Neu Bootstrap 4 Einsatz

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

salepix.com

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
332
6
Leverkusen
#5
Davon gehe ich einmal aus. Wir entwickeln parallel ein neues Template. Dass es aber zum Release fertig ist, kann ich aktuell noch nicht abschätzen.
Felix, wäre super toll wenn man etwas mehr Infos dazu erhält, nicht am Release-Tag sondern davor. Wäre super-genial wenn man die Situation vermeiden könnte, dass alle Template-Anbieter die Shop-Templates neu erstellen dürfen... Super wichtig: was ist mit Less? Bleibt Less oder kommt Sass?
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
629
49
Halle (Saale)
#7
Das neue Template ist ja eine Parallelentwicklung. Ob da nun LESS oder SASS oder sonstwas verwendet wird, spielt für andere Templates doch keine Rolle.
Auch das Evo wird weiter gepflegt und somit bleibt selbstverständlich aus LESS erhalten.
 

salepix.com

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
332
6
Leverkusen
#8
Das neue Template ist ja eine Parallelentwicklung. Ob da nun LESS oder SASS oder sonstwas verwendet wird, spielt für andere Templates doch keine Rolle.
Auch das Evo wird weiter gepflegt und somit bleibt selbstverständlich aus LESS erhalten.
Nicht so ganz unwichtig. Realität: Nach einem Monat fragt jeder Kunde nach Bootstrap 4 oder ob das alte System mit Bootstrap 3. Das ist doch ziemlich selbstverständlich. Also, bleibt auch für das neue Template weiterhin LESS (falls ich das richtig verstanden habe). Danke. Kann man das denn bereits irgendwo irgendwie besichtigen? Wenigstens für SPs?
 

salepix.com

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
332
6
Leverkusen
#10
LESS bleibt nur für das "alte" Evo erhalten. Das neue Template wird SASS nutzen. Gebt uns noch ein wenig Zeit, dann zeigen wir euch alles.
Klingt nach einem Mordsaufwand... Also doch alles neu machen. ok. Warten dann auf das neue Template. Ich verstehe ja, dass JTL eine Erneuerung braucht .)))) Bitte lasst uns wenigstens einen sanften Wechsel machen :) so dass man sich vorbereiten kann.
 

salepix.com

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
332
6
Leverkusen
#12
Habe nur noch eine Frage an dich Felix: ändert sich von der Struktur her ebenfalls SEHR VIEL oder ist es möglich die alten Templates mit einem Aufwand von 1-3 Tage umzuschreiben auf die neue Version mit Bootstrap 4 ? Also ändert Ihr dann auch alle JS etc? Deine Einschätzung? Macht das dann Sinn oder eher neue entwickeln für Bootstrap 4? Nach meiner Ansicht kommt eine Weiterführung der Verkauf-Templates nicht in Betracht, da alte Software / neue Software :) Diese Antwort wäre für mich zur Zeit sehr wichtig, da wir gerade dabei sind zwei neue Verkaufs-Templates zu entwickeln. Danke!
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
2.924
134
#13
Habe nur noch eine Frage an dich Felix: ändert sich von der Struktur her ebenfalls SEHR VIEL oder ist es möglich die alten Templates mit einem Aufwand von 1-3 Tage umzuschreiben auf die neue Version mit Bootstrap 4 ? Also ändert Ihr dann auch alle JS etc? Deine Einschätzung? Macht das dann Sinn oder eher neue entwickeln für Bootstrap 4? Nach meiner Ansicht kommt eine Weiterführung der Verkauf-Templates nicht in Betracht, da alte Software / neue Software :) Diese Antwort wäre für mich zur Zeit sehr wichtig, da wir gerade dabei sind zwei neue Verkaufs-Templates zu entwickeln. Danke!
Bootstrap 4 unterscheidet sich schon recht stark vom Vorgänger. Aber unabhängig was JTL sich überlegt, ist es ja an euch auf welches Framework ihr setzt. Ich nutze in Hypnos beispielsweise bereist Font Awesome 5 und werde sicherlich mit einem der kommenden Updates auf Bootstrap 4 umsteigen. Da dies jedoch erhebliche Anpassungen an der Klassifizierung in den TPLs bedeutet, ist das halt ein durchaus umfangreich zu betrachtendes Unterfangen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
3.201
402
Berlin
#16
@Truckstyler ja, SASS ist nur das uncompilierte CSS, daher ist das nicht verantwortlich für die Position der Portlets.

Der 5er Shop ist ja als Demo, zum testen mit dem Evo Template freigegeben, wenn ich jetzt später anderes Template nehme, z.B. das kommende mit Bootstrap 4 Unterstützung, dann ist es nur erforderlich das ich diese Zeilen vom alten Template ins neue übernehme, die ID die dort verwendet wird ist wichtig, wenn das gemacht wird, dann werden in dem neuen Template genau die Daten angezeigt die man auch im alten hatte.

{include file='snippets/opc_mount_point.tpl' id='opc_link_content_prepend'}

Ich gehe davon aus, dass diese Einträge im neuem Template dann auch schon an den gleichen Positionen und mit der gleichen ID vorhanden sind und man sich nur um "eigene mountpoints" kümmern muss, die man eventuell zusätzlich eingefügt hat.