Neu Bug? Bestandsabgleich (QuickSync) - Standard-Lieferant wird immer gesetzt

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Moin,
ist es ein Bug oder Fehlbedienung?

Ich bekomme von meinen Lieferanten täglich eine Bestandsdatei die automatisiert per FTP abgeholt und importiert wird.
Dabei kommt es vor, das mir dann der angegebene Lieferant als Standard-Lieferant gesetzt wird.
Leider entstehen so für die Artikel MEHRERE Standard-Lieferanten für denselben Artikel was zu großen Problemen führt.

Im Bereich "Standard-Werte" gibt es leider keine Möglichkeit (wie bei anderen Import-Arten) bspw. das Feld "IstStandard-Lieferant " = 0 / 1 zu setzen.
Ich müsste also den automatisierten Import sausen lassen und alles von HAnd machen, also die Datei herutter laden, bearbeiten, eine Spalte "IstStandartLieferant = 0 " einbauen, und dann erst importieren.

Lasse ich in diesem "Standard-Werte" Bereich den Lieferanten weg kann gar nicht importiert werden (wie auch, da die AMEISE ja nicht weiß zu welchem Lieferanten hier Bestand gemeldet wird
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Kannst du das reproduzieren mit den mehreren Standardlieferanten? Ich hab das bisher leider nicht geschafft.
Mehrere Standardlieferanten kann ich nur erzeugen, wenn ich mehrere Lieferanten hinterlege und dann den Standardlieferanten lösche. Das wird allerdings mit der 1.4.0.0 gefixt.

Wenn Du das reproduzieren kannst, dann bitte ich Dich um deine exakte Vorgehensweise.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Kannst du das reproduzieren mit den mehreren Standardlieferanten? Ich hab das bisher leider nicht geschafft.
Mehrere Standardlieferanten kann ich nur erzeugen, wenn ich mehrere Lieferanten hinterlege und dann den Standardlieferanten lösche. Das wird allerdings mit der 1.4.0.0 gefixt.

Wenn Du das reproduzieren kannst, dann bitte ich Dich um deine exakte Vorgehensweise.


Leider kann ich das nicht zuverlässig reproduzieren.

Ich hatte schon vor ein paar Monaten dazu ein Ticket, mir wurde dann per TV und SQL geholfen.
Gestern hatte ich dann doch wieder einige tausend doppelte Standard-Lieferanten.

Das habe ich jetzt mit einem eigenen SQL welches regelmäßig läuft gefixt.

Wenn das mit neueren Wawi Versionen gefixt ist, dann reicht mir das. Kann geschlossen werden sofern sonst niemand dasselbe Problem hat.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.778
260
Hallo

Uns ist das auch schon mal passiert und ließ sich nicht mehr nachstellen, so dass der Support auch damals per TV und SQL nachgeholfen hat. Bei uns war es noch ein wenig verrückter. Wir hatten die betroffenen Artikel dann plötzlich doppelt in der Artikelübersicht. Habe leider kein Bild mehr zu davon. Ist dann noch ein zweites Mal passiert und wir importieren seitdem anders, so dass wir nicht sagen können ob es weiterhin besteht.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Mmhhh - ich bin da ein wenig hin und her gerissen. Wie gesagt - das Löschen des Standardlieferanten aus der Wawi kann aktuell noch dafür sorgen, dass alle restlichen Lieferanten zu Standardartikeln werden. Dieses Szenario wird künftig abgefangen.
Wenn Du das aber tatsächlich mit der Ameise hinbekommen hast, dann bräuchten wir die Vorgehensweise. Von daher möchte ich das Thema hier ungern schließen. Bitte beobachte das in der nächsten Zeit noch mal etwas genauer und melde Dich umgehend noch mal bei mir, sobald das Problem wieder auftrat. Ich würd mir dann gern von Dir die letzte Datenbanksicherung holen und mal schauen, ob ich das dann reproduziert bekomme. In diesem Falle muss die Entwicklung da unbedingt noch mal ran.

PS: Per Import Preise / Bestände (QuickSync) kann gar kein Lieferant als Standardlieferant gesetzt werden. Der Lieferant dort dient ausschließlich zur Identifizierung des Artikels.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen