Brauche mal einen Crash Kurs mit Lagerbestand und WMS

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe zum thema Lagerbestand und WMS Lagerbestände.

Ich versuche krampfhaft die Lagerbestände die ich vor Ort habe, manuell in das WMS Lager einzubuchen.
Bei Wareneingang kannich als Warenlager aber nur das Standard Lager auswählen.

Wie kann ich in das WMS Lager Bestände manuel hinzufügen.
So ganz verstehe ich eh nicht den Unterschied zwischen Standard und WMS ! Evtl kann ja jemand kurz dazu was sagen.

Auch wenn ich die aktuell im Standard Lager vorhandenen Artikel umbuchen möchte mit Korrekturbuchung, kann ich das WMS Lager nicht auswählen.

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe ... ich blicke durch die ganzen FAQ und WIKI´s langsam nicht mehr durch.

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
323
42
AW: Brauche mal einen Crash Kurs mit Lagerbestand und WMS

Hi !

Am schnellsten gehts warscheinlich mit einer Inventur im WMS (somit sind dann alle Lagerbestände neu im WMS) und wenn du damit fertig bist das Standardlager komplett ausnullen - das wird mit WMS ja dann nicht mehr benötigt.

lg, Jacky

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin

So ... jetzt musste ich noch einen Schritt rückwärts ...
Erstmal musste mir klar werden, dass es ssich um eine extra Software handelt ;)

Mal sehen wie ich damit dann zurecht komme.

Welchen Scanner kannst Du ggf. empfehlen ? Ich habe leider nur iPhone und iPad und finde dazu kein App ( wird es das geben ? )

Ich glaube ich versuche jetzt mal noch weiter ....
Danke schon mal -

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.875
216

So ... jetzt musste ich noch einen Schritt rückwärts ...
Erstmal musste mir klar werden, dass es ssich um eine extra Software handelt ;)

Mal sehen wie ich damit dann zurecht komme.

Welchen Scanner kannst Du ggf. empfehlen ? Ich habe leider nur iPhone und iPad und finde dazu kein App ( wird es das geben ? )

Ich glaube ich versuche jetzt mal noch weiter ....
Danke schon mal -

iPad funktioniert, aber nur mit zusätzlichem Scanner. iPhone vermutlich auch, wenn Du da nen Scanner anschließend kannst?!
Dazu benötigst Du aber eine Lizenz für die Mobile App (14 Tage kostenloser Test - s. Wiki)

Ich habe u.a. einen MK-1000 (findest Du schnell über AMAZON, mit Kabel ca. 70€, per Bluetooth ca. 160Euro) ist günstig, schnell und sicher = gut für Einsteiger.

ABER:
Bevor Du irgendetwas an Ware buchst.
Mach Dich GANZ GENAU schlau ob Du WMS verwenden kannst und willst.
Einmal installiert und Ware gebucht gibt es so gut wie kein zurück mehr. (Außer DB-Backup mit altem Lagerbestand)

Wie Du im Forum inzwischen feststellen kannst gibt es einige Verkäufer die mit WMS auf das falsche Pferd gesetzt haben und nicht mehr (bzw. nur sehr umständlich) versenden können. Leider gibt es seitens JTL widersprüchliche Informationen wer WMS verwenden kann, sodass Du auf Deine eigene Intuition vertrauen, in der Wiki oder im Forum mitlesen musst.

Kurz:
WMS ist sehr gut geeignet wenn Du bspw. per DHL eazylog, DPD Sprint, UPS versendest (Liste mag länger sein/werden).
WMS ist NICHT geeignet wenn Du per HERMES ProPS, DHL Intraship oder Internetmarke versendest (Liste mag länger sein/werden).

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Ich hab das Thema in das richtige Forum verschoben. Ich würde dir empfehlen, bevor du viel weiter ratlos und rastlos quer-feld-ein werkelst, ruf unsere Vertriebshotline mal an.

Natürlich können wir dir keine Schulung am Telefon anbieten, aber ein paar Basics und Beratung können wir dir gerne kostenfrei anbieten! Und das scheint auch dringend nötig.

Zusätzlich ist das ganze Thema WMS, wie du bereits gemerkt hast, für einen "Anfänger/Einsteiger" in Eigenregie nicht zu empfehlen. Indy hat dir die Checkliste bereits geschickt, die eine gute Step-by-Step-Lösung ist - wenn du diese wirklich von oben nach unten nacheinander durcharbeitest! ;)

Außerdem bieten wir für diese und nächste Woche kostenlose WMS-Webinar-Schulungen an! Du kannst dich über unseren Online- Shop dafür anmelden: Webinar JTL-WMS

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9

Stellt ihr die Webinare danach als Downloads zur Verfügung?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Letzter Informationsstand: Ja. Wenn wir näheres erfahren sagen wir gerne Bescheid :)

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9

Noch eine kleine Anmerkung betreffend den Webinaren. Wenn die ausgebucht sind, dann entfernt sie doch vom Shop oder sendet nach der Bestellung bitte eine Email, dass man nicht teilnehmen kann. Mit der Bestellbestätigung war ich eigentlich der Meinung, dass es noch einen freien Platz hatte und habe mir entsprechend die Zeit freigeschaufelt...

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Das versteh ich nicht. Ausgebuchte Webinare sind im Shop ausgegraut und können nicht mehr in den Warenkorb gelegt werden. Hier scheint was anderes falsch gelaufen zu sein.