Neu Brauche mal Hilfe beim JTL Preloader

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
Hallo,
hat jemand von euch vielleicht den JTL Preloader im einsatz und könnte mir bei der Einstellung helfen bzw. nen Tipp geben?

Wie kann ich am besten sehen welche Scripte oder Dateien in welche Rubrik kommt?
via rel=preload vorausgeladen <-- eher nur css oder auch Plugins?
die via rel=prefetch vorausgeladen
die via rel=dns-prefetch vorausgeladen Hier eher die Schriften von Google und die Widgets wie z.b. Shopvote oder so?


Edit:
Also den Wasserfall besorg ich mir bei https://tools.pingdom.com
aber was mich echt gerade erschreckt ist das die Schriftarten fast 50% der Größe einnehmen.


Font 49.65% 740.9 KB
Script 27.34% 408.0 KB
Image 14.82% 221.2 KB
.... das ist aber nicht normal oder? Finde dazu leider nichts hier im Forum, google schon 3 std.

Vielen Dank für die Hilfe bzw einen Tipp, vllt sehe ich den Wald vor lauten Bäumen nicht.
Gigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
Das liegt an den Sachen, die dein Shop einsetzt. Es ist sicherlich bei jedem etwas marginal anders.

Ich habe dir als Beispiel mal meine Einstellungen übersendet, hier kannst du ein gutes "Gefühl" bekommen was wo hinsollte. Ich denke das wird helfen.
In meinen URLs habe ich {TemplateVersion} drin, das wird bei dir nicht funktionieren (ist ne Anpassung im Preloader Script), hier bitte den absoluten Pfad zu deiner letzten CSS/Template Version angeben.

2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigi80

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
Das liegt an den Sachen, die dein Shop einsetzt. Es ist sicherlich bei jedem etwas marginal anders.

Ich habe dir als Beispiel mal meine Einstellungen übersendet, hier kannst du ein gutes "Gefühl" bekommen was wo hinsollte. Ich denke das wird helfen.
In meinen URLs habe ich {TemplateVersion} drin, das wird bei dir nicht funktionieren (ist ne Anpassung im Preloader Script), hier bitte den absoluten Pfad zu deiner letzten CSS/Template Version angeben.

Vielen lieben Dank für deine Antwort hast einen tollen schnellen Shop.
Hast du ein normales Tamplate oder über eine Firma machen lassen? Bei dir sind auch so wenig Schriftarten (4) bei mir sind es 8 und damit 740kb nimmt die hälfter meiner Webseiten größe ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
Hallo gigi80,

das Theme ist eine Eigenentwicklung aus einem Kommunklat von Best-Practises aus dem JTL-Forum, aus dem JTL-Issue Tracker (für zukünftige Bugfixes, die irgendwann "normal" in die Produktion kommt, z.B. macht es Sinn vorab dort sich einzelne Bugfixes rauszuziehen, weil die Update-Zyklen von JTL viel zu lange sind, und von vielen besten Themes die besten Ideen, zusamengesucht. Du brauchst aber schon Programmierkenntnisse um das zu machen. Würdest du die ganzen Plugins der häufigen Pseudo-Entwickler hier einsetzen, würde dein Shop platzen vor Kosten. Ich rate davon auch dringend ab. Beispiel werden hier "Maus-Hover-Effekte" für 50 € verkauft, wo man damals vor 10 Jahren in 3 Zeilen das selber gemacht hat. Oder einfache Popups, Boxen, Slider etc. Wenn du einen Fullstack-Developer zur Hand hast, baut der dir all diesen Vodoo mit einem Klax ein, weil es keine Rocket-Sciene ist, wird aber oft so dargestellt und auch verkauft. Deswegen sind auch viele Plugins verschlüsselt. Geht den meisten gar nicht um Lizenz, sondern eher um seinen eigenen mülligen, primitiven Code zu verstecken und teuer zu verkaufen. Ich wäre allgemein sehr vorsichtig mit Plugins bei JTL.

Folgende Plugins kann nach eingehender Analyse empfehlen auch i.S. Preis/Leistung sowie Code-Qualität:

- CSS Kunden Login - https://www.css-umsetzung.de
- DooFinder - https://www.webstollen.de
- NETZdingeDE Google Codes - https://www.netzdinge.de/
- preloader - JTL

JTL zieht meistens die Plugin und Bugfixes selbst nach und integriert vieles in den Shop. Damals hatten wir noch mehr Plugins, aber das ist wie immer draußen. Hersteller schaut was läuft und baut es dann nativ in den Shop ein. Es wurden also tendenziell weniger Plugins mit der Zeit, da JTL viele Features als Standard übernimmt.

Zu deiner Fragen mit den Schriftarten:

- Alle Schriftarten von JTL haben wir aus dem Evo-Theme entfernt und durch eigene Fonts, die auf dem Server lokal liegen, ersetzt.
Das Problem wird hier sein, dass du zwar in der Template-Entwicklung tatsächlich 95% deiner Änderungen/Customization in ein Child-Template übertragen kannst, aber es
gibt für verschiedene Use-Cases _keine_ Möglichkeit diese im Kind vernünftig umzusetzen.
Neben den Schriftarten musst du dafür in das Evo-base-less und Änderungen machen. Gleiches gilt auch für Änderungen in jtl.gallery.js jtl.evo.js slick.js photoswipe.js sowie ein Update von Bootstrap selbst.
Diese letzten 5% lösen wir über ein Update-Script, welches wir nach jedem JTL-Update erneut ausführen, um so nach einem Update die eigenen Theme-Changes auch in den Evo zu übertragen, dort wo JTL uns keine Änderungen machen lässt.
Mit dieser Variante hält man maximale Flexibilität, ich würde auch jeden dringend empfehlen so viel wie möglich über Child-Templates zu lösen, möglichst bitte mit prepend or append blocks, statt block-replaces. Das spart Arbeit bei den Template-Changes in zukunftigen Updates.
Um die Schriftarten also zu optimieren, müsstest du du teilweise an den Vater und am besten all das Wissen in der Template-Entwicklung mitbringen, dass JTL voraussetzt.
Solange du also noch keinen Techniker/Entwickler zur Hand hast, der dir dort hilft, würde ich von Eigenoperationen abraten.

Momentan haben wir noch ein Problem mit der Image-Größe der Slider. Aber auch das wird ja wieder nur im JTL Shop 5 gefixt. Denn momentan erkennt der Slider nicht von welchem Gerät du kommst (Mobile oder Desktop) und liefert immer dasselbe "large"-Bild für den Slider aus.
Solche Dinge fixt JTL natürlich nur in höheren Versionen, da es ja etwas mehr Aufwand an der Detection und Verkettung der Information bedeutet. Das hätte ich mir noch gewünscht.
Wir werden wahrscheinlich ein neues Template die nächsten Monate entwickeln, da ich nicht davon ausgehe, dass JTL mit Shop 5 Ende 2020 fertig sein wird. So haben wir wenigstens den 4er Shop maximal noch ausnutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigi80

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
Danke Inge für die tolle und zeitaufwendige Berichterstattung.
Kleinigkeiten kann ich zwar aber das klingt mir alles zu hoch. Da lass ich lieber die Finger von. Ich schaue mir mal ein paar sachen an.
THX
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen