Boxen: Top (Container über dem Seiteninhalt)

Lumenstar

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2016
159
1
Hallo Leute.

Ich habe unter Boxen beim Top (Container über dem Seiteninhalt) die Box: "Neue im Sortiment" angelegt.
Die Artikel sind nun unter einander angeordnet. Weis jemand wie man diese neben einander anordnen kann?

Danke für eure Hilf!

Grüsse
Micke
https://lumenstar.ch/

Neu im Sortiment!
Neu im sortiment!.jpg
 

Anhänge

  • Neu im sortiment!.jpg
    Neu im sortiment!.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 173

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Boxen: Top (Container über dem Seiteninhalt)

Die Box "Neue im Sortiment" zeigt die Artikel doch im querformat an. Darüber ist nochmal ein Bereich/Box was Ähnlichkeiten mit den "Neu im Sortiment" hat. Das ist aber was extra im Template vom Template Hersteller vermutlich.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Boxen: Top (Container über dem Seiteninhalt)

Aktivier einfach in den Einstellungen der Startseite die "Neu im Sortiment" durch eintragen einer Zahl > 0.
 

Lumenstar

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2016
159
1
AW: Boxen: Top (Container über dem Seiteninhalt)

Die Box "Neue im Sortiment" zeigt die Artikel doch im querformat an. Darüber ist nochmal ein Bereich/Box was Ähnlichkeiten mit den "Neu im Sortiment" hat. Das ist aber was extra im Template vom Template Hersteller vermutlich.

Sie wird schon im querformat angezeigt, aber nur eine Reihe und für eine Startseite (ÜBERSICHTSSEITE) finde ich das zu wenig. Das darüber ist die Smile Template von Southbridge, die aber eben auch nur eine Reihe von oben nach unten anzeigt.
 

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
AW: Boxen: Top (Container über dem Seiteninhalt)

Hallo Mitglieder,

ich hab mal eine Eigene Box erstellt und mal beschriftet - Top (Container über dem Seiteninhalt) bei mir wird aber nix angezeigt, ich hab alle Seiten durchgeschaut aber keine Box vorhanden.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Boxen: Top (Container über dem Seiteninhalt)

Hast du denn auch das Template umgebaut dafür?
Im Standard-EVO-Template werden Boxen nur im linken Sidepanel oder im Footer angezeigt
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
In der template.xml:
Code:
<Container Position="top" Available="1"></Container>

...das scheint es nicht zu sein, zumindest beim EVO tut sich da nichts
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Wie oben beschrieben reicht es nicht die template.xml zu bearbeiten, auch das Template muss entsprechende Boxen unterstützen. Das Evo-Template zeigt nur Boxen in der linken Sidebar und im Footer an. Möchte man die rechte Sidebar oder Top-Boxen nutzen muss eine Anpassung mittels Child-Template erfolgen.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Um z.B. eine Top-Bar anzuzeigen, muß man folgendes tun:
- Im Child-Template unter "Boxes" den Container
XML:
<Container Position="top" Available="1" />
aktivieren.
- Im Verzeichnis /layout des Child-Templates eine Datei header.tpl mit folgendem Inhalt anlegen:
Für Version 4.05:
HTML:
{extends file="{$parent_template_path}/layout/header.tpl"}
{block name="header-breadcrumb" append}
    {has_boxes position='top' assign='hasTopBox'}
    {if $hasTopBox && isset($boxes) && !empty($boxes.top)}
        <div id="boxpanel_top">
            {$boxes.top}
        </div>
    {/if}
{/block}
Ab Version 4.06:
HTML:
{extends file="{$parent_template_path}/layout/header.tpl"}
{block name="content-all-starttags" append}
    {has_boxes position='top' assign='hasTopBox'}
    {if $hasTopBox && isset($boxes) && !empty($boxes.top)}
        <div id="boxpanel_top">
            {$boxes.top}
        </div>
    {/if}
{/block}
- Im Backend ist jetzt in der Boxenverwaltung ein zusätzlicher Bereich "Header" verfügbar, der dann - analog zu Sidebar und Footer - mit Inhalt gefüllt werden kann. Dieser Inhalt wird dann an der Stelle {$boxes.top} ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
@FPrüfer vielen Dank für die Info.
Es ist nur ein bischen verwirrend, daß bei der Aktivierung in der template.xml im Admin-Backend/Boxenverwaltung die rechte und top-Box angezeigt wird.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Es ist nur ein bischen verwirrend, daß bei der Aktivierung in der template.xml im Admin-Backend/Boxenverwaltung die rechte und top-Box angezeigt wird.
Wieso verwirrend? Genau dafür ist der Boxes-Bereich in der template.xml doch da! Hier kann der Template-Designer festlegen, welche Boxes-Container das Template unterstützt und das Shop-Backend ermöglicht dann diese Bereiche mit Inhalt zu füllen.
Die Angabe "Available" für einen Boxen-Container in der template.xml ist KEINE "Aktivierung". Das ist die Angabe für das Shop-Backend welche Container im Template verfügbar sind!
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
diese neue im Sortiment habe ich einmal über eine Box eingebunden (die Boxen kann man sortieren) und einmal über die Standartfunktionalität. Die über die Box eingebundene "neue im Sortiment" zeigt 1 Artikel, die Standart 3, siehe Bild. Die eine hat das "sale-Symbol, die andere nicht. Bin total verwirrt. Woran liegt das? (s. Anlage)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-19 um 21.34.45.png
    Bildschirmfoto 2017-09-19 um 21.34.45.png
    425,6 KB · Aufrufe: 28

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Um z.B. eine Top-Bar anzuzeigen, muß man folgendes tun:
- Im Child-Template unter "Boxes" den Container
XML:
<Container Position="top" Available="1" />
aktivieren.
- Im Verzeichnis /layout des Child-Templates eine Datei header.tpl mit folgendem Inhalt anlegen:
HTML:
{extends file="{$parent_template_path}/layout/header.tpl"}
{block name="content-all-starttags" append}
    {has_boxes position='top' assign='hasTopBox'}
    {if $hasTopBox && isset($boxes) && !empty($boxes.top)}
        <div id="boxpanel_top">
            {$boxes.top}
        </div>
    {/if}
{/block}
- Im Backend ist jetzt in der Boxenverwaltung ein zusätzlicher Bereich "Header" verfügbar, der dann - analog zu Sidebar und Footer - mit Inhalt gefüllt werden kann. Dieser Inhalt wird dann an der Stelle {$boxes.top} ausgegeben.

Leider funktioniert das bei uns nicht. Ich hab den Ordner "Layout" im Child (von EVO-405_2) erstellt und die Datei mit exakt dem Inhalt hinzugefügt. Es wird aber leider nichts angezeigt. :( (tpl Cache gelöscht)
(screens von den Einstellungen)
Habe ich da grundsätzlich was falsch?

Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage01.jpg
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Sorry, den Block "content-all-starttags" gibt es im Evo der 4.05 noch nicht, der kommt erst mit der 4.06 dazu :rolleyes:.
Im 4.05er Template könnte man alternativ den Block "header-breadcrumb" erweitern. Oder man sucht sich eine andere, passendere Stelle innerhalb der Templatestruktur.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
*grins* ich wollte gerade nochmal nachhaken. Shop 4.06 steht ja in den Startlöchern, da kann ich der Einfachheit halber warten.

...oder ihr macht ein Beta-Test-Update auf unseren Testshop. :D
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
wenn ich das so mache (Version 4.5) wie von FP-Prüfer geschrieben, dann tauchen zwar jetzt im Frontend die Boxen die ich unter Top angelegt habe doppelt auf, ich habe aber im Admin-Bereich keinen Header zum einstellen.

Was mache ich da falsch?

Im Beitrag Nr. 16 hatte ich eine Frage bzgl. der "neu im Sortiment Box". Es wäre super nett, wenn mir da jemand eine Erklärung für liefern könnte.
LG
Frank