Bildverwaltung: Möglichkeit zur Speicherplatz Einsparung

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Ich habe einen Vorschlag, der u.U. die sich permanent aufblähende Datenbank aufgrund der zahlreichen Bilder etwas in Schranken hält.
Es ist doch so, dass ein Großteil der Speicherkapazität aufgrund der Bilder entstehen. Nun, in meinem Falle (und ich bin damit wohl kaum alleine), ist es so, dass ich oftmals hunderte Artikeln habe, die eigentlich das gleiche Bild haben, nur die Länge oder die Farbe ist eine andere. (Aufgrund der besseren Übersicht habe ich diese nicht als Variationen ausgeführt - dies ist erfahrungsgemäß beim Kunden fehleranfälliger).
Wäre es in so einem Falle nicht möglich, dass man in der Bildverwaltung nur einen Verweis setzt auf einen Artikel, dem tatsächlich ein Bild zugeordnet ist?
Beispiel:
Habe 100 Artikeln, die sich nur durch die Länge unterscheiden, also von 100mm bis 200mm gehen. Dann gebe ich bei Artikel mit den 100mm das Bild wie bisher gewohnt rein und in den anderen 99 setze ich nur einen Verweis, dass das Bild beim Artikel mit den 100mm liegt (z.B. Art. Nr. 1000). Und das nächste, diese Verweise sollten natürlich auch in dem Webshop übertragen werden, was ja ab dann zumindest auch fix Kosten sparen anfängt, weil Webspace kostet ja was. Die Wawi sollte dann nur noch den Verweislink raufladen, wo das Bild liegt. Denn soweit ich gesehen habe, wir bei XTC-Connectoren ohnehin nur der Link übertragen, ob das Bild liegt, und der kann doch 100x auf das selbe Bild verweisen.
Code:
http://www.test.com/wawi-connector/produktbilder/gfx_es/7/7_1-m.jpg
ist ja der Produkt-Bild Link (lt. exportierter Aritikel.txt). Im Grund muß/soll dann dieser Link nur bei den übrigen 99 Artikeln generiert werden.

Nächster Vorteil: ändert sich am Aussehen was, ändere ich 1x das Bild und habe gleich weitere 99 Artikeln "geändert".
Noch ein Voreil: ich kann das eine Bild mit sehr guter Qualität einstellen und es bläht mir die Datenbank nicht so dramatisch auf deshalb. Im Gegenteil, im Vgl. zur bisherigen Situation spare ich vermutlich zig kB oder MB.

thuhn01

Guest
Die Art wie Du es Dir wünscht wird wahrscheinlich mit der kommenden Stückliste möglich sein.

Für Dich dann:
Artikel einmal mit Bild erstelen und dann jeweils einen Artikel als Teil mit einem anderen Attribut und Link zu dem übergeordneten Artikel.

(Wer in meinen Beiträgen fehlene Buchstaben entdeckt darf sie gerne dazupinseln. Meine Tastatur spinnt...Habe mir eine zu Weihnachten gewünscht aber noch nich bekommen)

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Zitat von thuhn01:
Die Art wie Du es Dir wünscht wird wahrscheinlich mit der kommenden Stückliste möglich sein.

Für Dich dann:
Artikel einmal mit Bild erstelen und dann jeweils einen Artikel als Teil mit einem anderen Attribut und Link zu dem übergeordneten Artikel.

(Wer in meinen Beiträgen fehlene Buchstaben entdeckt darf sie gerne dazupinseln. Meine Tastatur spinnt...Habe mir eine zu Weihnachten gewünscht aber noch nich bekommen)
Na ja, heißt dass dann, dass der eine Artikel immer vom anderen abhängig ist? Oder wie? Ich meine, die Produkte sind ja voneinander unabhängig, haben mit sich nichts zu tun, außer, dass die Bilder eben identisch sein sollen.
Oder verstehe ich da was falsch?

thuhn01

Guest
Abhängig wären die dann wohl schon, aber mal ganz blöd gefragt:

Wie kann ein Artikel identische Bilder haben aber völlig verschieden sein?
Hast mal nen Beispiel für mich?

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Zitat von thuhn01:
Abhängig wären die dann wohl schon, aber mal ganz blöd gefragt:

Wie kann ein Artikel identische Bilder haben aber völlig verschieden sein?
Hast mal nen Beispiel für mich?
Eine Stückliste ist ja im Grunde nichts anderes, als dass sie die Einzelteile eines kompletten Artikels auflistet.

Bsp.
Ein Auto
Das besteht aus 4 Rädern, einem Motor, einem Radio, einer Klimaanlage usw . Das wäre dann meine Stückliste für das Auto. Alle Einzelteile sind voneinander abhängig und ergeben ein Auto.

Was ich meine, ist etwas anderes. Ich habe eine Liste von Artikeln (wie oben schon gesagt), die z.B. Unterschied in der Länge aufweisen. Da es aber so viele sind, ist eine Lösung mittels Variationen ungünstig. Zudem sind meiner Erfahrungen nach Variationen bei einer zu hohen Auswahlmöglichkeit für den Kunden fehleranfällig (samt den damit für mich verbundenen Kosten: er bestellt falsche Ware, retourniert sie mir, ich muß nochmals alles rausschicken usw.). Der Unterschied liegt in der Länge zb. des Produkts. Also von 100mm beginnend bis 200mm. Sie sind insofern voneinander unabhängig, als dass jeder Artikel für sich selbst gekauft und verwendet werden kann, was bei einer Stückliste bzw. einem Produkt, dass aus zig Unterprodukten besteht, nicht der Fall ist - was fängst mit dem Motor alleine an?
Sicherlich haben sie was gemeinsam, das wären eben z.B. das Bild und die Beschreibung (sie mit einem Verweis auf die Artikelbezeichnung spezifiziert wird). Und da denke ich, könnte man massig Speicherplatz sparen, wenn man z.B. die Bilder alle mittels Verweise (über die Artikelnummer z.B.) multipliziert sozusagen.