Bitte um freie Sortiernummernerweiterung, Formatfreiheit!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand mal versucht einer Farbe 2 spezielle Farbeigenschaften zu verpassen? Hier ein Beispiel:

Irgend eine Farbe Typ: "Egal"
1. Farbton: (01) schwarz, lasierend
2. Farbton: (01) schwarz, pigmentiert

Wählt der Kunde in Variationen beide Farben weil er diese pigmentiert und lasierend haben will, müsste er ja nun theoretisch 2 Farben bekommen, geht aber nicht, weil sich die 2 Variationen auf 1 Produkttyp bezieht, es nennt sich frech "Egal", siehe oben einleitend beim Farbtyp.

Ziehe ich die Bestellung im Warenkorb durch sehe ich den Bug wie folgt:

Farbe, lasierend: 01 schwarz, lasierend
Farbe, pigmentiert: 01 schwarz, pigmentiert

Ein Unding! Der seriöse Kunde bestellt eindeutig 1 Flasche, ein Spaßkäufer erwartet für einen Preis 2 Flaschen!? Ich könnte den nun ganz blöde ärgern in den ich wie in der JTL-Wawi gekauft 1 Flasche in 2 halbe Liter im Mix versende. Ne ich brauch keine Prügel vom Kunden, sondern einfach nur eine korrekte Funktionsweise von eigenen Nummern in der JTL-Wawi, geht doch bei Auftrag, ..., Rechnungsnummer auch! Wo ist nun das Problem? ;)

Abhilfe? Klar wäre der einfachste Weg die Produkte einzeln nach lasierend und nach pigmentiert in der Wawi anzulegen, aber das wollen wir aus Übersichtsgründen nicht so veranstalten, denn wir haben einen eindeutigen Produktnamen in Variationen und riiiisige Kataloge von weiteren Herstellern in einem Katalog, wo dieser Fall fast dauerhaft bzw. durchweg zutrifft.

Also bitte ich darum den Vorschlag anzunehmen, in Sortiernummern Buchstaben zuzulassen damit wir bei den Farbangaben mit korrekten brauchbaren Nummern arbeiten können. Das sollte dann bitte so ähnlich aussehen, denn ich kann die 1 oder eine sehr gewünschte 0001 nicht 2X vergeben, also:

Wunschfarbe:
01 schwarz, lasierend (Sortierung "1L")
01 schwarz, pigmentiert (Sortierung "1P")

BINGO!

Nur 2 Buchstaben in diesem Fall! Und schon sind die Probleme zum Sachverhalt vom Tisch, weil wir dann klar und übersichtlich eine Angebotsspalte für diese Farbvariation haben. Dies wird natürlich auch auf sehr viele weitere Farben anwendbar.

Bitte unterschätz diesen Verbesserungsvorschlag nicht, er ist auch auf andere Produkte extrem sinnvoll anwendbar, z. B. im Textilbereich. Ich kann eh nicht verstehen warum wir nach eigener Notwendigkeit immer noch keine eigenen Zahlenformate eingeben können? Bitte stellt das mal alles etwas flexibler für uns Anwender ein, Lieferantennummern, Kundennummern, Artikelnummern und ganz besonders hier die eben genannten Sortiernummern mit Buchstaben, weil dann passt die Sache wider bissel, es sind unsere Zahlen, da hat es bitte niemals Vorgaben ab Softwarehersteller zu geben.

Ab wann kann das nun zum Thema erledigt sein? Wir listen solange die betreffenden Produkte in der JTL-Wawi aus und in Fremdsoftware wieder ein, ihr wisst warum, wenn nicht bitte nochmal lesen. Auch die Sortiernummer ohne Buchstabe bleibt der Farbe fest zugewiesen, weil wir haben feste Vorgaben die auch unsere Herstellerkatalognummern nicht zu verändern haben und bitte schon gar nicht die JTL-Wawi! Wenn ich nach München fahre hat da auch nicht "Lederhose" am Ortseingangsschild zu stehen, ich gebe als Zielort in der Navi München an! Ihr versteht was "seit vorgestern" benötigt wird und längst möglich sein sollte? :wink: