Der Betreff sagt es eigentlich schon. Seit der Umstellung auf reine Bruttopreise ist die Verwirrung, vor allem weil man sich über die vielen Versionen davor auf Nettopreise eingestellt hat, zumindest bei mir groß. Grad die Händlerpreise werden alle jetzt Brutto angezeigt, was natürlich insofern ein Problem darstellt, dass wenn man nicht immer denkt, dass der Betrag brutto ist, oft falsche Ausfkünfte gibt. Ist mir in den letzten Tagen mehrfach passiert und die Aussage der Kunden natürlich nicht verwunderlich: da seid's schön teuer geworden... (eben, weil ich dem Kunden den Bruttopreis genannt habe, er aber den Nettopreis klarerweise erwartet)
Daher nun die Frage, ob man denn nicht es so einrichten könnte, dass Händlerpreise in der ganzen Wawi stets Netto ausgegeben werden (durch ein zentrales Häckchen wie z.B. "Kundengruppe Händler Nettopreise benutzen" und Endkundenpreise eben brutto. Weil dieser Mix - er hat ja vermutlich auch vorher mit den nettopreisen bei den Endkunden für Verwirrung gesorgt - ist einfach nicht mühsam, zumal auch beide Kundengruppen und -preise untereinander stehen.
Und dass Händlerpreise natürlich immer netto ausgewiesen werden, darüber snd wir uns wohl einig. Vielleicht liese sich dies bei den nächsten Updates mal berücksichtigen
Daher nun die Frage, ob man denn nicht es so einrichten könnte, dass Händlerpreise in der ganzen Wawi stets Netto ausgegeben werden (durch ein zentrales Häckchen wie z.B. "Kundengruppe Händler Nettopreise benutzen" und Endkundenpreise eben brutto. Weil dieser Mix - er hat ja vermutlich auch vorher mit den nettopreisen bei den Endkunden für Verwirrung gesorgt - ist einfach nicht mühsam, zumal auch beide Kundengruppen und -preise untereinander stehen.
Und dass Händlerpreise natürlich immer netto ausgewiesen werden, darüber snd wir uns wohl einig. Vielleicht liese sich dies bei den nächsten Updates mal berücksichtigen