Gelöst Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Nach seiner Aussage, wird es dann irgendwann zum Crash kommen. Deshalb lieber abbrechen und alles
auf Null zurück (ohne aber andere Alternativen (bis jetzt) anbieten zu können).

Von uns weiß ja auch keiner, wie groß euer Projekt ist. Der Consultant wird es wissen, du und dein Chef auch.

Ich behaupte einfach mal, dass sich JTL Wawi vorwiegend an kleinere Unternehmen/Shops richtet bzw. vorwiegend von solchen genutzt wird.

Und wenn schon hier von teilweise 1 Stunde Wartezeit für das reine Drucken von Rechnungen die Rede ist - selbst bei nur wenigen Rechnungen ist eine lange Rechenzeit nicht von der Hand zu weisen - wird das bei richtig großen Projekten zwangsläufig zu Problemen führen.

Für meine Bedürfnisse ist JTL-Wawi super und ich will nicht wissen, wieviele gleichgroße Shops ohne Wawi nur mit dem XTC-Backend arbeiten! Da bekommt der Consultant vom Hinschauen schon mehr Pickel, da bin ich mir sicher.

Aber: Ich kenne auch extrem teure Software für Arztpraxen, die nach einigen Jahren alleine aufgrund der aufgeblähten Datenbank kaum noch funktionieren. Da dauert das Hochfahren vom PC mit Auto-Start schon über 15 Minuten!
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Als Chef muss er nicht alles selbst beurteilen können, sondern Aufgaben zu deligieren wissen. Offenbar tat er das. Offenbar war er mit dem Lauf der Dinge (nach einer gewissen Zeit) nicht zufrieden und wollte sich eine zweite Meinung einholen. Das hat er gemacht. Die Meinung des externen Analysten weicht von der des internen Projektleiters ab, soll schon vorgekommen sein. Alles im grünen Bereich also. Wie der Chef mit diesen beiden Meinungen umgeht, steht auf einem anderen Blatt.

Bedingte Zustimmung ;)

So wie ich das rausgelesen habe, saß genau 1 Mann daran und hat das entschieden, die zweite Meinung kommt dann etwas spät, und es hörte sich nicht nach einem "Schüler-Projekt" an...

Aber ich kenne da Betriebe mit nicht gerade wenigen Mitarbeitern wo es genau so läuft, ist also so gesehen tatsächlich im "Grünen Bereich" und heute Standard.

Nur, wenn ich in einem gewissen Budget-Bereich bin (und das scheint hier ja so zu sein), sollte ich beim "Herz" - und nix anderes ist die WaWi - des Unternehmens schon grob Bescheid wissen und die Möglichkeiten vorher ausloten.

Ich hatte 0 Budget und somit genau 2 Anbieter zur Auswahl, und habe die ersten Monate immer wieder das Konkurrenz-Produkt im Auge gehabt, testinstalliert, das Forum gelesen etc. um evtl. noch "umzuspringen". Mit 20.000 in der Hinterhand hätte ich mir 2 Wochen plus den entsprechenden Expertenrat (mehrfach) geholt, und das Info-Sammeln anderen überlassen und wäre sicher am Ende schlauer gewesen als ich es heute bin. Und mein Projekt ist dagegen wahrscheinlich "ein Pfurz im Wind"...

Also ich würde sagen: Programmierer & Chef an den Marterpfahl und dann noch einen dritten IT-Consulting-Fuzzy fragen, der die beiden wieder losbindet ;)
 

tsl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2009
147
0
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

IT-Consult....

Hmmm ich habe mir gerade überlegt, ob es nicht sinniger gewesen wäre mit seiner Familie einfach mal dick Essen zu gehen als einen "IT-Consult" zu beauftragen.

Wie hier schon einige kompetente Vorredner beschrieben haben ist natürlich etwas an der Kernaussage dran, was der gute Mann deinem Chef verkaufen will. (Wir sind ja auch ehrlich - der Mann muss ja für sein Geld irgendetwas finden)

Dennoch sehe ich nach ca. 4000 Euro Lehrgeld in andere WaWi´s (Lexware, Wiso etc...) den größten potenziellen Erfolg für mein Geschäft bei der JTL Wawi.

Und das hat folgende Gründe die mir persönlich wichtig sind:

- KEINE Folgekosten ! (Lexware schlappe 300 Euro pro Jahr, Wiso Kaufmann ca. 500 Euro pro Jahr)
- ständige Updates
- Support ist vom Allerfeinsten (der JTL Mann am Telefon gibt wirklich nicht auf bis es läuft)
- Einfache Einarbeitung
- Verständliche und überschaubare Oberfläche ohne Schnick-Schnack
- perfektes Zusammenspiel Onlineshop (JTL)
- Verbesserungsvorschläge werden gehört und nicht ignoriert
- Ihr alle als "Community" die einem Hilft (wo gibt´s das sonst?)
- etc. etc.

Natürlich muss man auch das eigene Budget im Auge behalten. Habe ich keinen Spielraum, muss zwangsläufig eine kostenlose Warenwirtschaft her.
Habe ich Spielraum muss ich für mich und meinen Betrieb überlegen, ob es Sinnvoll ist das Budget draufzuhauen oder auf eine billigere Aternative zurückzugreifen.

Ich für meinen Teil habe entschieden, dass die JTL Wawi viel Potenzial hat (sehr viel) und im Vergleich Preis-/Leistung das optimale für mich und meinen Betrieb ist.
Schlussendlich läuft alles hier 100% - Der Kunde, Händler etc. bestellt, er erhält seine Rechnung etc und mein Steuerberater ist auch zufrieden.

Habe den Entschluß nicht bereut. Ich gehe lieber mit meiner Familie dick Essen ;)
 

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Ich war auch lange auf der Suche nach einer passenden WaWi für mich. Nen Freund von mir ist jetzt bei seiner zweiten WaWi und hat so um den Dreh 10000 Euro investiert. Für mich nen absolutes NoGo.

Am meisten überzeugt hat mich echt die JTL WaWi. Für meine Zwecke absolut perfekt und zusammen mit der Ameise echt mächtig. Die "Kleinigkeiten" die noch fehlen oder Fehlerhaft sind kann ich derzeit mit meiner Firmengröße echt kompensieren.

Das beste ist ja echt der support hier. Man bekommt ziemlich direkt ne Antwort auf Fragen. Bugs werden schnellst möglich behoben und die Community hier ist echt der Hammer.

Ich bin zufrieden und wenn das Bestellwesen in die erste Beta geht freu ich mich noch mehr. Mal auf den neuen Shop warten und dann eventuell von Gambio umsteigen. Wobei es sehr wahrscheinlich dann wird. Dann passt einfach alles zusammen.
 

woru56

Aktives Mitglied
7. Juli 2008
30
0
Rathenow
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Als Chef muss er nicht alles selbst beurteilen können, sondern Aufgaben zu delegieren wissen.
Offenbar tat er das. Offenbar war er mit dem Lauf der Dinge (nach einer gewissen Zeit) nicht zufrieden und wollte
sich eine zweite Meinung einholen. Das hat er gemacht. Die Meinung des externen Analysten weicht von der des
internen Projektleiters ab, soll schon vorgekommen sein.
Alles im grünen Bereich also. Wie der Chef mit diesen beiden Meinungen umgeht, steht auf einem anderen Blatt.

Also, es ist tatsächlich so ausgegangen, wie von Ralph vermutet. Nachdem sich unser IT-Consultant auch mal meine
Arbeit angeschaut hat (und nicht nur auf die Aussage meines Chefs angewiesen war), fand er das Zusammenspiel von
JTL-Wawi mit meinen ergänzenden Programm-Modulen doch als eine recht gute Lösung. Also tatsächlich alles im grünen
Bereich.

Hinzuzufügen wäre, dass es dabei nicht um die Anbindung an einen Onlineshop geht, sondern um ein Wawi, dass für eine
Zentrale mit mehreren Filialen gestrickt wurde.
 

hgk1911

Aktives Mitglied
15. August 2006
66
0
roermond
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Hallo Forumsteilnehmer,


Aus den Schlussfolgerungen:
b.) Allein daher kann JTL / WAWI definitiv nicht verantwortlich für den Einsatz in kommerziell kritischen
Applikationen empfohlen werden. Erweiterungen solcher schon in der Datenstruktur mangelhaft begründeten Software
sind extrem ineffektiv, fehleranfällig und mit hohem Datenverlust-Risiko verbunden, da die datenbankseitigen
Schutzmechanismen für Daten nicht benutzt werden. Sie verbieten sich damit eigentlich von selbst.

d.) Der entscheidende Fehler ist mit der Auswahl der Software durch den Programmierer schon erfolgt.
Allein schon damit und mit der Entscheidung, hier auch noch mit Eigenentwicklung aufsatteln zu wollen,
hat sich der Programmierer unabhängig vom fehlenden Projektfortschritt disqualifiziert.

Die aufgeführten Fehler wird er zum teil in fast allen "fertigen Warenwirtschaftssystemen" finden. Er hat recht mit vielem aber es stellt sich dann die Frage welche Prioritäten gesetzt werden sollen. Nach seinem Aussagen kommt für euch nur eine Eigenentwicklung in Betracht. Dann soll dein Chefchen mal "Richtig Geld in die Hand nehmen" so circa 2-3 Mannjahre.
Wenn die Anforderung jedoch eine eigene Erweiterbarkeit war dann ist es schlicht dein Fehler gewesen da JTL kein offenes System ist.
SAP (Sanduhr Anzeige Programm) ist teil offen über Schnittstellen wäre richtiger gewesen, aber da liegt der Startpreis nunmal 50K über JTL

Entweder hast du deinen Chef falsch verstanden oder der Wundert sich warum er für den Fiat 500 keinen Sattelauflieger mit 120 qm bekommt, Auto ist doch Auto
 

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

1. ausufernde Komplexität schon in der Datenhaltung, ... JTL / WAWI kommt auf sage und schreibe ca. 230 Tabellen, die das Programmieren auch
für den begabtesten Entwickler zum Horror selbst jenseits überdurchschnittlicher intellektueller und
fachlicher Fähigkeiten macht.

Das bedeutet, dass ein guter Bediener des Programms 50% bis 100% seiner
Zeit auch damit arbeiten muss, um die Bedienung zu verinnerlichen und damit effizient zu arbeiten zu können

Achso, deshalb dauert das Update EWIG!?

SORRY, ABER WIE DOOF SIND DENN "GUTE BEDIENER", eine Wissenschaft an sich ist das Programm nicht, eigentlich zu 90% selbsterklärend, wenn man kein Vollpfosten ist.
 

Blutlust

Aktives Mitglied
18. Oktober 2006
217
0
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Einfach falsch gewählte Software für eure Zwecke... fertig.

Schlage deinem Chef mal Mention vor weil wer einen IT-Consultant leisten kann ist mit dieser Software besser beraten!

Dennoch muss ich sagen das die Wawi schon fast einer Bloatware ähnelt, aber das steht hier nicht zur Debatte.
 

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Dennoch muss ich sagen das die Wawi schon fast einer Bloatware ähnelt, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Das kann halt passieren, wenn man versucht den Anwenderwünschen folge zu leisten. Uns das steht schon zur Debatte. Denn das ist ja einer der Punkte die kritisiert werden. Zu unübersichtlich und dadurch schwer/kompliziert zu bedienen. Das ist ja ein Haptmerkmal von Bloatware. Und die Fehleranfälligkeit durch zu viele Tabellen etc. wird ja auch angesprochen. Passt also schon der Begriff.

Allerdings muss man halt immer den Kosten Nutzen Faktor mit einbeiehen, was ja schon gesagt wurde.

Vermutlich wäre es übersichtlicher geworden, hätte man von Anfang an Modular aufgebaut und einen Kern mit entsprechenden Erweiterungsmpdulen konstruiert.

So könnten diverse Module immer separat entwickelt werden. Und nur Kunden die e benötigen, installieren es. Die anderen nicht.

Dann bläht es sich nur auf, wenn es der Kunde wünscht. Wer schlank will, macht eben Schlank.

Speziell bei dem aktuellen Bestellwesen wäre das vermutlich auch Sinnvoll. Dann die Statistiken separat, die Variationskombis etc. etc.

Nur das dürfte aus jetzigem Stand vermutlich etwa so einfach sein, wie eine Neuentwicklung, oder noch schwieriger.

Was auch immer. Es gibt sicherlich genauso viele Softwarelösungen die viel Geld kosten, die auch nicht für jeden sinnvoll sind.

Mir reicht es (wenn BEstellwesen da ist noch mehr) ach ja und CRM wünsch ich mir ja auch (evtl. als Modul?)

Ich bin zufrieden und bleibe dabei. Ich schule inzwischen User und finde es recht verständlich aufgebaut.

Reinarbeiten muss man sich in jedes System.