Offen Bildimport. Hier: Prefix/Suffix

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1
Hallo!

Ich möchte mit der Ameise eine CSV-Datei in meinem XT-commerceshop hochladen. Nun meine Frage zum Bildupload:

Ich habe eine Spalte mit Artikelnummern und die Bilder (die meinsten mit exakt der Artikelnummer als Name) auf dem Webserver.

Nun habe ich als Bild-Name die Spalte mit der Artikelnummer zugeordnet, bei Prefix die Domain zum Server und als Suffix ".jpg".

Das funzt auch bei allen Bildern die exakt so heißen die die Artikelnummer, doch es sind ca. 20% der Bilder anders benannt. Z. B. Artikelnummer_0.jpg

Was mach ich da? Kann ich denn nicht nur Prefix und Suffix angeben, dass quasi alles zwischen Domain und ".jpg" als Bild hochgeladen wird?

Oder muss ich mehrere Durchgänge machen und dann das Suffix jeweisl auf "_0.jpg" oder "_1.jpg" abändern?

Oder kann ich die Bildernamen auf dem Server irgendwie abändern wie in Excel so ne Art "Ersetzen" und somit den Unterstrich und dei Nummer danach löschen?

Oder macht man das vor dem Upload zum Server. Aber wie das?

Wawi und Ameise immer auf dem neuesten Stand.

Danke für euere Hilfe!

VG
Sebastian

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1
AW: Bildimport. Hier: Prefix/Suffix

Hi,

Ok vielen Dank. Und dann die "Entertaste" festklemmen um beim webshopabgleich die Fehlermeldung zu quittieren :)

Ne andere Möglichkeit gibt es nicht, um den Abgleich schneller ohne die Meldungen durchlaufen zu lassen, oder?

Danke und Gruß
Sebastian.

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1

Wenn beim Webshopabgleich kein Bild dem Produkt zugeordnet werden kann, poppt so ein "warning" Hinweis auf. Dann drück ich ok und es geht zum nächsten Bild.

Die tools sind interessant. Machst du das vor dem Upload zum Webspace oder aufn Server?

Kannst mir mal welche nennen?

Lieben Dank!

Gruß
Sebastian (vom Handy *g*)

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1

Sieht gut aus. Danke!

Ich habe mehrere Endungen nach der Artikelnummer, welche ich gerne "wegschneiden" würde.

z.b:

123456_1.jpg
123456_klein.jpg
123456_gruen.jpg

also nicht nur Zahlen nach dem Unterstrich, sondern auch Buchstaben und Wörter.

Kann ich dem Programm sagen, alles nach Zahlenstelle 6 wegschneiden?

Hab grad mit dem Programm "Joe" herumprobiert, aber bisher nicht auf die Reihe bekommen. Geht das mit "Zähler"?

Grüße
Sebastian

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1

Ich habs gefunden. Geht mit dem Befehl "[1,6].[TYP]" in der Maske.

So wird alles was nach der 6stelligen Artikelnummer steht weggeschnitten.

Allerdings zeigt er nun einen Fehler, weil manche Produkte mehr Fotos haben. So mach das Programm aus:

123456.jpg und 123456_rechts.jpg, beidesmal 123456.jpg und 123456.jpg was zu Problemen führt wegen Doppelbenennung.

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1

Hi Peter,

ich will nicht die Bezeichnung in der CSV-Datei ändern, was mit deinem Tipp gehen würde, sondern die Bezeichung der Bilddateien.

Danke trotzdem...

Gruß
Sebastian