Billpay - Hinweisinfo: Bitte wählen Sie eine andere Zahlart...

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
Guten Abend,

folgender Ablauf:

Kunde legt Produkt in Warenkorb, loggt sich ein/reg. sich (egal), wählt Lieferung, wählt Zahlungsanbieter Billpay - Kauf auf Rechnung.

Kunde bekommt:
Bitte wählen Sie eine andere Zahlart. Leider können wir Ihnen für diese Transaktion die ausgewählte Zahlart von Billpay nicht anbieten.

Ok, ist ja in Ordnung - jedoch:
"wählen Sie eine andere Zahlart"?

Wie? Da gibts nichts zu wählen -> siehe Screenshot.

Ich finde auch keine Möglichkeit, den Text anzupassen (Bitte wählen Sie...) da könnt man ja zumind. einen Link auf: bestellvorgang.php?editZahlungsart=1&
setzen.

Der "dumme" Kunde kommt sicher nicht auf die Idee auf Versandart zu klicken, nochmals seine Versandart auszuwählen, damit er dann wieder zu den Zahlungsarten kommt.

Wo kann man den Hinweistext anpassen? Finde nichts in der Sprachverwaltung, Zahlungsmodul, Kaufabwicklung Billpay, auch nichts unter includes/modules/billpay
 

Anhänge

  • billpay.jpg
    billpay.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 59

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Billpay - Hinweisinfo: Bitte wählen Sie eine andere Zahlart...

Hi, der Text aus der Fehlermeldung kommt direkt von Billpay bzw. von der Billpay-API, daher ist keine Änderung im Shopsystem möglich. Bitte an den Billpay-Support wenden und erfragen, ob eine individuelle Änderung möglich ist.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Billpay - Hinweisinfo: Bitte wählen Sie eine andere Zahlart...

thx für den Hinweis!

Billpay nehm ich erstmal raus. Das geht ja garnicht. :(
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Billpay - Hinweisinfo: Bitte wählen Sie eine andere Zahlart...

Ein Shopsystem, das bei einem reinen Hinweistext eines Paymentanbieters darüber oder darunter nichts zusätzlich einblenden kann, sowie die eigenen Zahlungsvarianten nicht mehr einblenden kann und die komplette Shopfunktionalität dadurch nicht mehr gewährleistet wird.
Ja, Shopfunktionalität ist nicht gewährleistet, denn ein gewöhnlicher User wird hier die Seite verlassen, denn er kann eben KEINE andere Zahlungsvariante auswählen und bleibt bei Billpay stehen. Bevor jetzt ein sinnfreier Hinweis kommt, der Kunde könnte doch nochmal oben auf den Warenkorb klicken und dann seine Zahlungsvariante nochmal ändern - bitte, das ist Schwachsinn und wird garantiert max. 1 Kunde von 1 Mill. machen.

Gratulation.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Billpay - Hinweisinfo: Bitte wählen Sie eine andere Zahlart...

@hula1499: das ist nicht im Shopsystem begründet, sondern bei billpay. Da gibt es so manche Probleme..
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Billpay - Hinweisinfo: Bitte wählen Sie eine andere Zahlart...

Also entschuldigung, wenn der Shop, NACH einem Paymentanbieter nicht mehr funktioniert, dann ist das sicher nicht die Schuld des Paymentanbieters, der lediglich einen Hinweistext sendet und nichts mit anderen Zahlungsmodulen des Shopsystems zu tun hat.
Ebenfalls ist auch Billpay nicht daran schuld, dass oben die Reiter (versand/zahlung etc) nicht anklickbar ist und die Texte über dem Billpay Text sind doch auch JTL Sache.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Billpay - Hinweisinfo: Bitte wählen Sie eine andere Zahlart...

@Hula: Ich hatte dir zunächst nur deine Frage zur Herkunft des Hinweistexts erläutert, da ich davon ausgegangen bin, dass es dir primär um diese Textänderung geht.
Die Möglichkeit zur Wahl einer Zahlungsart im Zahlungsart-Zusatzschritt lässt sich templateseitig schnell nachrüsten:

Im Template die Datei bestellvorgang.tpl öffnen und folgende Zeile suchen:
Code:
      <li class="step5 state{$bestellschritt[4]}">{if $bestellschritt[4]==2}<a href="bestellvorgang.php?editZahlungsart=1&{$SID}">{lang key="paymentMethod" section="checkout"}</a>{else}{lang key="paymentMethod" section="checkout"}{/if}</li>

Code:
      <li class="step5 state{$bestellschritt[4]}">{if $bestellschritt[4]==2 || $step=='ZahlungZusatzschritt'}<a href="bestellvorgang.php?editZahlungsart=1&{$SID}">{lang key="paymentMethod" section="checkout"}</a>{else}{lang key="paymentMethod" section="checkout"}{/if}</li>

Die o.g. Änderung ist dann im nächsten Shop-Update enthalten.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Billpay - Hinweisinfo: Bitte wählen Sie eine andere Zahlart...

Hallo David,

es geht / sollte bei jedem Shop primär darum gehen, dass der Kunde bestellen kann, egal wie der Weg ist (in meinem Ticket steht ja auch noch zusätlich - ob man oberhalb/unterhalb des Hinweistextes was hinzufügen kann) - aber ich will jetzt auch nicht weiter deswegen herum nerven.

Dein Ansatz ist zwar ok, jedoch leider aus Kundensicht (der, der bestellen soll) noch nicht wirklich zufriedenstellend.
Es ist zwar jetzt oben die Leiste anklickbar, ich behaupte dadurch sind 5% der Kunden (gegenüber 0.01% von vorher) in der Lage eine andere Zahlungsvariante zu wählen, jedoch 95% vermutlich nicht.

Gibt es keine Möglichkeit, irgendwo (siehe Anhang, roten Rechtecke) die Zahlungsvariante, bei nicht bestätigtem Billpay - auszuwählen (extra Button oder von mir aus auch nur ein Text ala: Ändern Sie hier Ihre Zahlungsvariante).

Danke für deine Hilfe im voraus.
 

Anhänge

  • hhs_billpay1.jpg
    hhs_billpay1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 19

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Billpay - Hinweisinfo: Bitte wählen Sie eine andere Zahlart...

Dein Ansatz ist zwar ok, jedoch leider aus Kundensicht (der, der bestellen soll) noch nicht wirklich zufriedenstellend.
Es ist zwar jetzt oben die Leiste anklickbar, ich behaupte dadurch sind 5% der Kunden (gegenüber 0.01% von vorher) in der Lage eine andere Zahlungsvariante zu wählen, jedoch 95% vermutlich nicht.
Vergiss nicht den Browser-Back-Button, der sich seit über 20 Jahren in grafischen Browsern etabliert hat, um in der Seitenhistorie zurückzuspringen, und auch in diesem Fall seine Funktion erfüllt.

Gibt es keine Möglichkeit, irgendwo (siehe Anhang, roten Rechtecke) die Zahlungsvariante, bei nicht bestätigtem Billpay - auszuwählen (extra Button oder von mir aus auch nur ein Text ala: Ändern Sie hier Ihre Zahlungsvariante).
Die Möglichkeit gibt es - ich würde es sogar unabhängig vom Billpay-Fehlerhinweis einblenden, damit man auch ohne Fehlermeldung im Nachhinein über einen Link die ZA ändern kann.
Du kannst den ZA-Ändern-Link an beliebiger Stelle und beliebig oft in der Templatedatei bestellvorgang_zahlung_zusatzschritt.tpl einfügen:
Code:
<a href="bestellvorgang.php?editZahlungsart=1">{lang key="paymentMethod" section="checkout"}</a>
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Billpay - Hinweisinfo: Bitte wählen Sie eine andere Zahlart...

David....David...

Man muss nur herum jammern und schon gibts eine einfache sowie Bestell- und kundenfreundliche Lösung (mit Kunden mein ich nicht uns, wir sind nicht wichtig, nur der Zahler :) ).

Danke.