Neu Bilder generieren äusserst lahm JTL Shop 5.1.2

kutti

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
ich habe ca. 66.000 Bilder im Cache zu generieren, davon sind innerhalb von ca. 10 Tagen 15.000 fertig geworden. Die eingegebenen Bilder-Größen übersteigen keine 500kb.
Was dauert daran sooooo dermaßen lange? Das kann nicht die Norm sein oder?

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Hallo kutti,

ich habe testweise auch den Cache von ca. 200 Artikelbildern generiert und die benötigte Zeit dann mal hoch gerechnet (die Berechnung wird nicht 100% akkurat sein).

Nach meiner Berechnung würde das ganze round about 11-12 Stunden dauern für 66.000 Bilder. 10 Tage für 15.000 wirkt also auch für mich sehr lange, mach hier am besten mal ein Ticket auf, eventuell haben die Jungs und Mädels vom Shop Support ja eine Idee wie man das ganze noch beschleunigen könnte.

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
200
51
War bei uns auch, hatte ewig gedauert (bei ca. 51.000 Variationsbildern). Der Support antwortete uns damals:
> tatsächlich ist es blöd immer dran denken zu machen nach jedem Abgleich den Bilder- Cache manuell zu generieren.

Der Bilder Cache wird nach jedem Shop Abgleich nicht vollständig geleert, sondern es betrifft lediglich nur die Artikelbilder, diese mit dem Abgleich aktualisiert worden sind. Aus diesem Grund sollte normalerweise ein Shop Abgleich kein Problem mehr darstellen, sobald der Bilder-Cache einmal vollständig aufgebaut wurde.

>Wir haben derzeit ~2.500 Artikelbilder und ~51.000 Variationsbilder, davon können die letzten 24 nicht generiert werden, bei
>verbleibende Zeit steht Infinity und es macht nichts.

Genau, von so einem Problem habe ich bereits geschrieben, dann verwenden Sie am besten die Cronjob Methode.

>Ein Cron würde also automatisch das Generieren machen, aber prinzipiell ist es genau das selbe wie manuell bei Allem auf
>Generieren zu drücken, ja?

Cronjob funktioniert ähnlich, allerdings werden pro Cronjob Ausführung nur ein bestimmter Teil der Bilder um Überlastung zu vermeiden berücksichtigt. So sollte ein Cronjob durch mehrere Anläufe den Bilder-Cache nach und nach unterstützten mit aufbauen.

Wie bereits erwähnt, sobald der Bilder-Cache einmal aufgebaut wurde, werden dann nur die Bilder, diese neu aktualisiert werden dann nötig sein zu cachen, dies sollte wiederum per Cronjob aufgefangen werden können.

1. Sie könnten über Shop Backend->Administration->Fehlerbehebung->Bilder den Bilder-Cache manuell aufbauen lassen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Funktionalität unter Umständen Probleme bei sehr vielen Bildern bereiten kann.

2. Sie können unter Shop Backend->Administration->System->Cron einen Cron vom Typ "Bilder-Cache" erstellen. Dieser wäre vermutlich eine besser Option und würde den Aufbau des Bilder-Cache dadurch unterstützend beschleunigen.
Cronjobs kann man im Backend aber nur auf stündlich stellen, nicht öfter und wie einer späteren Antwort zu entnehmen war:
der Cronjob sollte je Durchlauf um die 150 Bilder bearbeiten können. Wenn es wirklich viele Bilder gibt, so können Sie die Ausführung des Cron auf je 1 Stunde stellen.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.823
2.206
Berlin
Firma
css-umsetzung
Wenn Ihr die Möglichkeit habt die Linux Shell (SSH) aufzurufen, dann könnt Ihr auch den direkten weg über das cli.php gehen.