Neu Bilder drehen sich bei Upload in Wawi

Nicola

Mitglied
31. März 2020
3
0
Hallo zusammen,
wir haben das Problem, dass sich die Bilder beim Upload teilweise in eine andere Richtung drehen. Und das Querformat-Bild dann Hochformat ist oder auf dem Kopf. Die Bilder immer mit dem Iphone gemacht und dann in kleiner hochgeladen. Kennt jemand dieses Problem und weiß warum das so ist?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
263
Das Problem kenne ich schon, seit mein kleiner Bruder mir Fotos von seinem IPhone schickt, die bei mir je nach Email-Programm oder Weboberfläche richtig, gedreht oder überkopf ankommen ;)

Es scheint so, dass die richtige Ausrichtung vom IPhone nur in den EXIF-Daten gespeichert wird, während die aufgenommene Pixel-Ausrichtung davon abweichen kann.
Viewer, die EXIF auswerten, zeigen das Bild dann richtig herum an, andere Grafikprogramme eher nicht.

Vermutlich gehen die EXIF-Informationen in Deinem Fall bei der Verkleinerung oder beim Upload verloren.
Du müsstest die Bilder vielleicht vorher mit einem anderen Programm "physikalisch" drehen und korrekt speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

LTH-Köln

Aktives Mitglied
24. Juni 2021
7
3
Hallo zusammen,

ich kann dieses Phänomen bestätigen. Wir hatten diverse Produktfotos von einer Agentur erstellen lassen, bei denen das o.g. Problem aufgetreten ist. Hinzufügen der Bilddatei in den Artikelstammdaten führte dazu, dass ein Hochformat Bild in ein Querformat Bild umgewandelt wurde.

Folgendes hat bei mir Abhilfe geleistet:

Ich habe die Bilddatei in Photoshop erneut als JPG exportiert und gespeichert (Windows Umgebung). Die neue Datei wurde von JTL Wawi korrekt übernommen. Ich denke, dass es mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen genauso gut funktionieren würde.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WebP Bilder von JTL zu Shopware Shopware-Connector 2
Neu Bildimport meldet trotz "vor dem Import löschen" vorhandene Bilder JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel ändern Bilder erst, wenn alle Variationen gewählt wurden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder von Plattform A auch für Plattform B aktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Artikelbild verknüpfen verknüpft nur alle Bilder, wenn kein Bild 1 da ist JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu [Gelöst] Bilder im Product-Stream unterschiedlich groß User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Anhänge lassen sich nicht mehr anzeigen JTL-Wawi 2.0 3
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Ameisen-Vorlagen Attribute und Eigene Felder lassen sich nicht speichern JTL-Wawi 1.11 2
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Sprachvariablen Textbausteine mit "." im Namen lassen sich nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Preise lassen sich nicht importieren über Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestellung per Mail, Kunde registriert sich im Nachgang, Bestellung nicht im Kundenkonto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bon automatisch drucken setzt sich zurück JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Störung / Connector verbindet sich nicht (Shopify) Shopify-Connector 7
Neu Plugins lassen sich nicht installieren/updaten Plugins für JTL-Shop 4