Neu Blog-Beitrag-Vorschaubild erzeugt fehlerhafte URLs

Arkin

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2017
146
14
Hi,

wir haben im Shop 5 die Bildeinstellung Automatisch, zusätzlich webp anlegen verwendet wie vorgeschlagen.
Nun ist uns aufgefallen, dass aus einem hochgeladen JPG nun diverse Bildgrößen als webp angelegt werden, diese sind auch per URL erreichbar., ok!
allerdings werden auch URLs für unterschiedlich Bildgrößen als JPG generiert und diese erzeugen wiederum fehlerhafte URLs.

Beispiel:
IMG151.jpg hochgeladen für einen Blog-Beitrag.
daraus er gibt sich:
.../media/image/news/2/xs/img_151_preview.webp 120w
und weitere *.webp Größen, aber als data-srcset auch:

.../media/image/news/2/xs/img_151_preview.JPG
Diese URLs sind allesamt fehlerhaft / 404.

Warum ist das so? Wie kann ich das vermeiden? SEO-freundlich ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
452
72
Hallo Arkin,

ich habe soeben erfolglos versucht das ganze nachzustellen alle Größen sind bei mir per URL aufrufbar, per jpg als auch webp.

Hast du noch irgendwelche anderen Settings gesetzt abgesehen von "zusätzlich webp erzeugen" welche das Problem verursachen könnten?

Schick mir sonst bitte einmal generell deine Blogbeitrags- und Bildeinstellungen