Billpay Ratenkauf - Rechnungsstellung und Buchhaltung

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
Hallo zusammen,

wir bieten bereits Kauf auf Rechnung und per Lastschrift über Billpay an und möchten nun auch Ratenzahlung mit integrieren.

Ich habe soeben den Abnahmetest gemacht, das passt auch alles so weit (lt. BillPay).

Die Rechnung wird von der Wawi ja automatisch angepasst, dazu einige Fragen (der Einfachheit halber erkläre ich mein "Problem" anhand eines Beispiels):

Artikelpreis: 114,95 €, Versand: 0,00 €, Finanzierung: 24 Monate

Der Rechnung wird nun durch die Wawi automatisch die Position "Zinsaufschlag" hinzugefügt: 17,93 €
sowie Position "Bearbeitungsgebühr: 1,95 €

Gesamtbetrag lt. Rechnung ist also 134,83 €

Zahlung wird durch Wawi automatisch gesetzt, allerdings nur i.H. von 114,95 €, ich habe also einen offenen Betrag i.H.v. 19,88 € im System, dementsprechend ist die Rechnung in der Wawi weiterhin ROT markiert, obgleich ja prinzipiell "bezahlt".

1 Frage: Wie bekomme ich die Zahlung gesetzt so dass die Rechnung auch in der WAWI als "vollständig bezahlt" markiert ist?
2 Frage: Eventuell habe ich hier einen Denkfehler, aber ich bekomme von Billpay ja nur den tatsächlichen Artikelpreis ausbezahlt, also 114,95 €. Wie bitte soll ich das in meiner Buchhaltung abbilden? Ich stelle eine Rechnung über 134,83 € aus, Zahlung ist jedoch nur 114,95 €. Gutschrift über den Differenzbetrag erstellen? Kann doch eigentlich nicht die Lösüng sein!? wie machen das andere die Ratenzahlung über Billpay anbieten? Was ist mit eingenommener USt.? Die ist ja auch für "Zinsaufschlag" und "Bearbeitungsgebühr" ausgewiesen.

Vielen Dank und Gruß