Bug Gutschein? Text auf Rechnung

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Ist das ein Bug, oder kann ich das irgendwie einstellen?

Kunde kauft ein und hat Guthaben.
Bestellbestätigung ist richtig - Guthaben wird abgezogen
Bezahlung erfolgt korrekt per paypal

....aber die Rechnung sieht folgendermaßen aus:

Zwischenablage01.jpg

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 81

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945
AW: Bug Gutschein? Text auf Rechnung

Hm, tja, da ein Gutschein nicht als Beleg in der WAWI existiert und ein Gutschein so gut wie Bargeld ist, die UST auch vom Rechnungsbetrag und nicht vom Zahlungsbetrag lt. Auflistung berechnet wird, das ist auch richtig so (denn ein Gutschein selber hat keine UST), hat es an sich seine Korrektheit.

Welcher Betrag steht denn als Zahlung "per PayPal" in der WAWI ? Das würde mich interessieren.
(Ich lasse die Finger von solchen Sachen, weil es einfach nicht so leicht zu handhaben ist in der WAWI, kurzer Test, ist nicht so wie ich es will -> bleiben lassen)

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

Zahlungsart: paypal
Betrag: 56,30 EUR

Alles richtig, aber es ist doch völliger Unsinn dem Kunden 70,30 EUR zu quitieren, Steuer hin oder her...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945

Ja, jein, wenn du den Gutschein zuvor mit der WAWI abgerechnet hast = Rechnung mit Zahlung, dann ist es korrekt, ansonsten fehlen dir diese 14 Euro im Export der Zahlungen und die Buchhaltung muss erfahren, dass der Gutschein X eingelöst wurde mit 14 Euro, denn dafür hat er irgendwo ein Zahlungsguthaben verbucht, das er nun auflösen muss.

Quittung auf 70 Euro ist auch OK, denn er hat den Gutschein an "Zahlungsstatt" eingelöst - nur die Angabe mit "PayPal" ist nicht korrekt.

Immerhin "fast" korrekt. ;)
So sieht es für mich aus oder nicht ?

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

Genau um die Quitierung mit der Zahlart geht es mir ja. DAS geht nicht.
Mal sehen, ob ich das irgenwie im Text "...nach Zahlungseingang" der Rechnung hin bekomme.

Auf die andere Problematik hetze ich unsere Steuerfachleute drauf, ist nicht mein Ding. *grins*
lg
Tom