Buchhaltung exportieren verschiedene Fragen

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
Hallo
Ich habe grade mal ausprobiert meine Rechnungen für Taxpool zu exportieren. Als ich mir die Exel Datei mal angesehen habe fiel mir etwas auf:

Bei einem Verkauf nach Österreich habe ich den Steuerschlüssel Null, obwohl Österreich in der EU Steuerzone liegt(ist auch in der Wawi angeklickt)

Bei SKR 04 stht bei einigen "nicht definiert"

Angegeben habe ich Überweisung=1800, Pay Pal =1801, Amazon=1802

das nicht definierte soll Pay Pal sein. Pay Pal ist bei anderen aber richtig angegeben.

würde euch gerne ein Bild zeigen aber es funktioniert zur Zeit nicht

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Buchhaltung exportieren verschiedene Fragen

Hallo
kann mir vielleicht jemand erzählen warum bei einigen Buchungen das Sollkonto nicht definierbar ist obwohl die Zahlung gesetzt ist und dem Konto ein Buchungskonto zugeteilt ist

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.404
1.863

Also 0 gibt es wenn eine Rechnung eine UID hat, Ausland ist aber trotzdem UST drauf ist oder Drittland mit UST - bei mir ist es so bei Schweizern die ihre Sachen abholen.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Ich habe mittlerweile raus gefunden das die Wawi bei einigen Pay Pal zahlungen das Sollkonto als "nicht definiert" angibt. Aber warum nur Pay Pal und warum nicht bei allen???

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Hast Du vielleicht zweimal "PayPal" oder ähnliches drin?
Ich hatte mal, dass ich die Wawi den falschen bzw. einen ähnlichen Eintrag geschnappt hatte.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Hi also ich habe unter Einstellungen->Versand/Zahlungsarten Zahlungesarten stehen: Bar(1600),Überweisung(1800),Nachname(1800),Pay Pal(1801),Amazon Payment(1802),Sofortüberweisung(1800) stehen. Was soll man da denn noch falsch machen ?

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Klaro, da kann man nichts verwechseln. Der Fehler wundert mich, bei mir ist bisher noch nie ein Zuordnungsfehler da gewesen.

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

Wird bei deinem Datev-Export das Länderkürzel für alles ausser BRD übergeben? Bei mir fehlt das für's Ausland und ich hab keine Ahnung woran das liegt.. gefällt unserer Buchhaltung nicht sonderlich da die alle Auslandsrechnungen händisch nachbearbeiten muss *hust*