Neu Bootstrap im Content

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
Ich hoffe nur der OPC wird noch kräftig ausgebaut.
Da müssen einfach alle Bootstrap Komponenten rein. Auch etwas aufwendigere Sachen wie das Accordion.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.675
1.605
Berlin
Ja das ist richtig, das wird es aber nicht für den 5er geben, insbesondere weil JTL den Editor zur nächsten Version auf den TinyMCE umstellt.
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
168
43
Ja das ist richtig, das wird es aber nicht für den 5er geben, insbesondere weil JTL den Editor zur nächsten Version auf den TinyMCE umstellt.
gerade den TinyMCE im 5.3.1er probiert, das ist schon ein Rückschritt vom CK:

- keine sofortige Codeansicht möglich?!
- aus dem Code wird ungefragt die eigene Tab-/Spaceformatierung entfernt und jede Zeile fängt direkt ganz links an, lässt sich die lästige "Code-Optimierung" nicht deaktivieren?
- auch kein Syntax-Highlighting in der Codeansicht (Beherrschen tut der der TinyMCE es aber)

Danke JTL :(
 
Zuletzt bearbeitet:

NoOne

Mitglied
16. März 2024
33
10
gerade den TinyMCE im 5.3.1er probiert, das ist schon ein Rückschritt vom CK:

- keine sofortige Codeansicht möglich?!
- aus dem Code wird ungefragt die eigene Tab-/Spaceformatierung entfernt und jede Zeile fängt direkt ganz links an, lässt sich die lästige "Code-Optimierung" nicht deaktivieren?
- auch kein Syntax-Highlighting in der Codeansicht (Beherrschen tut der der TinyMCE es aber)

Danke JTL :(
Wenn ich mir den Issue dazu anschaue ( SHOP-7743), dann hatte JTL anscheinend nicht viel Wahl. CKEditor 4 hat wohl sein EOL erreicht, eine Version die nicht mehr gepatcht wird zu nutzen, wäre relativ unverantwortlich. Und für CKEditor 5 passte die Lizenz nicht, da gehe ich mal davon aus, dass die was gekostet hätte. Vermutlich zu viel.

Code-Highlighting kann TinyMCE selbst glaub ich gar nicht, dazu müsste man entsprechendes JavaScript (als Plugin?) einbinden. Prism oder hightlight.js etwa. Da stellt sich dann ggf. auch wieder die Lizenzfrage.