Bondrucker Epson TMT 88IV reagiert nicht an COM1

losgehts

Gut bekanntes Mitglied
29. Juni 2009
117
0
Hallo ins Forum,

ich bin gerade dabei das LS-Pos zu testen- erster Eindruck ist vielversprechend!

Folgendes Problem ist allerdings aufgetreten: der Epson TMT 88 IV ist nicht willens Bons auszudrucken- wenn er über COM1 angesteuert wird.

Wähle ich ihn als Windowsdrucker aus, dann kann ich den Bon drucken- allerdings in absolut unzureichender Druck"geschwindigkeit"
- und die Kassenlade kann nicht geöffnet werden.

Suche im Forum hat nichts ergeben- daher meine Frage: wo kann ich mit einer Lösung ansetzen?

Danke Für Hinweise!

losgehts

Gut bekanntes Mitglied
29. Juni 2009
117
0
nachtrag

ESC-Codes kontrolliert, keine Besserung.

Als "raw modus" geht es- jetzt ist nur die Frage warum...

Müsste der 88er nicht "Esc/Pos" sein?

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
325
15
AW: Bondrucker Epson TMT 88IV reagiert nicht an COM1

Wir haben den gleichen Drucker und (fast) das gleiche Problem - bei uns funktioniert es allerdings nicht einmal im RAW Modus. Wir verwenden Windows 7 und der Drucker wird überhaupt nicht richtig erkannt. Hat jemand den gleichen Drucker, Windows 7 und LS-POS und es läuft?

losgehts

Gut bekanntes Mitglied
29. Juni 2009
117
0

Hallo Bui,

Hast Du den Drucker als Windowsdrucker installiert? Klappt da der Testausdruck?

Grüße,

Christian

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
325
15

Hallo Christian,

wir verwenden den virtuellen Portdriver von Epson (Version 5.00a), mit hilfe dieses Programmes kann man den Drucker immerhin zu einem Testdruck ansteuern, aber unter LS-POS geht gar nix. Egal, was ich einstelle. Einmal hat er ganz kurz einen Zeilenvorschub gemacht, das konnte ich aber nicht reproduzieren. Unter RAW erscheint er nicht mal in der Auswahl.

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg

Hallo ins Forum,

Folgendes Problem ist allerdings aufgetreten: der Epson TMT 88 IV ist nicht willens Bons auszudrucken- wenn er über COM1 angesteuert wird.

Wähle ich ihn als Windowsdrucker aus, dann kann ich den Bon drucken- allerdings in absolut unzureichender Druck"geschwindigkeit"
- und die Kassenlade kann nicht geöffnet werden.

Suche im Forum hat nichts ergeben- daher meine Frage: wo kann ich mit einer Lösung ansetzen?
Siehe: LS-POS-Handbuch letzte Seite bei FAQ.
Der Windowsdrucker blockiert die Schnittstelle für andere Programme.

Als "raw modus" geht es- jetzt ist nur die Frage warum...Müsste der 88er nicht "Esc/Pos" sein?
Der TMT88 wird auch mit ESC/POS angesprochen, aber über den RAW-Modus und hierbei muß der Windowsdrucker angegeben werden.

Also entweder:
a) Windowsdrucker rauswerfen und seriell ansprechen
oder
b) Windowsdrucker drinlassen und dann über den RAW-Modus ansprechen.

Hoffe das erklärt die offene Frage :)

Wir haben den gleichen Drucker und (fast) das gleiche Problem - bei uns funktioniert es allerdings nicht einmal im RAW Modus. Wir verwenden Windows 7 und der Drucker wird überhaupt nicht richtig erkannt. Hat jemand den gleichen Drucker, Windows 7 und LS-POS und es läuft?
Nein, das ist ein ganz anderes Problem. Wie schon per eMail erwähnt liegt hier vermutlich ein Win7-Rechte-Problem vor (wenn der Windowsdrucker unter Win7 nicht auftaucht)

PS: Den TMT88 setzen viele Kunden auch unter Win7 erfolgreich ein.
Bitte nochmal die Treiber-Installation prüfen, vor allem in Hinsicht auf Benutzerrechte.

losgehts

Gut bekanntes Mitglied
29. Juni 2009
117
0

Hallo Luwo,

Super, danke für die Erklärung! Wieder ein Problem auf der Checkliste weniger.

LG,

Christian

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
325
15

Bei uns klappt es leider immer noch nicht, seit über 2 Wochen müssen wir die Belege im Laden mit der Hand schreiben, gibt es niemanden, der noch eine Idee hat? Oder jemanden, der auch Windows 7 hat und mal genau seine Druckertreiber bzw. Konfiguration posten kann?

Sneidler

Aktives Mitglied
23. Juni 2010
8
0

Hallo, ist denn schon etwas beim Untersuchen der Trieber herausgekommen? Manchmal hilft eine komplette Deinstallation und die Neuinstallation.

:eek:

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Bei uns half die De-Installation und Neu-Installation nicht . . . ABER:
De-Installation des Treibers und KEINE Neuinstallation - dann funktioniert es auch mit LS-POS. Klingt komisch - ist aber so . . . ;)

LG
Kathi

Sneidler

Aktives Mitglied
23. Juni 2010
8
0

*unnötige Zitate entfernt*

Die Technik soll einer verstehen.. aber solang es wieder funktioniert ist es doch gut. Egal WIE :p
:cool:

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
325
15

Ich habe alle Treiber runtergeschmissen (auch von einem zweiten, anderen Epson Drucker), die Registry mit diversen Programmen durchforstet und alles, was noch an EPSON übrig geblieben war, gelöscht, dann den virtuellen Treiber neu installiert und dann ging es letztendlich. Eine echte Odyssey...

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg

Bei uns half die De-Installation und Neu-Installation nicht . . . ABER:
De-Installation des Treibers und KEINE Neuinstallation - dann funktioniert es auch mit LS-POS. Klingt komisch - ist aber so . . . ;)

Hallo Kathi,

Ist eigentlich gar nicht soooo komisch ;)
Siehe Handbuch, in der FAQ-Sektion. Der Windowstreiber blockiert u.U. den Zugriff auf die Schnittstelle.