Bildernamen

GrinGEO

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
34
0
Hallo
Ist es denn möglich dass man statt jedem Bild eine neue ID zu geben einfach den Dateinamen übernimmt? Weil ich sortier mir auf dem PC alle Bilder ganz sauber, und dann werden sie umbenannt.

wäre super

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
Zitat von Jörg R.:
Nein geht nicht. Wird wahrscheinlich auch nie gehen, da es sonst zu Verwechselungen kommen könnte.

was für verwechslungen bitte :?:
artikelnummer zb 1000 bildname 1000.jpg 1000a.jpg 1000b.jpg

ich find das auch komisch das die wawi dem bild einen anderen namen gibt
:idea: gelöst hab ich das so für mich
das ich in der artikelbeschreibung die artikelnummer dazuschreibe
zb 1000 wasserkanne blau
ist für mich eine sicherheit um den artikel zu finden
gruss franz

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Das ist schön, wenn du das so machst. Nicht jeder tut das aber oder würde daran denken, die Bilder nach bestimmten Vorgaben zu benennen.

Um Inkonsistenzen in der Datenbank zu vermeiden (bspw. durch Sonderzeichen im Dateinamen, die wiederum zu Shop-Problemen führen können) und um Eindeutigkeit zu gewährleisten, werden die Bilder unter dem PrimaryKey gespeichert.

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
okay .. versteh ich ( nicht vom technischen her , da ich mich damit nicht auskenne )
wollt ja nur dem fragensteller helfen so wie ich das mache
ich habe meine artikelbilder auch am pc gespeichert und wenn dann eine anfrage kommt (zb ebay ) dann finde ich so die artikel oder bilder schneller
und ausserdem hab ich mich nicht beschwert sondern nur gesagt das ich es komisch finde
:twisted: und komisch find ichs trotzdem

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Ich hab alle Bilder auch nochmal auf dem PC gespeichert. Wenn ich wirklich mal nen Zugriff ausserhalb der Wawi brauche, gehe ich in den Ordner, in dem die Bilder liegen. Der Ordner selbst heisst wie die Artikelnummer des Artikels. Vielleicht hilft dir das ja so...