Bildeinstellung "Containergröße verwenden" keine Auswirkung?

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.503
295
Wir haben aktuell das Phänomen, dass bei identisch gesetzten Bildeinstellungen, mit Ausnahme der Dimensionen (sind aber ebenfalls quadratisch), dass im Shop 4 die Bilder die nicht quadratisch sind, nicht mit der Hintergrundfarbe weiß aufgefüllt werden. Ergo eiert es ziemlich in den Übersichtsseiten. Cache ist stets geleert und Komplettabgleich mehrfach gefahren. Ist hier etwas bekannt?

Zum Vergleich Shop 3 https://www.actioncam24.de/Befestigungen-GoPro-Actionpro
und Shop 4 Befestigungen

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Bildeinstellung "Containergröße verwenden" keine Auswirkung?

Hilft wahrscheinlich nicht weiter, aber haben wir auch in Ver. 4.01. Sieht schon zerschossen aus....

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188

Ist mir auch aufgefallen. Hab die Bilder als Lösung einmal fix "aufgefüllt" per Lauf als Notlösung und dann wieder per Ameise zugewiesen...

salepix.de

SPBanner
17. Januar 2013
496
50
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH

Was ich beobachtet habe (aber nur eine Vermuttun), dass es nach dem Update von 3.20 mit den Bilder funktioniert jedoch aber nicht bei einer Neuinstallation vom JTL-Shop4. Finde dies auch total ärgerlich und schlecht gelöst. Dies hat wohl mit der Idee zu tun, die Bildergrößen nicht in die Höhe steigen zu lassen. Aber bei uns greifen auch bei manchen Shops keine Bildeinstellungen.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Shop3 hatte Bilder-Thumbnails zur vertikalen Zentrierung in das Containerformat eingepasst und an den Rändern eine Hintergrundfarbe gesetzt.

In Shopversion 4 wird dies per CSS gelöst, die Bilder behalten Ihre Proportionen und erhalten keine Rahmen mit Hintergrundfarbe mehr.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Verstehe ich das dann richtig: Da kann man nichts machen ?

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.503
295

Shop3 hatte Bilder-Thumbnails zur vertikalen Zentrierung in das Containerformat eingepasst und an den Rändern eine Hintergrundfarbe gesetzt.

In Shopversion 4 wird dies per CSS gelöst, die Bilder behalten Ihre Proportionen und erhalten keine Rahmen mit Hintergrundfarbe mehr.

Das führt aber dazu, dass Bilder ggf. in der Darstellung abgeschnitten werden, je nach Format da der Container immer quadratisch bleibt. Um es sauber zu haben muss also wohl oder übel jedes Bild vor dem Einbinden auf ein idealerweise quadratisches Format gebracht werden. Da fand ich den alten Weg deutlich besser und auch benutzerfreundlicher.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

ja, nur die Bilder per CSS zentrieren. Also vertikal und horizontal.
Also versteh ich das jetzt richtig: Um eine Standardfunktion (hier die Bilder anzeigen) zu nutzen, muß ich als Nichtprogrammierer einen Servicepartner oder ähnliches beauftragen und entsprechend bezahlen ?

Jede 2. Klassige Website kann Bilder richtig anzeigen, warum nicht eines der schnellsten Shopsysteme ?

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Dann wurde im JTL 4 Demoshop ein "künstlicher" Hintergrund manuell zu den Bildern hinzugefügt damit es schicker aussieht? Das ist aber nicht gut.....

https://demo.jtl-shop.de/Guertel

521-md-1.jpg

Der Treppeneffekt wie im Actioncam 4er Shop schaut sehr unschön aus.

Anhänge

• 521-md-1.jpg
    521-md-1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 16

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Hey, bitte sicherstellen, dass das Evo-Tpl in Version 1.01 installiert ist. Die Bilder werden per CSS zentriert und width und height so angepasst, dass nichts abgeschnitten wird.
Diese Methode ist resssourcensparender und flexibler als die alte Methode in JTL-Shop3, wo noch Ränder zum Bild hinzugefügt wurden.

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.503
295

Hey, bitte sicherstellen, dass das Evo-Tpl in Version 1.01 installiert ist. Die Bilder werden per CSS zentriert und width und height so angepasst, dass nichts abgeschnitten wird.
Diese Methode ist resssourcensparender und flexibler als die alte Methode in JTL-Shop3, wo noch Ränder zum Bild hinzugefügt wurden.

Wir verwenden kein EVO und EVO nutzt auch nicht nur reines CSS für die Ausrichtung. Der Container worin sich das Bild befindet wird vorher ps JS auf eine quadratische Grundform gebracht damit die Ausrichtung überhaupt erst funktionieren kann. Ansonsten werden die Bilder nämlich abgeschnitten da diese mit position absolute ausgerichtet werden.

Ob dieser Weg unbedingt performanter ist als der Ansatz vorher, wage ich zu bezweifeln. Gerade wenn mehrere Dutzend Bilder und deren Container angeglichen werden müssen. Zudem waren die Bilder In Shop 3 schon zugänglich und wurden nicht erst auf Abruf erzeugt.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Ob dieser Weg unbedingt performanter ist als der Ansatz vorher, wage ich zu bezweifeln. Gerade wenn mehrere Dutzend Bilder und deren Container angeglichen werden müssen. Zudem waren die Bilder In Shop 3 schon zugänglich und wurden nicht erst auf Abruf erzeugt.

Performanter habe ich nicht geschrieben. Die Dateigröße ist in Shop 4 nun etwas geringer --> ressourcensparender. Flexibler, weil man keinen 10-Stunden-Bilder-Komplettabgleich braucht, nur weil man eine Hintergrundfarbe oder ein Wasserzeichen ändern will. Das ist ein riesen Vorteil, dass die Bilder erst auf Abruf generiert werden, und nicht mehr den Wawi-Abgleich mit Error 500 blockieren oder einfach nur ewig dauern.
Ein Zurück zum alten Verhalten (Shop3) schließe ich an dieser Stelle daher aus.

Was die Performance angeht: Ja, der Client-Browser muss nun etwas mehr rechnen (sowohl durch JavaScript, als auch durch CSS für die vertikale Zentrierung).
Das schafft aber jedes halbwegs moderne Smartphone ohne Probleme.

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.503
295

Performanter habe ich nicht geschrieben. Die Dateigröße ist in Shop 4 nun etwas geringer --> ressourcensparender. Flexibler, weil man keinen 10-Stunden-Bilder-Komplettabgleich braucht, nur weil man eine Hintergrundfarbe oder ein Wasserzeichen ändern will. Das ist ein riesen Vorteil, dass die Bilder erst auf Abruf generiert werden, und nicht mehr den Wawi-Abgleich mit Error 500 blockieren oder einfach nur ewig dauern.
Ein Zurück zum alten Verhalten (Shop3) schließe ich an dieser Stelle daher aus.

Okay, dann hab ich dich hier missverstanden, war bezogen auf den Wegsbop. Was den Abgleich angeht stimm ich dir zu. Wir lösen es jetzt vorab so, dass die Bilder vor dem Abgleich im Format angepasst werden.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Du hast auch Recht, andere Templates außer Evo sind auf die JS/CSS-Zentrierungsmethode bislang nicht ausgelegt.
Daher ist die Idee mit Stapelverarbeitung und Containergrößen + Ränder setzen eine gute, alternative Lösung.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

Performanter habe ich nicht geschrieben. Die Dateigröße ist in Shop 4 nun etwas geringer --> ressourcensparender. Flexibler, weil man keinen 10-Stunden-Bilder-Komplettabgleich braucht, nur weil man eine Hintergrundfarbe oder ein Wasserzeichen ändern will. Das ist ein riesen Vorteil, dass die Bilder erst auf Abruf generiert werden, und nicht mehr den Wawi-Abgleich mit Error 500 blockieren oder einfach nur ewig dauern. Ein Zurück zum alten Verhalten (Shop3) schließe ich an dieser Stelle daher aus. Was die Performance angeht: Ja, der Client-Browser muss nun etwas mehr rechnen (sowohl durch JavaScript, als auch durch CSS für die vertikale Zentrierung). Das schafft aber jedes halbwegs moderne Smartphone ohne Probleme.
Ich halte den Weg @David für falsch. Einerseits habt ihr die Funktion ja noch im Backend - nur ohne ausführende Funktion - andererseits war das Rendern und das Anpassen an die richtigen Formate beim Bildimport durchaus sinnvoll. Nun wird das Problem auf die SP-Seite verlagert, der sich damit rumschlagen muss, wenn die Bilder nicht passen und es einfach nicht mehr schön und einheitlich im Shop aussieht. Ich hätte mir gewünscht, wenn ihr die alte Funktion beibehalten hättet und als Option die neue Variante dazugenommen hättet. Dann kann der Kunden bzw. sein SP entscheiden, welchen Weg man geht, denn beide Wege (auch der neue) bieten ganz klar Vor- und Nachteile.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Wenn ich alleine an die zahlreichen Beiträge hier im Forum aus der Shop3-Ära denke, bei denen ein (vollständiger) Bildabgleich zu Problemen führte

- der Abgleich dauerte extrem lange / teilweise so lange, dass es für den Shop-Betreiber gar nicht möglich war, einen vollständigen Abgleich zu fahren
- der Abgleich brach mit einem 500er ab, da einfach der Server mit der direkten Berechnung aller benötigten Bildgrößen nicht klar kam

dann kann ich den aktuellen/neuen Weg nur begrüßen.

Sicher haben diejenigen ein Problem, die ein altes 3er-Template im neuen 4er-Shop verwenden wollen.
Aber hier beschränkt sich der Aufwand auf eine einmalige Anpassung an die neuen Abläufe in Bezug auf das Bilder-Handling.

@Henryk
Ich gebe dir jedoch recht, man hätte konsequenter Weise im Shop-Backend die nunmehr nicht mehr benötigten Einstellungsparameter löschen bzw. mit einem Hinweis versehen sollen, dass diese nur für Nicht-4er-Templates noch verwendet werden, um eine gewisse Abwärtskompatibilität aufrecht zu halten

jm2c

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.857
97
Wien

Welche Bildereinstellungen im Backend sind denn für EVO denn jetzt hinfällig? Nicht dass ich da im testshop jetzt ewig herumprobier und mich dann wunder dass sich nichts ändert.