Gelöst Bon stornieren

Smicha

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Dezember 2012
20
1
Hallo,

ich versuche einen bereits bezahlten Bon zu stornieren. Leider finde ich hier keine Möglichkeit.
Ein geparkter Bon lässt sich problemlos stornieren.

Übersehe ich etwas?

Was allerdings funktioniert: Bei bereits bezahlten (abgeschlossenen) Bons lässt sich der Kunde im Nachfeld beliebig ändern/tauschen. Sollte ein nachträgliches Ändern bereits abgeschlossener Bons nicht unterbunden sein?

V.G. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Du kannst einen bezahlten Bon nicht stornieren und rückgängig machen. Um die Ware wieder einzubuchen und dem Kunden das Geld auszuzahlen, müsstest du eine Retoure erstellen, also den Artikel ins Minus buchen. Das kannst du ganz einfach, indem du die Position auf dem neuen Bon antippst und die Checkbox "Retoure" anhakst.

Die Funktion einen bezahlten Bon zu stornieren werden wir bald nachreichen. Mit der neuen Funktion wird dann auch automatisch eine Korrekturbuchung durchgeführt.

Die Kunden im Nachgang zu verändern sollte nicht gehen, ich lege gleich ein Ticket dafür an, sollte mit dem nächsten Release behoben sein.
 

Smicha

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Dezember 2012
20
1
Hi Philipp,
danke für die Info.

Um die Ware wieder einzubuchen und dem Kunden das Geld auszuzahlen, müsstest du eine Retoure erstellen, also den Artikel ins Minus buchen. Das kannst du ganz einfach, indem du die Position auf dem neuen Bon antippst und die Checkbox "Retoure" anhakst.

Das geht schon und wäre als Not-Workaround sicher möglich. Buchhalterisch wahrscheinlich schwierig, da beim Storno Bon kein Bezug auf den Original Bon erfolgt.
Weiterhin erscheint im Kassenbuch der Bon mit dem retournierten Minusartikel und Minusbetrag mit dem Betrag 0,00, statt dem eingegebenen Minusbetrag.

Im Test ja aber nicht weiter tragisch ;)

V.G. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.