Offen Buchpreisbindung:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

edeltraud

Aktives Mitglied
23. Januar 2010
9
0
Hallo ein wichtiges Thema Bücher!

Skontogewährung und Rabatt ist unzulässig, ich finde nirgendwo eine Einstellung für diese Option.
Kann auch aus diesem Grund keinen Skonto und Rabatt für andere Artikel gewähren.

Dies wäre eine sehr wichtige Einstellung da wir für die Buchpreisbindung unterschreiben mussten.

Da ich bis jetzt noch nirgendwo über dieses Problem gelesen habe, wäre es schön wenn mann sich über dieses
Problem Gedanken machen würde.

Wawi 099923 / Shop neueste Version

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland
AW: Buchpreisbindung:

Mal ne blöde Frage, aber ihr gebt Skonto für Endkunden (Verbraucher)? Ich Frage, weil ich das als Verbraucher noch nie erlebt hab und das nur aus dem B2B-Sektor kenne :) und die Buchpreisbindung sich doch nur auf "Letztverkäufer" bezieht .. ?

Für dein grundsätzliches Problem - Artikel von einer generellen Rabattierung über das Kundenprofil oder von Skonti auszuschließen - finde ich auf Anhieb aber auch keine einfache Lösung.

Vielleicht könnte man spezielle Kundengruppen gestalten und dann nur im Artikel die Preise/Rabatt festlegen, anstatt über einen generellen Rabatt im Kundenprofil oder in der Kundengruppe zu arbeiten. Ist aber eher eine Notlösung. Nur dann kannst du die preisgebundenen Artikel eben auslassen, und alle anderen rabattieren. Hilft beim Skonto an Endkunden (!) aber auch nichts.

edeltraud

Aktives Mitglied
23. Januar 2010
9
0
AW: Buchpreisbindung:

Danke für Eure Antworten!

Hier handelt es sich um Waren für Endverbraucher, dieses Problem ist auch erst vor einigen Wochen im Radio öffentlich diskutiert worden, es betrifft auch Österreich.

Antwort von nmueller hat mich auf eine Idee gebracht.
Ich kann diesem umgehen wenn ich Angebote Kategorienweise mache, dann sind nicht alle Artikel inbegriffen und somit auch die Bücher nicht betroffen.
In meinem vorigen Programm waren diese Einstellungen alle vorhanden, deshalb auch die Nachfrage.
Nochmals vielen Dank und für mich ist das Problem gelöst dank nmueller.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.