Bonnummer editieren/korrigieren, DRINGEND!

• Ersteller des Themas D********t
  • Erstellungsdatum

D********t

Guest
Gestern hat eine Kundin etwas zurückgebracht, normalerweise nehme ich im Laden nichts zurück, da es jedoch eine Stammkundin ist, habe ich ihr einen Gutschein über den Kaufpreis angeboten. Das ist das erste mal das ich mit LS-POS dieses Prodezere durchführen wollte. Also die Rücknahme für den Artikel eingeleitet, auf "Ins Lager zurück, Erstattung über Gutschein" gewählt, im Kassendialog neben der Rücknahmeposition den Gutschein erstellt, läuft ja auf 0€ hinaus, den Vorgang über Barzahlung abgeschlossen, Bon mit zurückgenommenem Artikel und Gutschein wurde ausgegeben. Nun hatte ich plötzlich einen negativen Tagesumsatz im Kassenbericht und dachte das darf nicht sein, weil ich etwas falsch gemacht habe, wollte deshalb alles nochmal neu machen, den Rückgabe Bon stornieren, das geht jedoch nicht. Dann habe ich dummerweise den Gutschein gelöscht und schon stimmten Tagesumsatz und und Kassenstand nicht mehr. Habe dann durch weiteres Probieren das wieder hinzubiegen 3 weitere Bons verschossen. Als dann immernoch nichts gestimmt hat, habe ich in der Datenbank die entsprechenden Zeilen für alle falschen Bons und Gutscheine sowie die Rücknahme gelöscht, so das alles bis zum einzigen und letzten Verkauf des Tages wieder korrekt war, also bis Bonnummer 155 und den Endbestand korrigiert. Heute habe ich das Rücknahmeprozedere erneut durchgeführt und dabei festgestellt, das ich gestern eigentlich alles richtig gemacht hatte und das auch der negative Umsatz korrekt war, Problem ist jetzt, das mir 3 Bonnummern fehlen der heutige Bon begann mit der 159, somit Fehlen die 156,157 und 158 und diese Belege habe ich dummerweise gleich gestern Abend geschreddert.

Die Spalte kBon ist schreibgeschützt, so das ich die Bonnummern nicht anpassen kann, das sie wieder korrekt und lückenlos sind, gibt es da eine Möglichkeit? Ich nutze Microsoft SQL Server Management Studio Express oder geht das auch per Query in der Eingabeaufforderung?

Zur Not auch als PM und ja, der rechtlichen Bestimmungen bin ich mir bewusst, nur ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen.

Dan

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
255
2
AW: Bonnummer editieren/korrigieren, DRINGEND!

Hi Dunkelwelt,

vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, aber sofern es Dir nur um die lückenlose Fortführung der Bonnummern geht, glaube ich Dich beruhigen zu können.
Rechnungsnummern müssen IMHO *nicht* lückenlos geführt werden. Deine einzige Pflicht ist es, sie individuell und jederzeit nachvollziehbar zu führen - Wie Du das machst, ist dem FA egal. Ich kenne mich im stationären Handel zwar nicht (mehr) so aus, aber nehme an, dass es dort nicht anders ist.
Was man allerdings nicht abstreiten kann: Einem *räusper* eifrigen Steuerprüfer kann das Feuer geben.

Aber Du weißt schon, IANAL, Steuerberater oder Schäuble :)

Viele Grüße
Dan

D********t

Guest

Also bei Bargeldkassen ist das schon etwas heikler, nicht umsonst wird in der DB die Spalte für die Bonnummern auch schreibgeschützt sein. Bei normalen Registrierkassen wird z.B. auch jede ausserplanmäßige Öffnung der Kassenlade registriert und im Tagesschnitt vermerkt, das könnte Buchprüfer hellhörig werden lassen. Hat mir zumindest mal eine Bekannte erklärt, die nen Blumenladen hat. Und da jetzt wie gesagt halt 3 Bons fehlen, möchte ich es einfach ordentlich und lückenlos haben, war ja wirklich nur nen vermeintlicher Bedienfehler meinerseits, der zu dem Chaos geführt hat.

D********t

Guest

Wie kann ich temporär den Schreibschutz der Spalte entfernen?