den PKW so damit raus geben! Wo kommen wir da hin? Lass uns jetzt einfach bitte das Update abwarten, ... ich vertraue dem JTL-Team weiterhin, ich versuche es jedenfalls noch.

@Franz, ja super danke, hab ich auch eben gemerkt, so viel hab ich aber nicht wie Du, mein Glückwunsch! :) eA benutze ich leider nicht mehr, vielleicht werde ich aber noch mal eA antesten, bin gespannt wie uns Janusch, Niclas ... damit überraschen wird? eBay fummelt leider viel zu viel, das behindert vielleicht auch JTL! :cry:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von SCHALLY:
Also bitte Agen auf, Lesen und versuchen zu verstehen, "wird schon"! ;)
Das können wir nur zurückgeben :wink:

Zitat von SCHALLY:
Auch so schlau war ich schon vor längerer Zeit, dies bedarf ebenfalls keiner weiteren Erklärung sondern Ausführung wenn das bitte geht!
Klare Antwort: bis auf weiteres gar nicht.

Zitat von SCHALLY:
Deshalb gab es erneut die Bitte zur Beta, weil es wird langsam wirklich unverantwortlich. Könnt Ihr das mal BITTE mit den Usern abstimmen wie die zur Sache Beta stehen, macht Ihr bitte mal eine aktuelle Umfrage im Forum? Du weist was eine Bitte ist?
Selbstverständlich. Aber an der aktuellen Entscheidung ändert das nichts. Es gibt bis auf weiteres keine öffentlichen Betatests mehr - ist doch nun wirklich einfach zu verstehen.

Zitat von SCHALLY:
Lass uns jetzt einfach bitte das Update abwarten, ... ich vertraue dem JTL-Team weiterhin, ich versuche es jedenfalls noch.
Genau meine Rede - einfach abwarten. Sagte ich schon gestern abend.
Ruhiger werden Schally... noch ruhiger werden :wink: