Boxenverwaltung kompliziert

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15
Hallo liebes JTL-Team,
eigentlich arbeite ich mit dem Backend ganz gerne und der totale Anfänger bin ich ja auch nicht mehr, aber: Die ganze Boxenverwaltung in Backend ist zu kompliziert angelegt, finde ich.
Schon die Tatsache, dass man ins Template per Hand eingreifen muss, um die Container Footer / Header anzeigen zu lassen, finde ich nicht so gelungen.

Am Beispiel der Startseite wird deutlich, dass es vereinfacht werden müsste:
Will ich "Boxen" auf der Startseite im Contentbereich (Header / Footer) anzeigen lassen (z.B. Neu im Sortiment), kann ich das nicht über die Boxenverwaltung machen (wo es am logischten wäre), sondern muss den Punkt "Einstellungen -> Startseite" suchen.
Tatsächlich haben die Einstellungen in der Boxenverwaltung im Contentbereich keinerlei Auswirkungen auf die Startseite (oder mach ich da was falsch?? "Container anzeigen" war bei den Versuchen angehakt).

Geht das nur mir so, dass ich da etwas überfordert bin (die Boxen bearbeitet man halt auch nicht jeden Tag, sondern meistens nach einem Shop-Update, wenn sich da iregndwas geändert hat), oder bin ich einfach nur zu dämlich? Ich blick nämlich grad überhaupt nicht mehr durch.
Fakt ist, bei mir werden auf der Startseite im Contentbereich "Neue im Sortiment" und "Bestseller" angezeigt (das soll auch so sein), obwohl ich im Template sowohl bei Header (top) als auch Footer (Bottom) "0" drin stehen habe.
Die Steuerung der Anzeige dieser "Boxen" scheint nur über "Einstellungen -> Startseite" zu funktionieren.
Warum kann man das nicht auch über die Boxenverwaltung steuern und die Funktion der Boxen über ein Untermenü regeln? Bei "Eigene Box" geht das ja auch.

Wie gesagt, wäre es schön, wenn das etwas verschlankt und logischer würde.
Falls ich in einem halben oder einem Jahr mal wieder was an den Boxen ändern muss, hoffe ich, ich weiß noch alles darüber - oder erinnere mich an diesen Thread (oder fang wieder ewig lang zu suchen an)...

In diesem Sinne
Grüße und Danke für den sonst wirklich tollen Shop!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966
AW: Boxenverwaltung kompliziert

Soweit ich das bis heute verstanden haben betreffen die Einstellungen für die Startseite den mittleren Bereich und nicht die Boxen LI/RE.

Die Boxen steuerst du über die Boxenverwaltung und dort musst du darauf achten welche "Seite" du ausgewählt hast, man kann die Boxen für bestimmte Seiten und Seitentypen separat steuern und auch den Container LI/RE komplett ausblenden so dass man z.B. für den Bestellvorgang die Boxen rechts ausblendet um dem Kunden mehr Platz in der Mitte zu geben.
Das ganze ist recht flexibel, ohne Eingriff in das Template, aber dadurch eben nicht soooo übersichtlich in der Verwaltung.