Boxen verlieren Einstellung

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
Scheinbar stört es keinen, eine Bitte:

Wenn man Boxen nur auf bestimmten Seiten angezeigt haben will, so funktioniert das zwar. Aber nur solange man nicht die Reihenfolge der Boxen verändert.

Ich muss jedes mal zwei Boxen anpassen, wenn ich z.b. eine neue einfüge.

Das sollte bitte geändert werden.

Danke und Gruß

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Boxen verlieren Einstellung

Ist wirklich ärgerlich, besonders, wenn man viel eingestellt hat. Eine Änderung und alles ist weg :(
Schon wieder..

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Zudem fände ich es "transparenter" wenn man Haken setzen könnte, so wie es Heute ist, ist es mehr ein Rätselraten ob eine Box nun aktiv ist oder nicht, zumindest habe ich noch nicht entdeckt wie man es erkennt.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Finde ich auch sehr unübersichtlich. Die Idee mit dem Haken sollte umgesetzt werden.
Rätselraten gibt es hier auch des öfteren.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Die Lösung wie bei Joomla ist Klasse. Lässt sich aber bestimmt nicht einfach mal so eben umstellen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

ah jetzt verstehe ich es....es geht um die übersichtlichkeit...

vllt. wäre ja eine matrix nicht schlecht

x-Achse: die einzelnen Seiten
y-Achse: die einzelnen Boxen

Im jeweiligen Schnittpunkt ein EIngabefeld - 0=Box wird nicht angezeigt, [R|L][1-n] Container und Reihenfolge

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

richtig Michael....auf der "Startseite" der Boxenverwaltung

jetzt wähle aber mal oben/mitte einen Seite aus

PS: der Adminbereich ist template/theme-unabhängig

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

OK, aber für alle Seiten bleibt das Problem bestehen, dass ich nicht weiss welche nun für alle aktiv sind und welche nicht ... und wie man aus Postings erkennt ist das auch für andere undurchsichtig. Ich hatte bei Änderungen für alle Seite auch schon das Problem, dass auf einmal meine Einstellungen für den Bestellvorgang (einzige Sondereinstellung) wieder weg waren ... zumindest so meine Erinnerung und testen will ich nicht, da ich Live bin und mir nicht alles wieder versauen will. :)

Zillis-Web

Guest

ich muss aber auch dem hansibubi recht geben, wenn man dann auf irgendeiner Seite eine neue Box hinzufügt und aktualisiert muss man sämtliche Einstellungen wieder neu machen. Vor allem die Seiten auf denen eigentlich gar keine Boxen angezeigt werden sollen, da sind dann wie von Geisterhand auch wieder alle aktiv. Also wieder durch die Seiten hangeln und Kreuzchen setzen, das kann schon ganz schön nerven
Die Funktion der aktivierbaren Boxen ist an sich eine super Sache nur man muss eben ganz schön die Gedanken zusammennehmen.

Zillis-Web

Guest

Ich glaube er meint im Joomla-Admin "Erweiterungen:Module". Da stehen in der linken Spalte die Module, was für JTL dann die Boxen wären, und daneben habe ich die Möglichkeit zu sehen ob aktiv, an welchem Ort im Template und in welcher Reihenfolge diese angezeigt werden. Wenn auf ein Modul geklickt wird kann man im unteren Teil des Modules einstellen auf welchen Seiten dieses Modul (Box) angezeigt wird.
Hat aber meiner Meinunng nach auch wieder den Nachteil, dass ich die Boxen immer in der derselben Reihenfolge anzeigen muss, das ist ja zur Zeit bei JTL wieder besser.

Ich hoffe die Angaben sin im Joomla 1.5 auch so, aber ich dachte das gleich.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Ja genau, so wie bei den Modulen (die Menüboxen sind auch unter Module einzustellen) bei Joomla, die ja in Boxen dargestellt werden können, je nach Modulposition (z.b. left, right).

Wie meinst Du mit derselben Reihenfolge? Man vergibt Zahlen wie bei Shop3.

Bei Joomla nennt sich das Menüzuweisung. Für alle erstellten Menüs kann man das individuell einstellen. Bis 1.5 ging aber nur das, bei Sonderseite musste man einen Workaround machen, aber der geht nicht bei allen Sonderseiten. Wie es bei 1.6 ist und bei der baldigen 1.7 ist weiß ich nicht, 1.6 habe ich noch nicht ausgiebig getestet. Ich hab schon gesehen, dass es dort nun noch mehr Einstellungen gibt. Also nicht nur dass man "Alle" oder "Keine" oder mit STRG+Klick die Boxen auf den gewünschten Seiten anzeigen lassen kann, sonder auch "Alle außer".
Ich seh grad, ab 1.6 sind es Häkchen die man setzt, nicht mehr eine Liste, wo man markieren muss. Hat den Vorteil, dass man nicht bei Einzelklick ohne STRG alle Markierungen entfernt.

joomlamenü.JPG

Als ich mit Joomla anfing fand ich es erst umständlich, dass hatte sich aber sehr schnell gelegt.

Anhänge

• joomlamenü.JPG
    joomlamenü.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 22

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Hier nochmal 1.5 eines Freundes. Erstes Bild mit Einstellung ALLE. Zweites ma die Komplettansicht, mit Auswahl nur einige Seiten/Menüpunkte. In dem Fall eine Who ist online-Box.
jmen1.JPGjmen2.JPG

Anhänge

• jmen1.JPG
    jmen1.JPG
    25 KB · Aufrufe: 21
  • jmen2.JPG
    jmen2.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 19

Zillis-Web

Guest

Ich meinte eine Mischung aus beiden wäre perfekt, aber ich denke mal das wäre schon wieder zu viel des Guten.
Bei JTL kannst Du doch, nur mal beispielhaft, in der Artikelliste sagen wir mal Bestseller, Topangebote und Neue Artikel anzeigen; in der Reihenfolge in der gleichen Position in der linken Spalte. Auf Info-Seiten kannst Du nun hergehen und die Reihenfolge verändern obwohl immer noch in der gleichen Spalte also Neue Artikel, Topangebote und dann Bestseller.
Das kannst Du mit Joomla eben nicht, da bist Du bei den Modulen auf die einmal vorgegebene Reihenfolge festgelegt. Du kannst die verschiedenen Seiten ändern aber meines Wissens nach nicht auf verschiedenen Seiten verschiedene Reihenfolgen.
Ob das nun sinnvoll ist, dass das geht oder ob das jemand nutzt sei dahingestellt , darum geht es hier ja auch nicht.

andy j

Entwickler
7. April 2010
817
1

Scheinbar stört es keinen, eine Bitte:

Wenn man Boxen nur auf bestimmten Seiten angezeigt haben will, so funktioniert das zwar. Aber nur solange man nicht die Reihenfolge der Boxen verändert.

Ich muss jedes mal zwei Boxen anpassen, wenn ich z.b. eine neue einfüge.

Das sollte bitte geändert werden.

Danke und Gruß

Gerade bei mir getestet.

Neue Box auf einer bestimmten Seite angelegt. Danach die Reihenfolge geändert. Funktioniert einwandfrei.
Jemand ein Praxisbeispiel andem ich den Fehler nachvollziehen kann?

Zillis-Web

Guest

Ich habe gerade am Wochende wieder so ein Ding durch. Auf der Startseite der Boxenverwaltung im rechten Container zwei Boxen hinzugefügt und da diese auf allen Seiten genau so eingefügt werden sollten wurde der rechte Container auf Stand "alle Seiten" aktiviert. Das hatte dann zur Folge, dass auch links wieder alles da war.
Du hast schon recht wenn ich die Änderungen auf der einzelnen Seite mache haut alles hin, aber um noch ein Beispiel zugeben:
links sind ein paar Boxen eingerichtet und diese sind auf verschiedenen Seiten unterschiedlich dargestellt. Wenn man nun aber auf der Startseite der Boxenverwaltung, Auswahlfeld bleibt auf "alle Seiten" eine Box hinzufügt und den Schalte aktualisieren klickt müssen sämtliche Seiten wieder neu eingerichtet werden. Es sind automatisch alle Boxen auf allen Seiten aktiviert. Um also eine einzelne Box neu hinzuzufügen auf "alle Seiten" müsste ich auf eine Unterseite gehen, die Box hinzufügen, aktualisieren und dann jede einzelne Seite aufrufen und das diese Box anwählen und aktualiseren. Das sicher etwas umständlich und für den der das eben nicht weiß - siehe oben.

andy j

Entwickler
7. April 2010
817
1

Hallo,

habe den Fehler gefunden. Fixed in Version 3.12
Zudem wird nun angezeigt auf welcher Seite eine Box aktiv ist.

shop312_preview_box.png

Anhänge

• shop312_preview_box.png
    shop312_preview_box.png
    13,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet: