Offen Bug: doppelte Kundennummer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jojo_potsdam

Aktives Mitglied
10. Juni 2014
22
0
Liebe Forennutzer, liebe Entwickler,

uns ist vergangene Woche aufgefallen, dass viele Kundennummern bei uns doppelt vergeben sind - genau gesagt teilen sich 2862 unserer Kunden 1431 Kundennummern und jede Kundennummer kommt dabei genau 2x vor. Normalerweise greifen wir nicht über SQL auf den Server zu, aber für eine manuelle Suche war es zu viel... Die Tabelle dbo.tkunde scheint keinen unique-constraint auf cKundenNr zu haben, aber das WaWi beschwert sich immer, wenn wir eine Änderung bei einem der betroffenen Datensätze eintragen wollen ("Kundennummer existiert bereits!"). Ein System welche Nummern betroffen sind lässt sich auf den ersten Blick nicht erkennen. Gibt es einen workaround für dieses Problem? Die Kundennummer an sich hat für uns keine Bedeutung - mit einer Neuzuweisung für alle Kunden wäre uns also auch geholfen.
Wir nutzen JTL-WaWi in der Version 1.0.8.2 (das Update von Version 0.9... ist erst einen Monat her, aber ich kann nicht sagen, ob es einen Zusammenhang zum unserem Duplikat-Problem gibt).

Vielen Dank für eure Hilfe,
G.
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Bug: doppelte Kundennummer

Hallo,
wir haben auch ein Problem mit doppelten Kundennummern. Aufgefallen ist es erst heute, da wir bei einem bestehenden Kunden die Straße ändern wollten. Der Kunde konnte nicht gespeichert werden, da die Meldung "Kundennummer bereits vorhanden" erschien. Über die Erweiterte Suche konnte der Kunde mit der Kundennummer auch wirklich 2mal gefunden werden. Über die normale Suche wird der Kunde aber nur einmal gefunden. Es wird die WaWi 1.0.9.3 genutzt.
Grüße, Flo.
 

jojo_potsdam

Aktives Mitglied
10. Juni 2014
22
0
AW: Bug: doppelte Kundennummer

Liebe Forennutzer,
wir überlegen gerade, ob folgender Ansatz eine Lösung für unser Problem bringen würde:
1. Export des Wertepaares (interner Schlüssel, Kundennummer) per Ameise in eine csv-Datei
2. Bearbeitung der Kundennummer
3. Reimport der Datei

Wenn der interne Schlüssel unangetastet bleibt, sollte es eigentlich zu keinen Problemen kommen, oder übersehen wir etwas Essentielles?

Schönes Wochenende,
Gunnar
 

jojo_potsdam

Aktives Mitglied
10. Juni 2014
22
0
AW: Bug: doppelte Kundennummer

Hallo,
wir waren jetzt mutig und haben erfolgreich neue Kundennummern vergeben, Vorgehen wie folgt:


  1. Export in eine csv-Datei via Ameise > Export > Kunden > Kundendaten: interner Schlüssel und Kundennummer (ohne Spezifikation eines Filters)
  2. Bearbeitung der csv-Datei mit einer Tabellenkalkulation: neue Spalte mit der gewünschten Kundennummer angefügt (Startwert vorgegeben, Spalte automatisch bis zum letzten Datensatz befüllt)
  3. Import via Ameise > Import > Kunden > Kundendaten: Datei ausgewählt, "Identifizierung der zu aktualisierenden Kunden anhand: Interner Schlüssel" eingestellt, bei Kundennummer die neue Spalte ausgewählt und importiert.

Liebe Grüße aus Potsdam,
Gunnar
 

jojo_potsdam

Aktives Mitglied
10. Juni 2014
22
0
AW: Bug: doppelte Kundennummer

Liebe Forennutzer,
weiß jemand, ob/wie/wo der automatische Zähler für die Kundennummern angepasst werden kann? Unser nächster Kunde bekommt automatisch die 23806 zugewisen, aber es sollte die 36777 sein. Wenn wir dafür eine Lösung finden, ist das Problem vollständig gelöst.

Liebe Grüße,
Gunnar
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Bug: doppelte Kundennummer

Hallo,

klingt sehr komisch das dies passieren kann. Natürlich ja es ist tasächlich kein Constraint vorhanden der dies verhindert.

Bezüglich Post #2
Vielleicht der Eine Inaktiv, der andere aktiv. Erweitere Suche ignoriert das, es sei den es wird danach gefiltert. Die reguläre suche beachtet es.

An sich läuft die Logik für die Kundennummern generierung genauso wie die logik für artikelnummer, auftragsnummern und egal welche nummern in der Wawi. Welche über Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Startnummern anpassbar sind.

Den Fehler als solches würde ich auf 3t Programme vermuten, oder Importen per Ameise, wo die KdNr enthalten war. Und danach keiner die startnummer angepasst hat.

Die Generierungs logik als solche scheint mir doch sehr zuverlässig zu arbeiten.

Aber ohne Muster wird das schwer nach zu vollziehen.
 

jojo_potsdam

Aktives Mitglied
10. Juni 2014
22
0
AW: Bug: doppelte Kundennummer

Hallo Marc,
vielen Dank für den Hinweis mit den Startnummern! Damit ist das Problem für uns erledigt.

Liebe Grüße aus Potsdam,
Gunnar
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich
AW: Bug: doppelte Kundennummer

hatte soeben folgenden Fall:
Kunde war bereits Kunde jedoch ohne online-Registrierung, nun hat er erneut bestellt mit Registrierung. Da die autom. Zusammenführung nicht mehr klappt, haben wir die beiden Kundenadressen manuell zusammengeführt, den neuen Adresssatz als "existieren lassen" markiert, da dieser online registriert ist. Wenn wir nun die neue zusammengeführte Adresse unter der bisherigen Kundennummer speichern wollen, kommt die Fehlermeldung "Kundennummer existiert bereits", obwohl wir ja den alten auf den neuen übernommen haben und die alte somit weg sein müsste. Mag technisch ev. so sein, vermutlich ist der alte Satz nicht gelöscht und schlummert irgendwo im Verborgenen (bei der Suche erscheint nur noch der neue), macht für uns als User aber keinen Sinn.. Wir arbeiten mit einem zweiten ERP-System parallel und da sind die Kundennummern zwingend, die können wir dort nicht einfach ändern wegen JTL...
Über die erweiterte Suche erscheinen nun beide Adressen... bzw. sogar noch eine dritte (er hatte zwei Mal ohne Registrierung bestellt) - das macht nun wirklich keinen Sinn.. ein Zusammenführen von Kunden soll ein Zusammenführen sein, also darf auch nur noch 1 Adresse im System sein. Das bläst doch die ganze Datenbank nur unnötig auf und wird unübersichtlich, verwirrend.. selbst einzeln gelöschte Adressen erscheinen da noch...?
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
532
157
AW: Bug: doppelte Kundennummer

Wir haben das gleiche Problem mit doppelten Kundennummer.
Das Problem ist dass beim Zusammenführen die Kundennummer und alle dazugehörigen Daten inaktiv gestellt werden und so in der Datenbank bleiben.
SQL Abfrage um Inaktive anzuzeigen = select * from tkunde where cAktiv = 'N'

Ich glaube dass die inaktiven Nummer dann wieder neu vergibt
Mit der Abfrage auf eine doppelt Nummer bekomme ich oft einen mit Aktiv N und einen mit aktiv Y

Beispiel:

SELECT *
FROM tkunde
Where cKundenNr = '17164'

Ich denke daher dass die Logik für die Kundennummer Generierung hier nur die Aktiven prüft aber nicht die inaktiven!?
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
532
157
AW: Bug: doppelte Kundennummer

Will man die registrierten Webshopkunden manuell reinholen und aktivieren kommt es jetzt nachdem man sich gegen den Abgleich entschlossen hat auch gut:

Unbenannt.JPG

Welchen soll ich denn nehmen um doppelte Einträge zu vermeiden?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46 KB · Aufrufe: 47
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.