Bildqualität

affenmann

Aktives Mitglied
12. Februar 2007
24
0
Hallo...

folgendes Problem:
Wenn ich meinen Artikeln Bilder zuornde dann ist anfangs die Bildvorschau so wie sein soll.
Wenn ich dann das Bild anwähle um ein entsprechendes Internetbild zuzuordnen geht die Qualitat ganz gruselig in den Keller. Auch im Shop siehts dann nicht besser aus.
Gibts irgendwo die Möglichkeit das zu verhindern? Also ich hab da bisher nix gefunden.

Danke Marcus
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Marcus,

anscheinend hast Du eine alte Version von JTL-Wawi. Da wurden die Bilder noch neu kodiert.

Wenn es JPG sind, wirst Du mit der neuen Wawi Version keine Qualieinbußen vorfinden - weder im Shop noch in eA.
 

rwi

Aktives Mitglied
29. Dezember 2006
59
0
Ich kann mich zwar nicht mehr so auf meine Augen verlassen wie früher, aber ich sehe keinen Unterschied ... (?)
Ist bei Dir noch irgendwas gecached?
 

affenmann

Aktives Mitglied
12. Februar 2007
24
0
Nee leider nich...habs mir nochmal auf nem anderen Rechner angeguckt, da isses dat selbe. Wenn man die Bilder vergrössert, dann wird das Dilemma besonders deutlich...
 

affenmann

Aktives Mitglied
12. Februar 2007
24
0
Also um ehrlich zu sein...gerade an der Outline des Shirts ist der Unterschied gravierend...oder ich hab was an den Augen mittlerweile...
 

affenmann

Aktives Mitglied
12. Februar 2007
24
0
Sooo...hab mal nun testweise ein anderes Bild genommen und auch da gehen bei Shopabgleich ca 2/3 an Dateigrösse verloren...
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

da scheinen Dir die 80% Bildqualität (das ist die Standardquali von JPG) nicht auszureichen.

Im Connector Datei dbeS/setArtikelbild.php such nach
Code:
imagejpeg($image_p, [..]
- es gibt mehrere Zeilen davon und ändere den letzten Parameter von 80 auf 100

Bsp:
Code:
imagejpeg($image_p, DIR_FS_CATALOG_THUMBNAIL_IMAGES.$bildname, 80);
(das konkrete Beispiel gilt nur für ein bestimmtes bild)
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hmmm.... man merkt es schon. Warum wird die Bildqualität überhaupt automatisch auf 80% verkleinert? Ist doch vollkommen egal ob 9,2 od. 6.8 KB.

Ich würde das auch nicht wollen und es gibt genug Branchen, nicht speziell meine eigene aber viele andere, da wären halt 100% auch bei JPG gefragt.
Und sogar wenn ich neue Artikelbilder bekomme oder selbst mache, speichere ich die immer nach der Bearbeitung (Format, Bildgröße usw.) als 100% JPG.

Frage daher: Kann man das generell für alle Bilder im Connector umstellen? Wenn ja, müßte man alle Bilder den Artikel neu zuordnen und einen neuen Shopabgleich machen?

lg
Gerhard
 

affenmann

Aktives Mitglied
12. Februar 2007
24
0
Heureka!
Da rinnt den Affenmann doch glatt ne Freudenträne übers Gesicht...das ändern der entsprechenden php-Datei hat tatsächlich das Problem behobe.
Gaaanz dickes DANKE!!!
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,
Frage daher: Kann man das generell für alle Bilder im Connector umstellen? Wenn ja, müßte man alle Bilder den Artikel neu zuordnen und einen neuen Shopabgleich machen?
Wie gesagt, ist es Standard. 95% aller JPG Bilder, die Du im Netz findest haben diese Quali.

Da wir die Connectren komplett umbauen werden in den nächsten 2-3 Monaten werden wir die Quali einstellbar machen.