buchhalter / kassenbuch

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
Hi

kennt von Euch vielleicht jemand ein gutes Buchhalter und Kassenbuch programm auf open source Basis ?

danke
mg

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
davon hab ich auch schon einiges gehört vorallem von der kompatibilität mit es problem ist nur ich blick da nicht ganz durch da es da eigentlich nicht wirklich viel konten gibt in gegensatz zu andern programmen .....

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
was den Import der ES-Daten angeht, mache ich mir noc gar keine Sorgen. Ich denke das bekommen wir dan auch noch Dank Janusch und Thomas hin. ich schaue mir das Ganze nur gerade an, ob man damit ganz vernünftig arbeiten kann. was ich bis jetzt gesehen habe sieht schon sehr vielversprechend aus.

Und dann schauen wir mal

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
okay wär cool wenn du da noch ein statement drüber abgeben könntest was du davon hältst ..
mein problem an der sache ist einfach ( hab vorher dieses mms benutzt möcht jetzt aber umsteigen auf easyct voraussichtlich ) und meine steuerberaterin fands immer ganz gut wenn ich diese konten hatte bei mms also z.B. Konto 8400 ( Kasse Bar ) oder Konto 1800 ( Privatentnahme ) allerdings blick ich da nicht ganz durch bei easyct weil des bischen komisch beschrieben ist und auch keine Kontonnummern vorhanden .. ( was meiner steuerberaterin glaub ich zu schaffen machen würde ! )

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Das mit den Kontonummern sollte nicht das Problem sein, da du ja alles selber konfigurieren kannst.

Du kannst ja das Konto umbennen, so das die Bezeichnung 8400 Kasse Bar bekommt.

also editieren kann man alles in der Software. Von daher finde ich diese schon sehr gut.

Was aber sehr wichtig ist, es geht bei diesem Programm nur eine Einnahme/Überschuß Rechnung. Ich beschäftige mich jetzt erst ein paar Tage mit dem Thema, und müsste erst noch einmal einen Steuerberater fragen, wie das Ganze aussieht. Ich setze mich halt erst seit ein paar Tagen damit auseinander.

z.B. kann/muss man zu jedem Konto das feld auf der E/Ü-Rechnung angeben.

Um da aber durchzusteigen, müsste ich mir diese mal anschauen und die verschiedenen vom SB gewünschten Konten zuordnen.

Ich hoffe ich habe dir hiermit schon mal ein wenig weitergeholfen. Installiere dir mal das Programm und teste es einfach aus.

bis dann

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
ja ich denke das hast du

danke schonmal
werd jetzt auch bischen rumspielen ...

falls du was neues weisst ( z.B. ob man was braucht für die Steuer was das Programm nicht kann oder so ... )
lass es mich wissen ;)

danke

bis bald

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
Hallo zusammen,
habe heute mal ein wenig Zeit gefunden und im Forum gestöbert.
Ich nutze seit Jahren dieses Kassenbuch und bin damit zufrieden. Hat auch ne DATEV Schnittstelle. Einfach mal anschauen.
Gruß Jürgen

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
27
Wir nutzen Easyct seit über einem Jahr und sind rundum zufrieden. Die Plugins bieten alles, was man dringend braucht, wenn man nicht bilanzpflichtig ist. Auf die Zahlen der Konten kann man getrost verzichten - oder man legt sie einfach als neue Konten an und verknüpft sie entsprechend mit den Feldern der Einnahme-Überschuss-Erklärung.
Mich nervt nur ein wenig, dass beim Buchungsexport in der Wawi jedesmal die Kontobezeichnung eingetippelt werden muss (fehlt diese - oder vertippt man sich, muss in ECT jeder Buchungssatz manuell auf das entprechende Konto gelegt werden) und die Gutschriften nicht gleich mit exportiert werden. Darüber hinaus fehlt in der Wawi der Schalter ob man Rechnungsdatum odér Zahlungsdatum exportieren möchte - sprich Ist- oder Sollversteuerung.
Alles Andere einschließlich der Geltendmachung der Einfuhrumsatzsteuer bei Importen aus Drittländern ist in ECT leicht zu handeln und funzt wunderbar.

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.252
15
Feldkirchen bei München
ja wir haben http://www.easyct.de/news.php an CAo Faktura dran.
Da wir jetzt oder besser 2008 dann richtig auf JTL umsteiegen wollen, hoffe wir, dass es so etwas auch als Schnittstelle zu JTL gibt.

Wenigstens ein einfaches Kassenbuch sollte in der Wawi vorhanden sein!
An die Admins:

Bitte dringend das Kassenbuch fertig machen.
Ansonsten ist Eure Wawi nur ein Instrument um den Shop zu füttern und somit beides zu vernachlässigen.

Auch bitte den Einkauf in die Wawi.
Wawi ohne EK. Da dürfte sich Eure Software eigentlich gar nicht Wawi nennen.

Gruß

Sven

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von McFunny:
An die Admins:

Bitte dringend das Kassenbuch fertig machen.
Ansonsten ist Eure Wawi nur ein Instrument um den Shop zu füttern und somit beides zu vernachlässigen.

Auch bitte den Einkauf in die Wawi.
Wawi ohne EK. Da dürfte sich Eure Software eigentlich gar nicht Wawi nennen.

Wenn eines Tages auf der Startseite Wawi Version 1.0 steht, darf man davon ausgehen das Kassenbuch und Bestellwesen implementiert sind.

Bis dahin ist es noch langer Weg oder anders gesagt:

Wir arbeiten dran.