Bitte Rechtemanagement erweitern

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
Moinmoin,

einer meiner Wünsche an das JTL-Team wäre ein erweitertes Rechtenmanagement. Das aktuelle ist ja nur sehr rudimentär.

Für uns z.B. akut sehr stören ist, das man in den Artikeln die Lieferantendetails per angemeldten User nicht ausblenden kann.
Leider ist bei uns die bauliche Situation so, das uns unsere Kunden "über die Schulter" schauen können. Und es geht die natürlich nichts an, wer unsere Lieferanten sind und schon gar nicht welche EKs wir haben.

Sonnige Woche allen!

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4
AW: Bitte Rechtemanagement erweitern

Hallo,
ja, da wäre ich auch für.
z.B gibt es auch bei uns Bereiche wie z.B Gesamtumsatz unterhalb der Aufträge, die ein Mitarbeiter nicht sehen muss... Auch die Angebotsverwaltung lässt sich nicht ausstellen ohne dass sich die Auftragsverwaltung mit verabschiedet.

D********t

Guest

Moinmoin,

einer meiner Wünsche an das JTL-Team wäre ein erweitertes Rechtenmanagement. Das aktuelle ist ja nur sehr rudimentär.

Für uns z.B. akut sehr stören ist, das man in den Artikeln die Lieferantendetails per angemeldten User nicht ausblenden kann.
Leider ist bei uns die bauliche Situation so, das uns unsere Kunden "über die Schulter" schauen können. Und es geht die natürlich nichts an, wer unsere Lieferanten sind und schon gar nicht welche EKs wir haben.

Sonnige Woche allen!

Dieser Wunsch wurde hier schon sehr oft geäußert, getan hat sich bisher noch nichts. Auch Angestellte sollten EKs und Lieferanten nicht sehen dürfen, je nach Rechteverhabe. Unlängst habe ich von einem Fall gehört, das bei einem befreundeten Mitarbeiter ein Angestellter gekündigt wurde, nachdem dieser Betriebsgeheimnisse nach aussen getragen hatte und selbst einen Shop eröffnet hat...die Großhändleradressen und Preise hatte er wohl woher???

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

In der Produktübersicht funktioniert ja das Ausblenden der EK-Preise via angepasster Listenansicht.

Leider nicht in den Artikeldetails. Oder ich habe die Schraube noch nicht gefunden an der ich drehen muss.

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg

Hallo,

hier muss ich macreal unbedingt recht geben - die aufgerechnete Summe in den Rechnungen und Aufträgen ist für mich zwar ganz nett, (auch wenn Sie in den Gutschriften fehlt) aber geht meine Mitarbeiter nun wirklich nix an !!

bergwind

Aktives Mitglied
21. März 2007
14
0

Hallo,

hier gebe ich macreal und charms auch recht!

Bei uns gibt es 3 Leute die nur Aufträge erstellen, um Lieferscheine auszudrucken.
Diese Aufträge werden dann nach 1 Woche zusammengefasst und von uns verrechnet.
Da nun die Preise nicht immer die selben sind (aufgrund von Vereinbarungen und Verträgen),
sollen diese Leute die Preise nicht sehen oder die Möglichkeit haben diese zu lesen.
Nun kann ich zwar in der Listenansicht soweit alles anpassen, jedoch nicht bei den Artikeldetails,
Positionen (Angebot/Auftrag unten rechts) oder beim Angebot/Auftrag selbst!
Es wäre toll, wenn es die Möglichkeit geben würde, die Preise allgemein für bestimmte Benutzer auszublenden!
Für uns wäre diese Funktion sehr wichtig.

Danke
bergwind

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Was aber letztendlich auch nur in Bezug auf Kunden die einem über die Schulter gucken was bringt, da ja jeder die Ameise starten kann um sich dann einen vollständigen Export auf seinen Stick zu ziehen.

Sofern man seinen Mitarbeitern nicht permanent bei der Arbeit zuschaut, liegt hier eigentlich das größte Potential um an Daten zu kommen.

Der Start der Ameise sollte, egal ob aus der Wawi heraus oder solo, gesondert geschützt werden.

Chb

Aktives Mitglied
16. Januar 2011
37
0

Das sollte sich mit einem etwas flexibleren Rechtemanagement, z.B. über ACLs (OpenERP-mäßig) problemlos machen lassen.
Entweder ich habe als Nutzer das Recht, die Ameise zu starten, oder eben nicht.

Ich würde mir ebenfalls ein feineres Rechtemanagement wünschen!

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
171
47

Hallo,
ist hier mittlerweile was angedacht? Es wäre schon sehr wichtig dass "sensible Daten" wie EKs, Lieferanten oder der in den Kategorien Rechnungen/Aufträge eingeblendete Monatsumsatz nicht für jeden Mitarbeiter zu sehen ist/sind und das über Rechte zu steuern wäre.

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
171
47

Hallo,
die Sache ist für mich immer noch aktuell, ist da was geplant? In der neuen Wawi wurde diesbezüglich ja nichts geändert...

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Der Ausbau des Rechte- und Rollenmanagmenet ist in Planung.
Eine Umsetzung macht aber im Zweifel nur dann Sinn, wenn die WaWi sämtliche Module hat, die ebenfalls geplant sind

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0

Hallo,

Jetzt muss ich auch zu dem Thema mal noch kurz was loswerden... (Vielleicht kann mir ja jemand helfen ob es aktuell bereits eine Lösung geben würde)
Was ich zum Beispiel nicht verstehe ist das wenn ich meinen Mitarbeitern das Recht gebe zum Sofortaufträge schreiben zu dürfen das dann vom Mitarbeiter das Feld Bezeichnung USt. VK Brutto und VK netto im Auftrag geändert werden kann. Dies macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da dies Felder sind die durch die Artikel ja automatisch gezogen werden und nicht geändert werden sollen....

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

ist Auslegungssache. Jmd. der Auftrag erstellen kann, muss Preise /Rabatte ändern können.
Man müsste dies durch weitere Rechte beschränken wie z.b. "darf keine Preise ändern" oder solche Aufträge müssten erst zum Vorgesetzten um freigegeben zu werden.

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0

Ja, genau so etwas meine ich. Wenn unsere Kunden einen Katalog bekommen und unsere Mitarbeiter die Bestellungen dann eingeben dürfen Sie einfach nicht die Möglichkeit haben an der Ust. (was ja eh von den Artikeln her dann festgelegt ist) was zu ändern. Ich meine auch die Bezeichnung...aus einem Apfel wird halt keine Birne, deswegen gibts ja das Recht auf "Artikel"....