Neu Bräuchte ein wenig Hilfe bei der Shop-Tiefenprüfung vom Händlerbund

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Hi

Wir haben vor wenigen Wochen eine Shop-Tiefenprüfung vom Händlerbund in Auftrag gegeben.
Ich bin gerade dabei das Fehlerprotokoll abzuarbeiten. Manche Sachen sind mir jedoch unklar, wie ich sie umsetzen soll, daher wäre es sehr schön, wenn ihr mir etwas helfen könntet.

- Die Lieferzeiten auf den Artikelseiten werden nicht mehr angezeigt. Gestern waren sie noch sichtbar.
Wo im Backend lässt sich das einstellen?

- Im Shop war immer von „Werktagen“ die Rede. Wie stelle ich es um, dass dort stattdessen „Tage“ steht?
Das ist tatsächlich ein Kriterium was ich zu erfüllen habe.
Im Backend unter „Versandarten“ habe ich bei allen „2 - 5 Tage“ stehen.
Auf den Artikelseiten im Shop stand gestern trotzdem bei jedem Artikel „2 - 5 Werktage“.

- Wie bekomme ich an den Artikelpreis ein Sternchen angehängt?

Alle anderen Fehler konnte ich erfolgreich selber ausmerzen.
Was bin ich froh, wenn dieses Thema endlich rum ist.

Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß - Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Hi Rico

Super, das ist schonmal gut zu wissen.
Hast du eventuell noch eine Idee, warum die Lieferzeit bei meinen Artikeln nicht mehr angezeigt wird? Vor ein paar Tagen wurde sie das noch.
Vermutlich habe ich im Backend was falsches verstellt.

Gruß - Ben
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
edit:
Habs rausbekommen. Lag daran, dass ich "Barzahlung" als Versandart drin hatte.
Darauf muss man erstmal kommen.. google was my friend

Jetzt habe ich folgendes Szenario, was mir Probleme bereitet:

Ich habe 3 Versandarten:

- DHL (kostenlos, Lieferzeit 2 - 5 Tage)

- Abholung (kostenlos, Lieferzeit 0 Tage )

- DHL Paket Ausland (7 €, Lieferzeit 5 - 7 Tage)

Bei der ersten Versandart (DHL), besteht der Händlerbund darauf, warum auch immer, dass ich dort als Bezahlmöglichkeit „Barzahlung“ mit angebe.

Das Problem ist, dass mir der JTL Shop jetzt logischer Weise bei jedem Artikel "5 – 7 Tage Lieferzeit" anzeigt, wobei es eigentlich 2 – 5 Tage sein sollten.

Das liegt daran, dass bei den beiden ersten Versandarten die Bezahlmöglichkeit „Barzahlung“ enthalten ist.

Wie kann ich es so einstellen, dass sich in den Versandarten nichts ändert, auf der Artikelseite aber „Lieferzeit 2 - 5 Tage“ angezeigt wird?

Gruß - Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.513
Ich muss leider auch sagen dass ich in der letzten Zeit teilweise verwirrende Angaben vom HB gehört habe. Da wurden Sachen gefordert die - sagen wir mal - sehr schwierig nachvollziehbar waren.
Wenn du nur Paypal anbieten möchtest dann ist das deine Entscheidung. Warum du Barzahlung anbieten musst, ergibt keinen Sinn.
Bei solchen Sachen zur Not einfach direkt beim HB nachfragen und nicht einfach stumpf umsetzen.

Interessant wird es wenn du einen anderen Bearbeiter hast, der die gleiche Prüfung durchführt. Der wird dir auf ein mal andere Punkte nennen die umgesetzt werden sollen.
Scheinbar gibt es da aktuell kein festes Protokoll nach dem gegangen wird.

Hier zum Beispiel was zum Thema Sternchen: https://forum.jtl-software.de/threads/sternchen-in-artikeluebersicht-entfernen.87669/
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Naja, es geht darum, dass ich innerhalb der Rechtstexte als Bezahlmöglichkeit die Barzahlung angebe.
Aus diesem Grund muss es auch als Auswahlmöglichkeit vorhanden sein. Ich werde aber nochmal mit der Prüferin schreiben und fragen, warum ich das nicht auf meinen Weg über die separate Versandart lösen kann.

Jeden Schwachsinn mache ich natürlich nicht mit. Ich gehe aber davon aus, dass der HB durchaus Erfahrung hat auf dem Gebiet. Aus diesem Grund habe ich alle anderen Sachen so umgesetzt, wie sie es haben wollten.
Das war auch alles legitim und nicht sonderlich schwer umzusetzen mit dem JTL Shop 4.

Da wurde von mir bis jetzt auch nichts gefordert, was ich nicht innerhalb des Backends bzw. mit einer kleinen HTML Anpassung einstellen konnte.

Das mit dem Sternchen am Preis ist das einzige, was mich wirklich stört. Auch da werde ich nochmal nachhaken.

Ich habe jetzt mal „USt - Auszeichnung am Produktpreis “ auf „Enpreis* einfügen“ gestellt. Mal sehen, ob der HB damit zufrieden ist.

Gruß - Ben
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warenpost National Fehlermeldung bitte Sie ein ganze Zahl ein JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 8
Neu Bitte implementiert ein rudimentäres Error-Handling im Connector! Shopify-Connector 0
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 12
In Bearbeitung Featurewunsch: MHD automatisch auswählen, wenn nur ein MHD vorhanden JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL POS trägt falschen und nicht vorhandenen Mehrwertsteuersatz ein JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist ein Multichannel Versand eines FBM-Auftrages möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ist es überhaupt möglich mit mehreren Mandanten ein zentrales Lager anzusteuern und der Logistik gebündelt alle Versandaufträge zuzuspielen? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2

Ähnliche Themen