Gelöst Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

woru56

Aktives Mitglied
7. Juli 2008
30
0
Rathenow
Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe ja bereits einige Beiträge ins Forum gestellt, aus denen vielleicht ersichtlich wurde,
dass ich mich mit dem JTL-Wawi recht intensiv beschäftigt habe. Jetzt hat mein Chef einen
IT-Consultanten angesetzt, um das von mir geleitete Projekt zu beurteilen. Ich möchte euch mal
seine Einschätzung (in Auszügen) mitteilen. Vielleicht könnt ihr mir einige Gegenargumente liefern.

Viele Grüße
Wolfgang

Fremdmeinung:
Analyse_der_Datenbankstruktur_von_JTL_WAWI_mit_"katastrophalen"__Ergebnissen

JTL Software hat einen Excel-artigen sogenannten flachen Datenbank-Strukturansatz gewählt,

der zwar eine hohe Universalität bei der Verwendung der Daten durch den Programmierer gestattet
(es diesem in gewisser Weise "leicht" macht, Daten zu manipulieren), aber wofür man im Weiteren
einen hohen Preis bezahlt, was wie folgt beschrieben werden kann:

Die Datenbank selbst ist immer die Grundlage eines datanbankbasierten Systems und es gibt
bestimmte anerkannte Regeln ("ER-Regeln" oder "Einheiten-Relationen-Regeln") für den Entwurf
solcher Datenstrukturen. JTL-WAWI verletzt alle diese Regeln aufs Gröbste.

1. ausufernde Komplexität schon in der Datenhaltung, was das Programmieren durch einen einzelnen
Programmierer, der nicht mit der ganzen Struktur perfekt vertraut ist, außerordentlich erschwert.

2. Die natürlichen Schutzmechanismen für Daten, die Datenbanksysteme wie SQL-Server
(verwendet als SQL Express 2005-Version bei JTL WAWI) eigentlichen mitbringen, werden hier einfach nicht
benutzt (sog. "Referentielle Integrität"). Dieser Schutz muss dann darüberprogrammmiert werden,
was unnötig ist, wenn man die Möglichkeiten des Datenbanksystems richtig nutzt. Außerdem ist diese
Art der Datenhaltung grundsätzlich extrem anfällig gegen Programmierfehler bei Ergänzungen.

3. Da richtig strukturierte Datenbanken doppelte Dateneinträge vermeiden, wachsen diese Datenmengen
in diesen sehr viel geringer als in schwach strukturierten Datenbanken wie der von WAWI / JTL.
Zugleich halten relationale (richtig strukturierte Datenbanken) die Anzahl der Tabellen in Grenzen,
was die Programmierung erleichtert und auch das logische Verständnis der Datenbank durch andere Entwickler
ermöglicht. --> JTL / WAWI kommt auf sage und schreibe ca. 230 Tabellen, die das Programmieren auch
für den begabtesten Entwickler zum Horror selbst jenseits überdurchschnittlicher intellektueller und
fachlicher Fähigkeiten macht. Dass das dann ewig dauern muss, ineffizient ist und fehleranfällig in
hohem Grade dazu, ist jedem Datenbankentwickler schnell klar, wenn er sich das WAWI Backend
(Fachbegriff für die Datenbank "unter" einer Software) auch nur oberflächlich ansieht.

4. Weiterhin gibt es in der Datenbank "Preziosen" wie offen lesbare Login-Passwörter
(kombiniert mit einem gravierenden Mangel an an sich vorhandenen, aber JTL-seitig nicht aktivierten
Sicherheitseinstellungen), was wirklich weit jenseits des Standes der Technik ist.

5. Das Programm JTL-WAWI selbst leidet an den Schwächen aller nicht integriert entwickelter Software,
die die inhaltlichen Zusammenhänge dem Benutzer nicht sonderlich deutlich macht, so dass das Programm
im Grunde ein "Expertensystem" ist. Das bedeutet, dass ein guter Bediener des Programms 50% bis 100% seiner
Zeit auch damit arbeiten muss, um die Bedienung zu verinnerlichen und damit effizient zu arbeiten zu können.

Aus den Schlussfolgerungen:
b.) Allein daher kann JTL / WAWI definitiv nicht verantwortlich für den Einsatz in kommerziell kritischen
Applikationen empfohlen werden. Erweiterungen solcher schon in der Datenstruktur mangelhaft begründeten Software
sind extrem ineffektiv, fehleranfällig und mit hohem Datenverlust-Risiko verbunden, da die datenbankseitigen
Schutzmechanismen für Daten nicht benutzt werden. Sie verbieten sich damit eigentlich von selbst.

d.) Der entscheidende Fehler ist mit der Auswahl der Software durch den Programmierer schon erfolgt.
Allein schon damit und mit der Entscheidung, hier auch noch mit Eigenentwicklung aufsatteln zu wollen,
hat sich der Programmierer unabhängig vom fehlenden Projektfortschritt disqualifiziert.

e.) Viele nicht in (modernen oder großen) Datenbanksystemen erfahrene Programmierer lehnen die Regeln
zur Entwicklung von Datenbanken ab, weil sie das nicht oder nur unzureichend an der Uni lernen und nur
wenige Entwickler in Datenbankdesign eigene Erfahrungen haben. Außerdem erfordert strukturierte Datenhaltung
meist besondere Datenzugriffstechnologien, die mit den eingebauten Datenschutzsystemen der Datenbank konform sind.
Diese modernen Technologien beherrschen eigentlich nur ausgewiesene "Datenbankentwickler".
 

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Die Analyse ist vollkommen korekt!
Wer mehr will, muss auch mehr bezahlen!

Für das Projekt was du leitest hast du wohl schlicht weg die falsche Software gewählt.
Damit Deinem Chef nicht das geliefert was er verlangt hat.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Ich hatte auch so einen Spezialisten hier;)
Kostenrechnung für ca. 5 Stunden Arbeit 3000,00 Euro:confused::confused::confused:
Raus kamm nichst nur habe ich mir anhören müssen, was ich für Sch... eigentlich habe....
Nun meine Firma gibt es immer noch seine Firma nichts mehr und er selber ist mit Harz 4 bedient.

Lästern über Arbeit andere können viele, in heutigen Zeit sogar mehrere Menschen als die die eigentliche Arbeit machen.

Nun so sieht es dann auch aus...

Dann soll Ihm bitte schön der IT Mann seine Datenbank machen und der soll es dann von einen anderen Prüfen lassen.

Ich glaube denn Urteil wird der gleiche sein, vieleicht mit noch mehr Fachchinesich damit es noch wenige Leute verstehen.
Und die Datenbank kannst du dann dem Hase geben genauso wie unsere Shop der eigentlich einen TOP Programierer vor 10 Jahren Programiert hat.
Keine andere hat sich damit ausgekannt und keine könnte es dann bedienen und die Kosten in jetzigen Zeit kaum vorstellbar.

Jetzt seit Oktober haben ich nach meine Erfahrungen einfach den einfachsten weg genommen- JTL Shop und JTL Wawi.
Ist keine Intershop und keine Super Datenbank es läuft aber reibungslos und ich kann sogar unsere Stifte damit beuftragen Artikel einzupflegen.:eek:
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Wie definiert sich Berater/ Consultant?

Kennt 100 Stellungen aus der Theorie, hat aber keine(n) Partner/Partnerin....


Es grüßt ein beratergeschädigter
Peter
 

2750oe

Aktives Mitglied
7. Juni 2009
14
1
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Aus deiner Schilderung ist ganz klar ersichtlich das JTL-Wawi nix für euch ist.

Wer sich einen IT-Consultant leisten kann hat einfach zu viel Geld und braucht auch einen Schuldigen den man haftbar machen kann wenn etwas nicht funktioniert.
Die Wawi ist nicht perfekt, dafür fehlt z.B. das Bestellwesen und möglicherweise sind auch die ganzen Punkte richtig die er Beanstandet. Entscheidend ist das es funktioniert und sogar einige Funktionen hat die andere gekaufte Software nicht bieten.
Das teuer Software nicht ungedingt besser ist beweist Lexware mit seinen diversen Problemen und den unzufriedenen Kunden.

Indireket ist der Bericht sogar ein Kompliment an die Jungs hier da Sie Genies sein müssen und den Chaos mit den Tabellen überblicken und bei Problemen sehr schnell ein Update nachschieben.
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Dieser 'Berater' sagt nichts zu den benötigten Programmfunktionen und wie man das besser lösen kann. Weiss er denn wirklich was eine Wawi eigentlich ist ? Kennt er sich mit e-commerce aus ? Benötigt eure Firma eBay ? Ist er da Profi ? Hat er mehrjärige praktische Erfahrung mit Systemen im Onlinehandel ?
Über ideale Datenbankstrukturen kann jeder IT-Stundent philosophieren.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Ich will es mal so veranschaulichen.

Wenn du mit nem Ferrari mit 120 Km/h oder mit nem Fiat Panda mit 120 Km/h gegen den Baum fährst in beiden Fällen möchte ich behaupten bist du zu 99 % hinüber.

Was ist das ende vom Lied im Ferrari biste schöner gestorben???

Nee quatsch bei Seite. Wie voher schonmal erwähnt, hat solch ein Mann der solch eine Beurteilung in solch einem Fachchinesich nix am Hut mit Geldverdienen bzw. die Shopbetreiber die das Erfolgreich mit der JTL-Wawi tun.

Mich würde Interessieren was Ihr vorhabt, einen neuen Shop aufzusetzen oder einen bestehenden zu übernehmen? In welchen Summen wird hier jongliert? Ich wette meinen Arsch drauf das es hier unter den Shopbetreibern mehrere gibt die mit der JTL-Wawi Umsätze in 6-Stelligen Bereichen abhändeln, und die gibt es ja immernoch. Was hilft mir die schönste und sicherste Datenbank wenn die Umsätze nicht zu erzielen sind. Bzw. wird kein Kunde mehr Geld bezahlen weil du die Artikel höher Kalkulieren musstest weil die Datenbank und die Software noch so teuer war.

Es gilt immer noch das Prinzip Kunde-kaufen-Händler-Geld-Kunde-Ware, und das bekommst du nicht schlechter hin als mit der jetzigen JTL Wawi.

Es gibt natürlich immer etwas zu verbessern, auch ich warte schon elendslange auf neue Module in der Wawi.

Wenn mann jetzt sogar nochmal weiter schaut, ist nicht die Wawi der Schlüssel zum Erfolg sondern der JTL-Shop2 der steht an erster Stelle dem Kunden gegenüber, und der JTL-Shop2 ist vielleicht nicht so schön strukturiert programmiert worden wie zb. Magento aber er ist performance technisch auch mit kleinen Servern super schnell.

Für mich sind solche Leute die sowas beurteilen Spinner, denn es ist deren Job sowas zu kritisieren und nix anderes, dafür kriegen die sogar Geld.

So wollte ich dazu mal loswerden.

Gruß Dustin
 

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Was soll der arme Junge denn machen. Wenn er dafür bezahlt wird eine Softwareauswahl eines Projektleiters zu beurteilen.

Wie schon 2750oe sagt:
Wer sich einen IT-Consultant leisten kann hat einfach zu viel Geld und braucht auch einen Schuldigen den man haftbar machen kann wenn etwas nicht funktioniert.

Denn genau das wäre dann der IT-Consultant.
Er kann also nicht irgendetwas für gut befinden, was er seiner Meinung nach nincht vetreten kann.

Der Vorwurf geht ganz klar gegen den Projektleiter und seine falsche Softwareauswahl, was angesichts der geschätzten Größe des Unternehmens sicherlich berechtigt ist. Wie kann man als Projektleiter eine Software wählen, die ihre immer noch nicht volle Funktionsvielfalt nur als Betastatus zur Verfügung stellt?
Jeder, der auch nur ansatzweise mal etwas mit Programmierern zu tun hatte, sollte bereits bei der ALLERERSTEN Berührung mit der WAWI über die Versionsnummer 0.99... stolpern. Da wo es keine 1.0 gibt, is NIX fertig. So etwas kann man doch nicht allenernstens in einem Unternehmen als Projektleiter vorschlagen.

Sorry, aber den Schuh muss man sich dann einfach anziehen.

Ansonsten mag sicherlich auch etwas dran sein, was da so in den Raum geworfen wird. Ich hab so viel Verständnis nicht, aber evtl. hilft es ja Janusch, Thomas und den anderen Mitentwicklern das eine oder andere zu optimieren. Kritik kann man ja auch immer positiv nutzen.

Das gilt auch für woru56.
Ich weiß ja nicht, wie weit da das Projekt ist etc. Aber wenn man dahinter steht, sollte man halt dabei bleiben und muss halt damit leben, die Verantwortung dafür zu tragen. Evtl. erfahren wir ja mehr über das Projekt, was nicht geheim ist, wie z.B. Anzahl der Clients, Useranzahl, gleichzeitige Zugriffe, Shop ja/nein-welcher, Ebay ja/nein etc.
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Hi,

mir ist es eigentlich scheißegal wie die Datenbank aussieht. Mir ist es als Anwender wichtig, dass die WaWi vernünftig, also stabil und zuverlässig, läuft und ein flüssiger Arbeitsablauf gewährleistet ist. Ok an manchen Punkten müsste man schon noch nacharbeiten, aber dies hat nichts mit der Datenbank zu tun.

Warum soll mich auch die Datenbank interessieren? Ich will ja nichts programmieren. Ich habe in SQL Grundkenntnisse und für mich ist die Datenbank ganz normal aufgebaut.

Grüße
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

:rolleyes:Also ich muss sagen der Bericht erscheint mir ziemlich Oberflächlich und die Person hat sich nicht wirklich mit der WAWI auseinandergesetzt. Es gibt viele Konzepte eine Datenbank zu schreiben ..... eigentlich wundere ich mich warum er nicht mit dem Wort Objektorientierung herumwirft. Es scheint fast so als wäre er ein gescheiterter Programmierer (ehemaliger Projektleiter) der seine unfähigkeit nun mit der Bewertung anderer Systeme ausdrückt.

Naja ..... aber im Grunde genommen steckt auch viel Wahrheit drin. Das ist auch der Grund warum die Entwicklungen so lange brauchen.

Aber was weis ich schon als einfach Fachinformatiker .... :rolleyes:
 

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
270
1
Eschborn
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Hallo,

also ich habe mal in den Jahren 1978-1984 Informatik studiert und mich dort intensiv mit der "reinen" Lehre der Datenbanktheorie auseinander gesetzt. Dort wurde ziemlich schnell klar, dass jede Klasse der Normalformen neben Vorteilen auch jeweils erhebliche Nachteile haben. Danach habe ich bei dem größten deutschen Datenbank-Hersteller gearbeitet und erkannt, dass wirklich große Anwendungen nur dann praktikabel zu realisieren sind, wenn man von der reinen theoretischen Lehre teils erheblich abweicht und ein gesundes "Programmierer-Verständnis" walten lässt. Wenn man dazu noch sprechende Namen verwendet, wie dies von den Programmierern bei JTL gemacht wird, dann kommen auch nachfolgende Programmierer ganz gut damit klar.

So wie auch ich klar gekommen bin als ich mir die Strukturen in der JTL-Datenbank angeschaut habe um damit Zusatzlösungen zu realisieren. Bis zum heutigen Tage musste ich nicht einmal beim geistigen Vater der Datenbank nachfragen, was er denn hier oder da gemeint hat.

Laufen muss es am Schluß und das ist das wichtigste, und das tut es. Auf der Welt gibt es wohl keine Sotware, die ohne Fehler ist, ausser das berühmte "Hello World" Statement.

Grüße
Michael
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

@ mide-online

Na das ist doch mal ein Statement, beide Daumen hoch, besser kann man es nicht treffen :)


und ansonsten,

What is´n dat für´n Chef der anscheinend eine Highend-Lösung auf die Schultern einer Person ohne eigene Kontrolle bzw. Abklärung hieft, und dann wenn es nicht läuft den Kommissar ruft und auf den Putz haut?

... aber Lohn zahlt der schon noch, oder ;)
 

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

What is´n dat für´n Chef der anscheinend eine Highend-Lösung auf die Schultern einer Person ohne eigene Kontrolle bzw. Abklärung hieft, und dann wenn es nicht läuft den Kommissar ruft und auf den Putz haut?
Als Chef muss er nicht alles selbst beurteilen können, sondern Aufgaben zu deligieren wissen. Offenbar tat er das. Offenbar war er mit dem Lauf der Dinge (nach einer gewissen Zeit) nicht zufrieden und wollte sich eine zweite Meinung einholen. Das hat er gemacht. Die Meinung des externen Analysten weicht von der des internen Projektleiters ab, soll schon vorgekommen sein. Alles im grünen Bereich also. Wie der Chef mit diesen beiden Meinungen umgeht, steht auf einem anderen Blatt.
 

woru56

Aktives Mitglied
7. Juli 2008
30
0
Rathenow
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Die Datenbank selbst ist immer die Grundlage eines datanbankbasierten Systems und es gibt
bestimmte anerkannte Regeln ("ER-Regeln" oder "Einheiten-Relationen-Regeln") für den Entwurf
solcher Datenstrukturen. JTL-WAWI verletzt alle diese Regeln aufs Gröbste.

Unser IT-Consultant verwendet Begriffe, die so gar nicht stimmen können.

Ich kenne jedenfalls keine "Einheiten-Relationen-Regeln". Der Begriff "ER" kommt meiner Meinung nach
von "Entity-Relationship"-Modell und hat nichts mit irgendwelchen Einheiten zu tun. Entity meint
dabei den Tabelleninhalt und Relation ist die eigentliche Tabelle eines relationalen Datenbanksystems.
Beim Datenbankentwurf werden sogenannte Normalisierungsregeln angewendet (und keine "ER"-Regeln).

Dabei geht es darum, dass möglichst jede Redundanz vermieden wird (wegen der Datenintegrität) und ein
Datenbankentwurf vorliegt, in denen fast ausschließlich 1:n-Beziehungen zwischen den Datenbankobjekten
vorliegen. Solch eine Beziehung wird durch das Festlegen von Fremdschlüsseln (foreign key) erzeugt.
Gerade Letzteres vermisse ich wirklich, obleich die Beziehungen duch die Wahl der Spaltenbezeichner
gut ablesbar sind.

Grüße
Wolfgang
 

woru56

Aktives Mitglied
7. Juli 2008
30
0
Rathenow
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

So wie auch ich klar gekommen bin als ich mir die Strukturen in der JTL-Datenbank angeschaut habe
um damit Zusatzlösungen zu realisieren. Bis zum heutigen Tage musste ich nicht einmal beim geistigen
Vater der Datenbank nachfragen, was er denn hier oder da gemeint hat.

Laufen muss es am Schluß und das ist das wichtigste, und das tut es. Auf der Welt gibt es wohl keine Sotware,
die ohne Fehler ist, ausser das berühmte "Hello World" Statement.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen.
Übrigens, meine Zusatzprogramme laufen alle fehlerfrei. Nur weiß der IT-Consultaant das gar nicht, oder
er interessiert sich nicht dafür.
Genauso wenig, wie ich "fehlenden Projektfortschritt" interpretieren kann.
 

woru56

Aktives Mitglied
7. Juli 2008
30
0
Rathenow
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Als Chef muss er nicht alles selbst beurteilen können, sondern Aufgaben zu deligieren wissen. Offenbar tat er das. Offenbar war er mit dem Lauf der Dinge (nach einer gewissen Zeit) nicht zufrieden und wollte sich eine zweite Meinung einholen. Das hat er gemacht. Die Meinung des externen Analysten weicht von der des internen Projektleiters ab, soll schon vorgekommen sein. Alles im grünen Bereich also. Wie der Chef mit diesen beiden Meinungen umgeht, steht auf einem anderen Blatt.

Leider kann ich mich dazu hier an dieser Stelle nicht äußern.;)
 

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Nun, die Fakten sind ja bekannt. JTLWawi ist nicht fertig. Die Datenbank wird mit fast jeder Version erweitert, geradeso wie es benötigt wird. Die Benutzbarkeit ist verbesserungsfähig. Die Entwicklung stockt z.T. auch auf Grund des Fundamentes, nämlich der Datenbank. Die jetzige Beta unterscheidet sich grundlegend von der letzten "stabilen" Version. Alles bekannt, alles -zigmal im Forum auseinandergenommen und be- bzw. zerredet. Ich kenne dein Pflichtenheft nicht. Für mich reicht JTLWawi, ich habe andere Systeme gesehen, die kompletter waren, auch bedienerfreundlicher und mit offener API. Aber mein Chef wollte nicht so viel Geld ausgeben. Auch gut. Aber ich sollte auch keine Eigenentwicklungen andocken.

Ich habe mir mit der Entscheidung für JTL viel Zeit gelassen, da ich erhebliche Zweifel hatte, was Entwicklungsfortschritt und Benutzbarkeit betrifft. Letztendlich war für diesen Preis nichts Besseres zu haben. Den geringeren Kaufpreis bezahlen wir mit längerer Einarbeitungszeit und mehr Handarbeit als bei anderen getesteten Systemen. Ich habe meinem Chef die Vor- und Nachteile dargelegt, er hat entschieden.

Dass ein "IT-Consulant" zu einem vernichtenden Ergebnis kommt, überrascht mich weniger, viele Schwächen sind offensichtlich. Nur hat er sich eigentlich nur zur Datenbank geäußert und darüber schon den Stab gebrochen hat. Das finde ich falsch, man muss mindestens weitersehen, was mit den vorhandenen Mitteln erreicht wurde, davon war hier aber nicht die Rede. Du wirst dein Projekt ja nicht ohne Wissen und Zustimmung des Chefs betrieben haben. Dass er Rechenschaft über den Verlauf fordert, ist seine Pflicht. Da du von deinem Ansatz überzeugt bist, musst du es entsprechend vertreten. Dass du hier nach Gegenargumenten fragst, stimmt mich nicht sehr hoffnungsfroh. Niemand hier kennt die Anforderungen, nur du kannst die Argumente liefern.
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Jetzt hat mein Chef einen
IT-Consultanten angesetzt, um das von mir geleitete Projekt zu beurteilen. Ich möchte euch mal seine Einschätzung (in Auszügen) mitteilen. Vielleicht könnt ihr mir einige Gegenargumente liefern.

Ich befürchte, dass der Consultant mit vielem davon recht haben wird. Was sagt er eigentlich zu eurem Betriebssystem?

Aber: Hat er auch irgendwo eine Alternative genannt? Sprich, welche Warenwirtschaft die Kriterien an Datenbankstruktur und Sicherheit einhält (und sich in deinem Projekt-Budget überhaupt realisieren lässt) und die gleiche Funktionalität liefert?
 

woru56

Aktives Mitglied
7. Juli 2008
30
0
Rathenow
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Letztendlich war für diesen Preis nichts Besseres zu haben. Den geringeren Kaufpreis bezahlen wir mit
längerer Einarbeitungszeit und mehr Handarbeit als bei anderen getesteten Systemen.
Ich habe meinem Chef die Vor- und Nachteile dargelegt, er hat entschieden.

Welche Alternativen standen da zur Auswahl?

DAS IST DOCH AUCH DER ENTSCHEIDENDE PUNKT!


Da du von deinem Ansatz überzeugt bist,
musst du es entsprechend vertreten. Dass du hier nach Gegenargumenten fragst, stimmt mich nicht sehr hoffnungsfroh.
Niemand hier kennt die Anforderungen, nur du kannst die Argumente liefern.

Ich muss dazu bemerken, dass ich als Quereinsteiger zu diesem Thema gekommen bin.
Natürlich haben wir damals versucht, uns über den Markt zu informieren. Das war recht schwierig,
da an Testversionen nicht ranzukommen war. Wer will schon gleich einen Vertreter im Haus haben,
der dann nur über sein tolles System referiert. Was auf einem zukommt, merkt man dann erst später.

Dann sollte natürlich auch die Datenstruktur stimmen. Den Ansatz, Artikeln Variationen zuzuordnen, empfand
ich in Hinsicht des Betreibens eines Onlineshops als ein entscheidendes Kriterium (sonst Aufblähen der
Darstellung). Außerdem lagen konkrete Erfahrungen mit der Anbindung an XT:Commerce vor.

Dann spielte natürlich der Preis eine Rolle. Aus meiner Sicht allerdings auch, dass man an die
Datenbankstruktur rankommt und somit Erweiterungen machbar sind. Was nützt ein gekauftes System, wenn
jede Änderung/Anpassung durch einen Supporter erfolgen muss. Wer sich durch IT-Häuser betreuen lässt, kennt
ja die Preise.

Mit meinem damaligen Kenntnisstand hat mich weniger interessiert, ob das zu Grunde liegende Datenbankmodell
sauber konzipiert war. Außerdem weiß ich, wie sich Entwicklungen über viele Jahre auf ein früher einmal
festgelegtes Fundament auswirken können. Da entstehen schnell Disproportionen. Vielleicht wäre es für die
JTL-wawi-Entwickler wirklich einmal an der Zeit, einfach einen Schnitt zu machen. Erfahrungen, wie es gehen
sollte, dürften ja reichlich vorliegen.

Wie gesagt, bei uns läuft eigentlich alles, allerdings noch sehr im Anlaufbetrieb. Die Schwierigkeiten bestehen
einfach auch darin, dass manche Bediener erwarten, wenn ich meinen Rechner anschalte, kommen die Daten von
ganz alleine rausgepurzelt. Hinzu kommt, dass das System über einen Terminalserver läuft, die Außenstellen also
über das Internet zugreifen müssen. Da werden dann ganz schnell Probleme, die mit dem Serverbetrieb zusammen
hängen, dem Wawi angelastet.

Bei meiner ausstehenden Diskussion mit dem IT-Consultanten kann es eigentlich nur um die Frage gehen,
was passiert, wenn wir 1 Jahr und länger mit dem System gearbeitet haben und entsprechend mehr Daten eingepflegt
worden sind. Nach seiner Aussage, wird es dann irgendwann zum Crash kommen. Deshalb lieber abbrechen und alles
auf Null zurück (ohne aber andere Alternativen (bis jetzt) anbieten zu können).
 

D********t

Guest
AW: Bitte um eure Meinung (muss das JTL-Wawi verteidigen)

Ist mir doch Latte, was der feine Herr IT-Consultant da labert, ich arbeite mit der WaWi recht fehlerfrei und wenn dann, werden Fehler zügig bereinigt, zudem bringt mir die WaWi eine enorme Zeitersparnis, die sich warscheinlich garnicht errechnen lässt, so groß wie die ist :biggrin:. Einfach weiter so und gut ist! Danke am JTL!