Neu Bilderoverlay/Sticker Shop5 Nova

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Ich habe in den letzten Tagen zwei Shops auf 5 umgestellt.
Bei einem werden bei den Sonderangeboten, wie im Anhang dargestellt, die Sale Sticker mit den % Angaben drübergelegt. Beim anderen Shop nicht.
Habe jetzt gelesen dass im Backend die Sticker Einstellungen gar nicht fürs Nova Template gedacht sind. Eine andere habe ich aber nicht gefunden.
Ist das Bild-Overlay jetzt eine Leiche aus dem Shop 4 das zufällig noch funktioniert oder wo kann ich das auch in meinem andern Shop zum laufen bringen?

Danke aus Wien
Screenshot 2021-01-12 011547.png
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo @christian1701

von den im Backend unter Artikelsticker aufgeführten Einstellung funktionieren weiterhin auch "Prioriät" und "Sticker-Funktion aktiv" im Nova. Ansonsten gibt es die Ribbons im Nova in der ribbon.tpl zu finden und der Inhalt wird über die Sprachvariablen "ribbon-x" eingestellt (einfach mal in der Sprachverwaltung nach ribbon suchen). Das Aussehen entsprechend über die gleichnamingen css Klassen "ribbon-x".

Vielleicht hast du den Sticker für den Sale (ribbon-2) ja inaktiv geschaltet? Es sollte sich bei gleichen Einstellungen auf jeden Fall in beiden Shops gleich verhalten..

Viele Grüße
Michael
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Danke für die Antwort. In den Sprachvariablen habe ich bei beiden Shops keinen Unterschied gefunden.

Was ich aber gefunden habe ist im Backend unter Stickerverwaltung dass in dem einen Shop es gar keine Auswahl für Sonderpreise gibt, sondern nur für Bestseller. Beim Anderen Shop gibt es nur die Auswahl für Sonderpreise aber nicht für Bestseller, also genau umgekehrt. Der Sale sticker sieht auch anders aus als er im Shop dargestellt wird, was mir in dem Fall eh recht ist.



Screenshot 2021-01-12 135413.png
Screenshot 2021-01-12 135709.png
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
Servus... also meines Wissens, gelten diese runden Artikelsticker nur noch für das EVO-Template (das es ja noch für Shop5 gibt),
nicht mehr für das Nova... wäre auch blöd, weil ist ja sonst alles doppelt...


Trotzdem sollten natürlich alle Sticker da sein, so wie hier:

sticker.jpg


Beste Grüße
Eas
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Also wenn Sticker aktiv/inaktiv auch beim NOVA wirkt dann wär interessant wo die fehlenden Artikeltypen in der Auswahlbox hngekommen sind.
Sind beides Shops im JTL Hosting wo ich normalerweise nichts Herumpfusche und im original Setup fahre. Lustig das bei beiden Shops jeweils nur ein Eintrag vorhanden ist.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, bei dem shop wo das Sale overlay angezeigt wird gibt es dafür die Symbole für Wunschzettel und Vergleichsliste nicht und umgekehrt.
Beide Einstellungen verglichen, überall ist Vergleichsliste und Wunschzettel Anzeige auf "ja" gestellt.

Bei Beiden war auch unter Shop4 die Vergleichsliste und der Wunschzettel aktiv, habe ich in den gespeicherten Listen im Admin gesehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-12 222554.png
    Screenshot 2021-01-12 222554.png
    61 KB · Aufrufe: 46

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Das klingt alles sehr komisch, so wie in deinen Bildern sollte das Dropdown nicht aussehen. Kann sein dass da in deiner Datenbank etwas nicht stimmt.

Mach am besten mal ein Supportticket auf mit Bezug zu diesem Thread. Da muss wahrscheinlich mal jemand in deine Datenbank gucken.
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
Hi Technick,
wie oben von mir geschrieben und hier als Zitat aus den Einstellungen:

"Hier wählen Sie die Grafik aus, die als Artikelsticker angezeigt werden soll. Diese Einstellung gilt nur für das EVO-Template und hat im NOVA-Template keine Auswirkung. "


Beste Grüße
Eas
 

BIK

Aktives Mitglied
16. April 2020
19
0
Ich habe in den letzten Tagen zwei Shops auf 5 umgestellt.
Bei einem werden bei den Sonderangeboten, wie im Anhang dargestellt, die Sale Sticker mit den % Angaben drübergelegt. Beim anderen Shop nicht.
Habe jetzt gelesen dass im Backend die Sticker Einstellungen gar nicht fürs Nova Template gedacht sind. Eine andere habe ich aber nicht gefunden.
Ist das Bild-Overlay jetzt eine Leiche aus dem Shop 4 das zufällig noch funktioniert oder wo kann ich das auch in meinem andern Shop zum laufen bringen?

Danke aus Wien
Den Anhang 55382 betrachten


Wir hatten nach der Umstallung ebenso dieses Phänomen und ich denke es war ein Überbleibsel von Version 4.xx
Das mit den Artikelsticker/Ribbon Anzeigen ist wirklich sehr unglücklich gelöst.

Da möchte ich gleich die Frage an JTL stellen:
Wäre es nicht vorstellbar die V5 dergestalt aufzuwerten, dass man sich mittels einer Attributeinstellung die
Texte oder Ribbonfarbe selbst definieren könnte?
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Wäre es nicht vorstellbar die V5 dergestalt aufzuwerten, dass man sich mittels einer Attributeinstellung die
Texte oder Ribbonfarbe selbst definieren könnte?
Wie weiter oben von mir schon gesagt: Die Texte sind über Sprachvariablen steuerbar. Die Farben über css: https://forum.jtl-software.de/threads/bilderoverlay-sticker-shop5-nova.146972/#post-806375

Des Weiteren wird mit der 5.0.1 auch der Beschreibungstext auf der Seite verbessert: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4858
 

BIK

Aktives Mitglied
16. April 2020
19
0
Wie weiter oben von mir schon gesagt: Die Texte sind über Sprachvariablen steuerbar. Die Farben über css: https://forum.jtl-software.de/threads/bilderoverlay-sticker-shop5-nova.146972/#post-806375

Des Weiteren wird mit der 5.0.1 auch der Beschreibungstext auf der Seite verbessert: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4858

Das führt aber wieder dazu, dass alle Texte der betreffenden Artikel gleichlautend geändert werden.
Ich meinte jedoch, dass ausgewählte Artikel ein Ribbon mit z.B. "letzter Artikel", "2. Wahl" oder dergleichen anzeigen können.
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
Ich meinte jedoch, dass ausgewählte Artikel ein Ribbon mit z.B. "letzter Artikel", "2. Wahl" oder dergleichen anzeigen können.

möglich ist das, klar -> da es ja abgefragt werden muss, must du in der Wawi ein Artikelattribut anlegen und das über das Template abfragen
und deinen gewünschten Text anzeigen lassen...ist aber ein manueller Eingriff ins Template. Über die eigenen Felder könnte man sogar
den Text schon in der Wawi anlegen.

Beste Grüße
Eas
 

BIK

Aktives Mitglied
16. April 2020
19
0
Verstehe. Ja, das ist natürlich ein spezieller Wunsch, aber wie Eas schon sagt z. B. über eigene Template-Änderungen oder ein Plugin lösbar. Ich habe mal ein Ideen- Ticket angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4880

Eine Template Änderung ist nicht jedermanns Sache - deshalb wäre es von Vorteil dies direkt anzubieten.
Danke für das Ideen-Ticket

PS: Wie ich gerade gesehen habe, wurde der Wunsch schon mehrfach geäussert.
https://forum.jtl-software.de/threads/sticker-frei-definieren.141395/
 
Zuletzt bearbeitet:

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
Soooooo..... da ich gerade was ähnliches gemacht habe... hier mal die Lösung für alle-> für die Ribbon Erweiterung :cool:
Aktivierung und Steuerung der Farbe und des Textes über die WAWI ( eigene Felder)

Schaut dann im Endeffekt so aus:
1611064858364.png


Wie geht das ?.... bitte nur wer sich etwas auskennt... und bitte nur in einem Child-Template...

Legt im Child-Template unter snippets/die Datei ribbon.tpl neu an ->
Dann öffnen und diesen Inhalt hier komplett einfügen:


Code:
{block name='snippets-ribbon'}
    {if !empty($Artikel->Preise->Sonderpreis_aktiv)}
        {$sale = $Artikel->Preise->discountPercentage}
    {/if}


    {block name='snippets-ribbon-main'}
    
{*ARA ab hier*}    {if !empty($Artikel->FunktionsAttribute.araribbon)}   
    
<div class="ribbon
            ribbon-{$Artikel->FunktionsAttribute.farbnummer} productbox-ribbon">   
            {block name='snippets-ribbon-content'}   
            {$Artikel->FunktionsAttribute.ribbontext}   <style type="text/css"> .ribbon-{$Artikel->FunktionsAttribute.farbnummer} { background-color:#{$Artikel->FunktionsAttribute.farbnummer}; color: #f5f7fa; }  </style>
            {/block}
 </div>           
        {else}
{*ARA bis hier*}           

        <div class="ribbon
            ribbon-{$Artikel->oSuchspecialBild->getType()} productbox-ribbon">
            {block name='snippets-ribbon-content'}   
              {lang key='ribbon-'|cat:$Artikel->oSuchspecialBild->getType() section='productOverview' printf=$sale|default:''|cat:'%'}
            {/block}
        </div>
    {*ARA*}        {/if}   
    {/block}
{/block}

Damit werden die Attribute abgefragt, die jetzt in der WAWI unter eigene Felder angelegt werden.
Als Gruppe: Eigener Ribbon dazu als Felder: araribbon (als Checkbox) Farbnummer (als Freitext) Ribbontext (als Freitext)

eigener-ribbon.jpg

Wenn Ihr das unter Anzeigeort Allgemein macht, dann ist es direkt unten in den Artikeldetails:
und schaut dann so aus:

1611066016643.png

so... jetzt das Feld aktivieren mit der Checkbox
Die Farbnummer eintragen ( ACHTUNG ! ohne das "#")
und den gewünschten Text....

Das selbst erstellte Ribbon überschreibt ein eventuell vorhandenes !

man kann das ganze natürlich auch noch ausbauen.... usw usw....

Viel Spaß ;)
Eas
 

BIK

Aktives Mitglied
16. April 2020
19
0
Soooooo..... da ich gerade was ähnliches gemacht habe... hier mal die Lösung für alle-> für die Ribbon Erweiterung :cool:
Aktivierung und Steuerung der Farbe und des Textes über die WAWI ( eigene Felder)

Schaut dann im Endeffekt so aus:
Den Anhang 56033 betrachten


Wie geht das ?.... bitte nur wer sich etwas auskennt... und bitte nur in einem Child-Template...

Legt im Child-Template unter snippets/die Datei ribbon.tpl neu an ->
Dann öffnen und diesen Inhalt hier komplett einfügen:


Code:
{block name='snippets-ribbon'}
    {if !empty($Artikel->Preise->Sonderpreis_aktiv)}
        {$sale = $Artikel->Preise->discountPercentage}
    {/if}


    {block name='snippets-ribbon-main'}
  
{*ARA ab hier*}    {if !empty($Artikel->FunktionsAttribute.araribbon)} 
  
<div class="ribbon
            ribbon-{$Artikel->FunktionsAttribute.farbnummer} productbox-ribbon"> 
            {block name='snippets-ribbon-content'} 
            {$Artikel->FunktionsAttribute.ribbontext}   <style type="text/css"> .ribbon-{$Artikel->FunktionsAttribute.farbnummer} { background-color:#{$Artikel->FunktionsAttribute.farbnummer}; color: #f5f7fa; }  </style>
            {/block}
</div>         
        {else}
{*ARA bis hier*}         

        <div class="ribbon
            ribbon-{$Artikel->oSuchspecialBild->getType()} productbox-ribbon">
            {block name='snippets-ribbon-content'} 
              {lang key='ribbon-'|cat:$Artikel->oSuchspecialBild->getType() section='productOverview' printf=$sale|default:''|cat:'%'}
            {/block}
        </div>
    {*ARA*}        {/if} 
    {/block}
{/block}

so... jetzt das Feld aktivieren mit der Checkbox
Die Farbnummer eintragen ( ACHTUNG ! ohne das "#")
und den gewünschten Text....

Das selbst erstellte Ribbon überschreibt ein eventuell vorhandenes !

man kann das ganze natürlich auch noch ausbauen.... usw usw....

Viel Spaß ;)
Eas

Ich würde gerne die Farbe vom Ribbon in Abhängigkeit von der lagernden Ware und Artikel mit zukünftigen Lieferdatum unterscheiden.
Könntest du mir bitte die Variablen für das Tagesdatum und das bei "Erscheint am:" eingetragene Datum sagen?
Gruß, Bernhard
 

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
164
10
von den im Backend unter Artikelsticker aufgeführten Einstellung funktionieren weiterhin auch "Prioriät" und "Sticker-Funktion aktiv" im Nova. Ansonsten gibt es die Ribbons im Nova in der ribbon.tpl zu finden und der Inhalt wird über die Sprachvariablen "ribbon-x" eingestellt (einfach mal in der Sprachverwaltung nach ribbon suchen). Das Aussehen entsprechend über die gleichnamingen css Klassen "ribbon-x".
Hallo, wie genau ändert man den die ribbon.tpl um den Stickern eigene Farben zu geben?
Danke für die Hilfe ;)