AW: Bonussystem / Punkte
Hallo zusammen,
Ich habe mich zwischenzeitlich intensiv mit der Sache beschäftigt für einen Kunden, den ich im Juni 2016 auf LS-POS umstelle. Aus verschiedenen (technischen) Gründen gehe ich von den LS-POS-Tabellen im System aus, daher sind mit meiner Lösung die Kassengeschäfte inkl. der mit LS-POS auf offene Rechnung verkauften Waren berücksichtigt. Ich führe im Hintergrund eine zusätzliche Tabelle im entsprechenden Datenbank-Mandanten (eazybusiness).
Es sind u. a. auch berücksichtigt:
- Bon-Storni (Rückrechnung der Punkte)
- Rückgaben von Teilmengen einzelner Bonpositionen (werden ausgeschlossen)
- Rabattierte Ware (kann aus Punkte-Zählung ausgeschlossen werden)
Weitere features können individuell angepasst werden:
- Eine Bon-Position („incentive“), die eine Punkte-Reduktion bewirkt (also z. B. ein geschenkter Gutschein oder eine bestimmte Ware mit 100%-Rabatt oder was immer)
- Eine Bon-Position, die eine manuelle Korrektur der Punkte ermöglicht (weil ja öfter mal der Laufkunde statt des echten Kunden verwendet wird)
Und noch dazu:
- Mit einem speziellen Skript kann die Punkt-Historie aufgerufen/angezeigt werden (in einer der nächsten LS-POS-Versionen wahrscheinlich auch auf den Bon gedruckt).
Für spezielle Fälle (z. B. bei Rückgaben) wird die Historie-Position kommentiert.
- Es kann ein Datum angegeben werden, bis zu dem die Punkte komprimiert werden, damit nicht eine ewig lange Historie aufgebaut werden muss.
- Wenn gewünscht: Popup bei Aufruf des Kunden, wenn er eine bestimmte Anzahl an Punkten bereits erreicht hat (mit <pos>xxx</pos> tag)
- Die Historie wird im Hintergrund (zeitgesteuert mit Windows-Bord-Mitteln) neu gerechnet, um Umtauschfristen etc. zu berücksichtigen.
- UND: es können in einem früheren System bereits angefallene Punkte importiert und quasi als Start-Punkte verwendet werden.
Da es sich um eine Individualentwicklung handelt und jede JTL/LS-POS-Installation anders ist, meldet euch bei Interesse bitte direkt bei mir.