Neu Bildimport eigener Bilder per Ameise

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
240
17
Hallo,
ich habe eine hoffentlich einfache bzw dämliche Frage: ich bin im Begriff, ca 500 Second Hand Artikel zu importieren ( WAWI 1.5.42.0). Alle Artikel wurden eigens fotografiert. Die Fotos wollte ich in eine Dropbox hochladen, um von da aus die Bild-URL-Adresse zu kopieren für meine Import CSV. Rückmeldung Ameise: "Bild nicht erreichbar, wird nicht importiert". Dann habe ich die Bilder auf einen FTP-Server geladen, um von dort die Bild-URL zu kopieren: gleiche Rückmeldung.
Wie macht ihr das?
Kann ich die Bilder auch direkt vom Rechner selbst hochladen? Wie kriege ich da die Adresse raus?

Ich bin da leider nicht so fit.
Will aber auf keinen Fall alle Bilder händisch hochladen müssen.

Freue mich über Tipps,
Tobi

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.739
1.460
Der Pfad ist die Adresse.
Für FTP und Dropbox braucht es in der Regel Zugangsdaten, die die Ameise nicht kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
599
183
Vermutlich hast Du keinen Prefix als Pfad zu dem Ordner angegeben, in dem die Bilder liegen. Nur der Dateiname reicht nicht.

Marvin D.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. Februar 2022
108
37
Kiel
Hallo @Neumann,

beim Import von Bildern die in der Dropbox liegen, musst Du darauf achten, dass der Link statt mit "https://www.dropbox.com" mit "https://dl.dropbox.com" anfängt.
Beachte dabei auch bitte, dass Du das Bild in der Dropbox ohne die Eingabe von Daten abrufen können musst. Anschließend sollte der Import von Bildern auch mit dem Dropbox Link funktionieren.
Wenn Du bereits eine Datei hast, in der die Links noch mit "https://www.dropbox.com" anfangen, kannst Du diese z. B. in Excel mit der Funktion Suchen und Ersetzten in einem Durchgang korrigieren.

Alternativ kannst Du die Bilder natürlich auch hochladen, wenn diese auf Deinem Computer liegen.
Gerne verlinke ich Dir hierzu auch mal unseren Guide: https://guide.jtl-software.de/jtl-w...ren/#artikelbilder-mit-jtl-ameise-importieren
Den Bildpfad Deines Bildes findest Du mit einem Rechtsklick auf das Bild und anschließend unter Eigenschaften → Ort raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
240
17
Danke! Case closed, nehme die Bilder jetzt vom lokalen Rechner. Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass das geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu LEXIKON mit HTML erstellen auf eigener Seite JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SQL Server + Unicorn2 + WireGuard auf eigener Hardware - (wie) virtualisieren? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Hardware - Eigener Server + Backupstrategie Installation von JTL-Wawi 6
Neu @key und @keys Eigener SQL in Bestellvorschlägen. WaWi 1.7.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Bilder verkleinern / skalieren JTL-Wawi 1.7 0
Bilder vererben - nur noch mit Überschreiben? JTL-Wawi 1.7 1
Bilder Variationswert importieren JTL-Wawi 1.7 3
Neu Bilder "erfolgreich übertragen" aber nicht im Shop sichtbar Shopware-Connector 3
JTL Otto Anbindung Bilder verschieben sich andauernd Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Artikel Bilder werden im Shop nicht angezeigt. Sortierung funktioniert nicht JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler beim einstellen Ebay Angebote Bilder "ESP" eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu kleine Bilder im Konfigurator JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Konfigurationsgruppen Bilder löschen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Verfügbare Bilder werden im Blog nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Eigene Felder und Bilder zeigt es nicht an im Shop JTL-Wawi 1.7 1
Neu Bilder von allen Blogbeiträgen werden "gezoomt" JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Shopware 5 - Bilder + Bestellstatus werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Bilder werden teilweise nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme bei Anordnung der Bilder / Variation wird nicht synchronisiert WooCommerce-Connector 0
Neu Warenkorbvorschau - Bilder zu groß sowie diverse Ansichtsprobleme in mobiler Ansicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Bilder werden plötzlich nicht mehr übertragen, warum? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Keine Übertragung von Bilder bei Neuanlage Shopware-Connector 3
Neu Signatur mit Bilder und Informationen erstellen Servicedesk (Beta) 5
Neu Shopware 5 - Bilder werden nicht übertragen Shopware-Connector 1
WAWI --> Artikel --> Artikelstammdaten --> Bilder --> Ansicht vergrößern möglich? JTL-Wawi 1.6 0
Bilder konnten aufgrund der eingeschränkten Zipgröße nicht hoch geladen werden. JTL-Wawi 1.7 1
Neu Bilder vervielfachen sich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Bilder aus OPC werden weder im OnPage Composer noch im Shop angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
übergreifendes Aktivieren von Artikeln für Verkaufskanäle würfelt Bilder zusammen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Bilder scrollen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bilder bei Stücklisten Kind Gambio-Connector 0
Neu Wie ordne ich Ebay Artikeln verschiedener Länder, separat Bilder zu? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bilder lassen sich nicht mehr hochladen Gambio-Connector 9