Neu Bilder Attribute

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
263
15
Hallo Forum,

gerade bin ich dabei, den JTL Shop zu testen und merke, dass ich hier keine Bilder-Attribute pflegen kann.

- Alternativtext
- Titel
- Beschriftung
- Beschreibung

Übersehe ich das nur? Wie geht Ihr vor?

Danke und schönen Gruß!

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
263
15
Hallo und Danke!

Für Titel, Beschriftung und Beschreibung gibt es aber keine Lösung?

Schönen Gruß!

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Hallo und Danke!

Für Titel, Beschriftung und Beschreibung gibt es aber keine Lösung?

Schönen Gruß!
Wäre mir jetzt adhoc keine Lösung bekannt.
Einzig den Bildname generiert der JTL- Shop automatisch aus dem Artikelnamen bzw aus dem URL-Pfad des Artikels. Sprich, du könntest den Namen des Bildes "Produkt123.jpg" anpassen durch die Metadaten des Artikels in der Wawi. (URL-Pfad)

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
263
15
Bei den Attributen habe ich jetzt noch "bildname" gefunden, also die Möglichkieit, Dateinamen festzulegen, was mir aber nicht so wichtig vorkommt.

Lasst Ihr Titel, Beschriftung und Beschreibung bei Euren Projekten einfach außer Acht? Oder wird nachträglich gepflegt?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.099
1.902
Vielleicht hab ich grad Tunnelblick - aber wo willst Du denn eine Bildbeschreibung pflegen? Und wofür?

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
263
15
Für SEO.

Das hier wäre jetzt wieder aus WooCommerce:
upload_2018-6-18_16-56-0.png

Ich fände es auch schicker, wenn ein Bild einen sinnvollen Titel hätte und nicht eine Zahlenreihe. Der Kunde sieht das ja und erkennt keinen Zusammenhang. Ich auch nicht. :)
upload_2018-6-18_16-57-52.png

Ich verstehe das ganze als Metadaten-Umfeld für Bilder. Google soll es honorieren, wenn man sich hierum kümmert. Ist ja auch verständlich, weil sich Menschen ja auch über gut gepflegte visuelle Inhalte freuen.
Daher ist mir das nicht unwichtig.

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
559
60
Google interessiert nur der Alternativtext. Der ist wichtig.
Der Dateiname oder Keywords im Link sind genauso unbedeutend wie der Domainname.
Das zählt nicht fürs Ranking.

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
263
15
OK.
Aber was ist mit dem Titel, den ich im Falle WooCommerce selber festlegen möchte. "16754_Product" finde ich nicht so toll.
Die Beschreibung wird ja auch einen Sinn haben.

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
559
60
Der Titel ist dazu da das mit der Maus darauf ein Text angezeigt wird und/oder Software zum vorlesen der Seite Inhalt zum lesen hat.