Neu BUG: Erfolgreich importiere Lieferanten, fehlen in WAWI (Vers. 1.2.0.2)

xferryx

Aktives Mitglied
1. März 2017
46
1
Hallo,

wir sind ganz frisch auf JTL-Wawi umgestiegen und haben in den letzen Tagen mit den Versionen 1.1.4.14, sowie 1.2.0.0 unsere Import-Dateien für Artikel, Kunden und Lieferanten gestestet bzw. optimiert. Alles ohne Probleme.

Jetzt wollten wir gestern unser Live-System aufbauen und haben gleich die neuerste Version 1.2.0.2 installiert. Die Kunden und Artikel liesen sich problemlos übernehmen. Der Import der Lieferanten lief laut JTL-Ameise ebenfalls ohne Fehler durch und importierte, laut Protokol, alle Lieferanten. Wenn ich jedoch in der Wawi einen LIeferanten auswählen möchte ist dort die komplette Liste leer. Lege ich per Hand einen Lieferanten an, ist dieser auch da und wird auch nach einem Beenden der Anwendung wieder angezeigt. Nur die importierten Datensätze bleiben verschwunden.

Zum Testen haben wir unserer Testmaschine auf die neueste Version aktualisiert. Die Datenbank enthielt bereits ein paar Lieferanten aus den vorherigen Tests. Nach dem die Datenbank automatisch der neuen Version angepasst wurde, haben wir versucht die Lieferanten per JTL-Ameise zu importieren. Leider mit dem gleichen Ergebnis, bis Version 1.2.0.0 liesen sich die Lieferanten importieren. Mit Version 1.2.0.2 werden die Lieferanten von JTL-Ameise importiert (sind auch in der Datenbank ersichtlich), werden jedoch nicht in der Wawi angezeigt. Auch nicht in der Lieferantenzuordnung der Artikel.

Aus Neugier haben wir den umgekehrten Weg versucht und die "nicht existenden" Lieferanten aus unserer Datenbank exportiert. Voila, die Export-Datei enthielt alle Lieferanten.

Da es mit den vorherigen Versionen keine Probleme gab, sieht das für mich nach einem Bug aus. Lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Schönen Gruß
xferryx
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

Kann es sein das deine Csv Datei die Spalte Aktiv enthält und die nicht gefüllt ist?
Wenn ja dann Probier es bitte mal mit einem Y in der Spalte.


Gruß
Björn
 

xferryx

Aktives Mitglied
1. März 2017
46
1
Hallo,

Nein, meine CSV enthält keine Spalte "Aktiv". Aktiv haben wir über die Standartwerte auf "Y" gesetzt.

Gruß
xferryx
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

Die Ameise beachtet den Standardwert für Aktiv nicht mehr. Wir sind am Bugfix dran.
Wenn du eine Spalte Aktiv mit dem Wert "Y" in die Csv aufnimmst klappt der Import.

Gruß
Björn
 

xferryx

Aktives Mitglied
1. März 2017
46
1
Hi,

Hab sowas vermutet, da die Daten in der Datenbank auslesbar waren.

Wir haben uns am Wochenende anderweitig beholfen. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Gruß
xferryx
 

Christian|PCE

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2014
111
7
Hi

Die Ameise beachtet den Standardwert für Aktiv nicht mehr. Wir sind am Bugfix dran.
Wenn du eine Spalte Aktiv mit dem Wert "Y" in die Csv aufnimmst klappt der Import.

Gruß
Björn
Hallo,

haben das gleiche Problem bei einem Kunden. Import klappt, Lieferanten werden nicht angezeigt. Spalte "Aktiv" mit einem "Y" hinzugefügt zur CSV, Vorlage angepasst und das Feld in der Ameise entsprechend belegt, Datensätze aktualisiert, aber nach wie vor tauchen keine Lieferanten im Programm auf. Was ist zu tun?
 

Christian|PCE

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2014
111
7
Hi Björn,

der Import erfolgte in einen frischen Mandanten, als es nicht ging habe ich dieses Thema hier über die Suche gefunden, und dann das Szenario mit der besagten Spalte versucht. Daraufhin hat die Ameise alle Lieferanten aktualisiert.
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi Christian

Kannst du bitte mal eine Beispiel Csv und die Spaltenzuordnungen posten. Mit Aktiv = Y sollte der Import funktionieren und die Lieferanten angezeigt werden
 

Ähnliche Themen