Gelöst Bon sichern

wawiist

Aktives Mitglied
19. April 2017
82
6
Hallo,
der Bon ist ja ein steuer- und handelsrechtlich relevantes Dokument, das dann entsprechend revisionssicher gespeichert und aufbewahrt werden muss.
Aufgrund des Thermodruckes kann man ihn noch nicht einmal als Papier aufbewahren, was ich aber auch nicht möchte.
Noch brisantes wird das Ganze durch die Bon-ID der TSE, die letztlich ja die Rechnungsnummer darstellt bzw. wichtiger als diese ist.

Wie sichert Ihr die Bons bzw. die Bon-ID der TSE zb. im ecoDMS? Es gibt wohl den digitalen Bon, aber der setzt ja die monatliche Bezahlung des POS-Web-Managers voraus? Das wäre mir für die paar Lagerverkäufe zu teuer.

Danke
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
der Bon ist ja ein steuer- und handelsrechtlich relevantes Dokument, das dann entsprechend revisionssicher gespeichert und aufbewahrt werden muss.
Für Verkäufer? Woher stamm diese Information?
Ich kann mir nicht vorstellen das jeder Supermarkt, Tankstelle usw. Abends alle Bons nochmal ausdrucken für die Buchhaltung :) Das wäre eine Umweltsünde und für die Mitarbeiter bei den Mengen auf Dauer nicht ganz gesund siehe: https://www.t-online.de/gesundheit/...ind-kassenbons-fahrkarten-tickets-und-co-.htm

Als Käufer wenn man es steuerlich geltend macht, muss es aufbewahrt werden.

Noch brisantes wird das Ganze durch die Bon-ID der TSE, die letztlich ja die Rechnungsnummer darstellt bzw. wichtiger als diese ist.
Was ist unter "Noch brisanter wird" zu verstehen?
Die TSE signiert nur jeden Beleg und macht diesen nicht manipulierbar (verhindert z.B. nachträgliches löschen und zurücksetzen der Bonnr.) Der Export der TSE Daten erfolgt für den Prüfer gesondert aus der TSE. Zusammen mit dem DsFinVK 2.0 Export stehen dem Prüfer alle Daten digital zur Verfügung.

Kassenbuch und der z-Bon sind auf jeden Fall als Nachweis aufzubewahren.

Auf jeden Fall wäre hier noch Rücksprache mit dem Steuerberater nötig bevor zu viel Aufwand investiert wird.
 

wawiist

Aktives Mitglied
19. April 2017
82
6
Für Verkäufer? Woher stamm diese Information?
Ich kann mir nicht vorstellen das jeder Supermarkt, Tankstelle usw. Abends alle Bons nochmal ausdrucken für die Buchhaltung :) Das wäre eine Umweltsünde und für die Mitarbeiter bei den Mengen auf Dauer nicht ganz gesund siehe: https://www.t-online.de/gesundheit/...ind-kassenbons-fahrkarten-tickets-und-co-.htm

Als Käufer wenn man es steuerlich geltend macht, muss es aufbewahrt werden.
Da hast du sicher recht, obwohl das, digitale Bons vorausgesetzt, technisch auch nicht die Herausforderung ist. Viele Händler haben auch 200 Aufträge tgl mit 200 Rechnungen und die kommen ja auch vollautomatisch ins DMS.
Aber gut. Also brauchen wir die Einzel-Bons nicht!

Die TSE signiert nur jeden Beleg und macht diesen nicht manipulierbar (verhindert z.B. nachträgliches löschen und zurücksetzen der Bonnr.) Der Export der TSE Daten erfolgt für den Prüfer gesondert aus der TSE.
Im Bearbeitungsmodus der TSE gibt es kleine Schaltflächen mit Pfeilen. Das ist der TSE-Export? Alle drücken oder reicht einer und der Export enthält dann alle Daten?

Kassenbuch und der z-Bon sind auf jeden Fall als Nachweis aufzubewahren.
Danke habe ich gefunden. Aber genau das ist auch mein Problem.
Zumindest der z-Bon kommt als Kassenzettel auf Thermopapier raus und wir haben jetzt das Jahr 2021!
Kann man den nicht gleich oder zusätzlich (wenn jemand prompt Papier mag) digital als PDF ausleiten? Alternativ könnte ich mir auch einen zweiten (virtuellen) Drucker an der POS vorstellen, der in ein PDF druckt.

Danke
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
529
71
Da hast du sicher recht, obwohl das, digitale Bons vorausgesetzt, technisch auch nicht die Herausforderung ist. Viele Händler haben auch 200 Aufträge tgl mit 200 Rechnungen und die kommen ja auch vollautomatisch ins DMS.
Aber gut. Also brauchen wir die Einzel-Bons nicht!


Im Bearbeitungsmodus der TSE gibt es kleine Schaltflächen mit Pfeilen. Das ist der TSE-Export? Alle drücken oder reicht einer und der Export enthält dann alle Daten?


Danke habe ich gefunden. Aber genau das ist auch mein Problem.
Zumindest der z-Bon kommt als Kassenzettel auf Thermopapier raus und wir haben jetzt das Jahr 2021!
Kann man den nicht gleich oder zusätzlich (wenn jemand prompt Papier mag) digital als PDF ausleiten? Alternativ könnte ich mir auch einen zweiten (virtuellen) Drucker an der POS vorstellen, der in ein PDF druckt.

Danke
X und Z bericht kannst du auch als Mail zusenden. Dann sparst du dir das drucken :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Im Bearbeitungsmodus der TSE gibt es kleine Schaltflächen mit Pfeilen. Das ist der TSE-Export? Alle drücken oder reicht einer und der Export enthält dann alle Daten?
Ich denke es ist das Icon mit den beiden Pfeilen gemeint. Ja da drücken, dann liefert die TSE ihr Daten für den Prüfer.

Zu der Lagerung: wenn man die Bons sorgfältig kühl und trocken lagert, dann sollten sie diese Zeitspanne überstehen können. Bisphenolfreie Thermorollen sind zudem noch länger lagerungsfähig. Einige Hersteller geben da sogar 10 Jahre Garantie gegen ausbleichen.
 

wawiist

Aktives Mitglied
19. April 2017
82
6
Ich denke es ist das Icon mit den beiden Pfeilen gemeint. Ja da drücken, dann liefert die TSE ihr Daten für den Prüfer.

Zu der Lagerung: wenn man die Bons sorgfältig kühl und trocken lagert, dann sollten sie diese Zeitspanne überstehen können. Bisphenolfreie Thermorollen sind zudem noch länger lagerungsfähig. Einige Hersteller geben da sogar 10 Jahre Garantie gegen ausbleichen.
Danke auch Dir!
Wenn ich die per Mail und als PDF bekomme, kann ich sie unmittelbar ins DMS speichern und dann passt das. Ich werde 2021 auf keinen Fall Thermobons 10 Jahre toll lagern, zumal der gedruckte Bon die Echtheit des Abschlusses nicht anders beweist als ein PDF-Bon und es immer noch das ersetzende Scannen gibt, das auch zulässig ist.